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Alt 02.12.2010, 11:59
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Standard Relais für TFL klackert nach Motorstart

Hi Leute,

ich habe in meinem 2002er Golf 4 ( 1.6 16V ) die TFL von IN.PRO verbaut.
Da ich nach dem einbau feststellen musste, dass die TFL trotz korrektem Anschluß bei eingeschaltetem Abbblendlicht flackerten habe ich ein Relais dazwischen gesetzt. ( info von IN.PRO hierzu war, dass der G4 gepulste Lichtleitungen hätte und ich daher das Relais verbauen muss ) !!

Das Relais wird vom Standlicht-12-Signal am Lichtschalter angesteuert und schaltet die 12V für die TFL ab.

Jetzt ( seit gestern ) höre ich, wenn ich morgens bei kaltem Motor diesen starte, und das Abbblendlicht einschalte, das Relais sehr schnell klacken. Das Relais an sich ist ganz neu und kann 30A schalten.

Nach ca. 20 Sekunden und 3-5 fachem Aus und wieder einschalten des Abbblendlichts verhält sich das Relais wieder normal.

Wo kann ich anfangen den Fehler zu suchen ?? Könnte es der Regler der Lima sein, oder evtl. die Batterie ?? Die Batterie und die Lima sind jeweils 8 Jahre alt und haben gute 100tkm runter.

Für Tipps wär ich dankbar.

Gruß

Veit


roadghost ist offline  

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Alt 02.12.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Relais am besten wieder rauswerfen, "gepulste Lichtleitung" so ein Blödsinn...

TFl einfach nur mit'ner Sicherung an den Pin3 vom Lichtschalter anschließen, so wie es immer wieder in allen 30000 Threads zum Einbau von TFL geschrieben wird
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.12.2010, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Pin 3 = TFL ??

Das Käbelchen mit dem Pin der in den Sockel vom Lichtschalter muss bekomme ich sicherleich bei VW ??

Aber wieso haben sich meine TFL und jetzt das Relais so verhalten ?? Die TFL haben ja eine elektronik drin, die diese beim einschalten des Abbblendlichts autom. ausschaltet.

Gibt es am Lichtschalter Pin´s die keine 12V sondern weniger führen ?? Kann ich mich dort vertan haben ??

Gruß

Veit
roadghost ist offline  

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Alt 02.12.2010, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Im Auto gibts nur ganz wenige Leitungen, die eine Spannung kleiner 12V führen.. Instrumentenbeleuchtung wäre zb. eine von denen...
tobmaster1985 ist offline  

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Alt 02.12.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hja,

da werde ich wohl genau die getroffen haben ( obere Reihe vom Stecker, von vorn gesehen ganz links ) dort lagen nur 9,xx V an.

Habe jetzt eine andere Ader genommen, dort liegen 12V an.

Bis jetzt funzt es, werde das mal weiter beobachten.

Mal noch ne Frage: Darf das Abblendlicht beim Gas geben heller werden, oder sollte dass die ganze Zeit die gleiche Helligkeit haben ??

Gruß

Veit
roadghost ist offline  

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Alt 02.12.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja, Standlicht ist grau am Lichtschalter..
Grau/Blau ist die Beleuchtung

Kommt drauf an wieviel heller es wird.. ein bisschen ist normal, ist das gleiche wie mit dem betätigen der Fensterheber gegen den Endanschlag, dann wird's ein bisschen dunkler.. ist völlig normal..


tobmaster1985 ist offline  

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