Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2010, 11:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem beim ZV-Einbau

Hey,

ich habe mir die Inca Pro IP621 zugelegt und bin nun beim Einbau auf ein Problem gestoßen:

Ich hab mit den hinteren Türen angefangen. Links lief alles Problemlos. Rechts hatte der Motor irgendwie nicht genug Kraft den Türpin hochzudrücken. Da ich es schon ziemlich häufig probiert hatte, dachte ich, dass die Batterie vielleicht langsam schlapp macht. Hab also den Motor gestartet und nochmal probiert. 1x gedrückt funktioniert. 2x gedrückt nix funktioniert mehr.
Hab mich dann heute morgen wieder rangesetzt und gesehen, dass die Sicherung, die vor das Inca Pro Steuergerät geschaltet ist duchgebrannt war.

Ich hab dann mit nem Messerät mal gemessen, wieviel Strom auf der Leitung ist. Motor aus: ~12V
Motor an: ~14,4V (Angaben sind nicht ganz genau, da das Messgerät kein digitales ist und nur die Messskalen 12V und 60V hat. Somit musste ich die Zahlen umrechnen.)

Im der Anleitung steht drin, dass das Gerät 12V +- 3V aushalten soll (was ja noch in dem Bereich wäre). Kann es sein, dass durch das Ab/Aufschließen bei laufendem Motor dann eine Spannungsspitze kommt, und das über 14,4V ansteigt und die Sicherung raushaut? (Das konnte ich ja jetzt nicht mehr testen.) Was kann man da machen? Hab ich überhaupt die richtige Leitung angeklemmt?


Auf der Sicherung steht F15A250V. Ich hab noch eine Sicherung hier rumliegen auf der steht M2/250E. Kann ich die auch nehmen?

Wie stark sind eure Motoren? Ich hab irgendwo mal was von 6kg Schubkraft gelesen, aber meine Motoren schaffen das nie im Leben. (Die Master Motoren habe ich nicht getestet.) Der Hinten links schafft es den Pin hochzudrücken, aber man kann ich doch recht einfach mit 2 Fingern dagegenhalten. Den hinten rechts kann man mühelos mit 2 Fingern unten halten. Würdet ihr sagen, dass die defekt sind?


Vielen Dank für eure Hilfe.


sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Türpin muss verkanntet oder schwergängi sein. Wo du es angeschlossen hast ist okay! Wo hast du die Masse angeschlossen? Volt ist übrigens Spannung nicht Strom
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Masse hab ich am Massepunkt links unten im Fahrerfußraum genommen. Und meiner subjektiven Einschätzung nach gehen die Türpins beide in etwa gleich schwer. Aber da bastel ich gerne noch weiter rum.

Ist 14,4V bei laufendem Motor denn normal? Kann ich da vielleicht einfach eine etwas stärkere Sicherung einbauen? Auf der anderen Seite will ich mir auch nicht das Steuergerät schrotten. Was würdet ihr machen?

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Volt ist übrigens Spannung nicht Strom
E-Technik kommt erst im nächsten Semester bei mir^^ Vielleicht hätte ich das noch abwarten sollen, bevor ich mir sowas einbaue
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

14,4V sind absolut normal. (deine Batterie muss ja auch geladen werden) Deine Sicherung ist schon ausreichend dimensioniert. 250V wirst du in deinem Auto nie haben (ausser an der Zündanlage 15A wirst du auch nicht schaffen mit den Stellmotoren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hmmm... komisch dass die dann durchgebrannt ist. Werde mir dann morgen mal ne neue holen und es nochmal ausprobieren.

Ich hab noch schnell ein paar Fragen für die Blinkeransteuerung um ganz sicher zu gehen. Wäre nett, wenn du mir die einmal schnell mit ja/nein beantworten könntest:
Die Blinker zapfe ich an diesem Kabelstrang an, der in etwa hinter der Blende mit dem Motorhaubenhebel sitzt, oder?



Oder ist das einer von denen?



Und da ich 2 Kabel habe brauche ich keine Sperrdioden, oder?
Ich schließe einfach 1 braunes Kabel an Schwarz/Grün und das andere an Schwarz/Weiß.
Pink und Rot/Schwarz bleiben einfach so, ja?

Hier nochmal der Schaltplan:
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfacher ist es wenn du noch die Einstiegsleiste abmachst und an den Kabelstrang der nach hinten geht die Blinkerkabel anzapfst! Kabefarben stimmen, trotzdem messen ob es die richtigen sind da ea 2 schwarz/grün ind em Kabelstrang gibt! Ja beide braunen Kabel vom Modul anklemmen. Pink und Rot/schwarz müssten Zusatzkanäle sein für Kofferraum etc.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, ich hab jetzt alles schon seit einiger Zeit eingebaut und es scheint zu funktionieren. Anscheinend war die Sicherung irgendwie defekt. Mit der neuen klappt es einwandfrei.

Ich wollte aber noch schell Fotos posten, wie ich was wo eingebaut habe, da ja anscheinend doch eine recht große Nachfrage danach besteht.

1. Bild = Wo ich die Blinker angezapft habe (Einsiegsleiste Fahrerseite)
2. Bild = Stellmotor Fahrerseite (Unteres Loch muss neu gebort werdern.)
3. Bild = Hinten Fahrerseite. (Löcher können so verwendet werden, allerdings muss dann die Stange gebogen werden.)
4. Bild = Hinten Beifahrerseite. (Wie auf der anderen Seite.)
5. Bild = Beifahrerseite. (Wie auf der anderen Seite.)


Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAGE_200.jpg (89,1 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_201.jpg (80,9 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_202.jpg (71,7 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_203.jpg (78,7 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAGE_204.jpg (86,8 KB, 118x aufgerufen)
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Dave83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Golf IV
Ort: Saarbrücken
Verbrauch: 5,0l /100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir ist der schlitz in der speiche viel zu schmal, um die dicken M6er bzw. die goldenen schrauben dadurch zu kriegen! soll man da einfach die mitgelieferten blechschrauben in den aggregateträger reinschrauben?

und wie habt ihr den stellmotor auf die speiche gepackt? durch die 1mm durchmesser löcher die am stellmotor dran sind passt doch nix durch, bzw ist auch kein gewinde drin
Dave83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich habe die Löcher mit einer Pfeile etwas breiter gemacht, so dass die goldenen Schrauben vom Aggregatträger da durch passen.

Diese kleinen (Blech)Schrauben die du meinst, sind dafür da den Stellmotor an dieser Loch-Schiene fest zu machen. Einfach reindrehen ins Plastik (vom Stellmotor). Die fressen sich ihr Gewinde dann schon selbst.
Ist so ähnlich wie bei Lüftern vom PC, falls dir das weiter hilft.
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.10.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dave83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Golf IV
Ort: Saarbrücken
Verbrauch: 5,0l /100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ok, hab ich gemacht, hat super geklappt- danke!

jetzt komm ich zum anschließen...

den roten draht hast du also einfach unter die mutter nr. 30 (die du markiert hast) geklemmt?

und dieser massepunkt im fußraum, wo liegt der???

ich hab da schon alles demontiert, allerdings die verkleidung um den motorhaube-auf-hebel krieg ich nicht ab

in meiner "anleitung" steht, dass ich das massekabel an die sicherung nr. 5 (brauner stecker) anschließen soll

Geändert von Dave83 (27.10.2010 um 17:51 Uhr)
Dave83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sNaKeBiTe
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jo, an das Rote Kabel einfach so ein Verbindungsstück mit nem Loch in der Mitte anlöten/anklemmen und dann an die 30 ran. (PG RINGZUNGE M3-3,5 / 0,25 - 1,6 QMM im Conrad Online Shop)
Also so natürlich, dass die Mutter das fest hält.

Die Abdeckung unter dem Motorhaubenhebel kriegst du ab, indem du den Hebel ziehst (also die Motorhaube öffnest) und dann kannst du die Abdeckung einfach über den gezogenen Hebel abziehen. Ist ein bisschen gefriemel, aber es geht.

Dahinter sollte auch der Massepunkt sein. Das ist so ein schwarz lackiertes Ding, was oben rund ist (mein Wagen ist schwarz, ich weiß nicht welche farbe das bei dir hat). Diesen runden Aufsatz (ist quasi ne Mutter) kannst du glaube ich mit ner 10er Nuss abschrauben. Dadrunter kannst du dann wie schon am Plus Pol das kabel mit so einem Verbinder anbringen und die Mutter dann wieder drauf schrauben.
sNaKeBiTe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dave83
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Golf IV
Ort: Saarbrücken
Verbrauch: 5,0l /100km
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

so jetzt hab ichs lange genug vor mir hergeschoben, ich mach mich mal wieder ran.
und sofort tauchen wieder probleme auf: ich hab die braunen kabel, die unter der einstiegsleiste nach hinten verlaufen gemäß anleitung mit den braunen kabeln aus dem zv-steuergerät per lüsterklemme verbunden (siehe foto). aber die blinker gehen trotzdem nicht an, wenn ich den knopf drücke.

scheinbar sind das auch gar nicht die blinkerkabel, denn wenn ich die trenne gehen die blinker auf beiden seiten immer noch...

welche kabel sind denn nun die richtigen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg blinkeransteuerung1.jpg (46,1 KB, 85x aufgerufen)
Dave83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schwarz/grün und schwarz/weiss sind Blinker. Lüsterklemmen verwendet man auf´m Bau aber nicht im Auto


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben