Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2010, 20:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dart-Markus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf4 Motorsteuergerät gesperrt

Hallo Zusammen,

brauche dringend Hilfe.
Folgendes Problem:
Mein Golf springt an und läuft ca. 2Sekunden, dann schaltet er ab. Das selbe macht er auch mit dem 2. Schlüssel. Also ab in die VW Werkstatt. Die haben mich dann angerufen und mitgeteilt Sie könnten das problem nur auf Kombiinstrument und MSG eingrenzen, zur näheren Diagnose hätten sie nicht die Mittel. In Ihrem Diagnosepragramm steht" MSG gesperrt"
Ich nicht blöd und erinnere mich an eine Firma namens Hitzing und Paetzold, die diese Geräte überprüfen und reparieren kann. ich also die Geräte ausbauen lassen und dort hingeschickt. Tage später kam der Anruf, MSG Eprom defekt, Kombiinstrument geprüft, wär ok, eine Überprüfung der Software des KI könne aber nicht gemacht werden. Ich also tage später das reparierte MSG samt KI wieder zur Werkstatt gebracht zum Einbau. Haben sie auch gemacht und alles neu angelernt. Und was soll ich sagen,ich bekomme Anruf, selber Fehler wie vorher, Motor startet und geht nach 2 Sekunden wieder aus. Aso die Signalleitung soll ok sein. Ich bin echt verzweifelt, die sagen mir: " Ja jetzt müssen wir halt mal schauen", was sich sehr nach wenig Kompetenz und vorallem sehr teuer anhört. Ich bin echt für jeden Tip dankbar.

P.S.: Ist ein Golf 4, Baujahr Januar 1999, 1,6l Maschine



Geändert von Dart-Markus (20.10.2010 um 20:46 Uhr)
Dart-Markus ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.10.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

die Lesespule wurde auch getauscht? (kostet im VGL zum MSG/KI nen Bruchteil und geht gern mal kaputt...)
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welcher Fehler stand im KI?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Gleichen Fehler hab ich auch, hab mal 2. Schlüssel probiert und gleiches passiert. Muss wohl mal Lesespule wechseln. Kommt bei mir aber nur sporadisch vor.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dart-Markus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Im KI steht 0 Ereignisse erkannt
Muss dazu sagen dass was ich von denen habe nennt sich Diagnoseprotoll und KI steht dort als Schalttafeleinsatz drin

Geändert von Dart-Markus (20.10.2010 um 20:38 Uhr)
Dart-Markus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welches Modelljahr hast du? Motorkennbuchstabe? Sonst noch Fehler vorhanden? Lesespule schein i.O. zu sein, eventl, Verkabelung vom KI zum MSG. Hattest du mal Wassereinbruch im Auto?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dart-Markus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Benny, da hab ich auch schon dran gedacht, nur warum war dann der Eprom im MSG zerschossen?

Motorkennbuchstaben: AKL 1,6l Simos/74kw, Modellbaujahr 1999. Wasser einbruch kann ich verneinen

Geändert von Dart-Markus (20.10.2010 um 20:46 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?!
Dart-Markus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess mal die Leitung der WFS vom ki zum Msg. Grüner Stecker Ki Pin 5 (grau/weiss) über stecker orange pin 1 im Wasserkasten zum Msg Pin 19
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Dart-Markus Beitrag anzeigen
@Benny, da hab ich auch schon dran gedacht, nur warum war dann der Eprom im MTS zerschossen?
Obs das MSG war wird sich noch zeigen

Wurde evt. ein Standarddatensatz ins MSG geladen so das du die WFS neu anlernen musst?!
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
Obs das MSG war wird sich noch zeigen

Wurde evt. ein Standarddatensatz ins MSG geladen so das du die WFS neu anlernen musst?!
Die Schlüsseldaten liegen im Ki!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich hab MJ 2001, ATD mit 5Gang Tiptronic, nie Wassereinbruch, und andere Fehler sind auch nicht vorhanden, außer das meine Spiegelheizung beidseitig defekt ist, und halt der Fehler im MSG:
"Motorsteuergerät gesperrt"
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Schlüsseldaten liegen im Ki!
wenn ich mich nicht irre muss das KI aber auch ans MSG angelernt sein.



Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mess mal die Leitung der WFS vom ki zum Msg. Grüner Stecker Ki Pin 5 (grau/weiss) über stecker orange pin 1 im Wasserkasten zum Msg Pin 19
Eigentlich sollte es doch reichen per Diagnose aufs MSG zuzugreifen um zu wissen ob die W-Leitung ok ist, oder hat das MSG ne eigene K-Leitung zur Diagnose?




@mayve du koenntest mal, wenn es wieder auftritt, versuchen den schluessel um 180 Grad gedreht zu verwenden, wenn es dann sofort geht kannste dir schonmal ne neue Lesespule parat legen

Geändert von BennY- (20.10.2010 um 20:53 Uhr)
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Dart-Markus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@1,8turbo, sorry bin net so vom fach, was sollte man da normal messen?
@benny, mir wurde gesagt dass das anlernen wohl net schwer ist, mitm laptop und dann wohl "sys neu" (sowas in der richtung), was ich sagen will ist, dass das wohl quasi per knopfdruck über ne software geht und dann automatisch abläuft

Geändert von Dart-Markus (20.10.2010 um 20:53 Uhr)
Dart-Markus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
wenn ich mich nicht irre muss das KI aber auch ans MSG angelernt sein.
Du musst bei dem MSG die Lernwerte löschen beim Tausch ja, aber wenn das Ki fehlerfrei ist und alle Schlüssel an diesem angelernt sind, wird die WFS auch deaktiviert bzw. vom MSG freigegeben.

@Dart-Markus: du sollst mal diese Leitung durchmessen! Bei einem User war genau das gleiche Problem, der hatte vor Jahren Wassereinbruch und der orangene Stecker war korrodiert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von BennY- Beitrag anzeigen
wenn ich mich nicht irre muss das KI aber auch ans MSG angelernt sein.

@mayve du koenntest mal, wenn es wieder auftritt, versuchen den schluessel um 180 Grad gedreht zu verwenden, wenn es dann sofort geht kannste dir schonmal ne neue Lesespule parat legen
Schon probiert.

Manchmal klappts dann, manchmal nicht.. Hilft aber in mehr als 50% der Fälle. (Oft dann, wenn die Kerbe, wo der schlüsselbart drinliegt nach oben zeigt)

Habt ihr mal ne TN parat?
Bei mir kommt demnächst eh Lenkrad runter, weil ich auf G6 GTI DSG Lenkrad mit MF-Tasten umbaue.
Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Dart-Markus
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Neues von meiner VW Werkstatt
Die Vermutung jetzt ist ein defekter Klopfsensor.
Darauf gekommen sind Sie als den Stecker vom Sensor abgezogen haben und danach Fehler ausgelesen haben. Der Klopfsensor wird aber im Fehlerspeicher nicht als Fehler aufgeführt, was denen verdächtig vorkommt. Was meint Ihr dazu?
Dart-Markus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
Benutzerbild von Mayve
 
Registriert seit: 29.01.2007
Golf 4 Edition SurfBlue
Ort: Ahaus/Bocholt
Verbrauch: ~6,5
Beiträge: 2.182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mayve eine Nachricht über ICQ schicken Mayve eine Nachricht über MSN schicken Mayve eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dart-Markus Beitrag anzeigen
Neues von meiner VW Werkstatt
Die Vermutung jetzt ist ein defekter Klopfsensor.
Darauf gekommen sind Sie als den Stecker vom Sensor abgezogen haben und danach Fehler ausgelesen haben. Der Klopfsensor wird aber im Fehlerspeicher nicht als Fehler aufgeführt, was denen verdächtig vorkommt. Was meint Ihr dazu?
Hab gleiche Symptome wie du, aber keinen Klopfsensor, da keinen Benziner. Taucht ja bei mir auch nicht immer auf, sondern nur sporadisch.

Halt es aber für unwahrscheinlich das wegen eines defekten Sensors das ganze Steuergerät gesperrt wird.


Mayve ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben