Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.12.2010, 13:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Fehlfunktion Airbagsteuergerät

Nun hat es mich auch mal wieder erwischt, ich hab ein problem, bei dem ich nicht weiß, warum das passiert ist und man es noch anders als durch austauschen beheben kann..


Gestern Nachmittag bin ich ganz normal wie immer nach der Arbeit ins Auto eingestiegen und hab die Zündung angemacht.
Prompt kam die Meldung "AIRBAG FAULT" in der MFA, begleitet von sehr schnellem Blinken der Airbagleuchte..

Wenn man mal einen Sitz abgeklemmt hat oder einen anderen Fehler produziert hat, dann ist einfach nur die Leuchte nicht mehr ausgegangen, schnelles Blinken kannte ich noch nicht..

Da es ja im Moemnt leider etwas kalt (gestern warens hier -7,5°C) draußen ist, bin ich erstmal nach Hause gefahren, im dann endlich warmen Auto hab ich den Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät ausgelesen:

Code:
65535 000 Control Module Malfunctioning

Lässt sich natürlich nicht löschen der Fehler

Schonmal nicht so toll, den Fehlercode hab ich noch in Erinnerung mit den älteren 6Q0 Steuergeräten, die den Fehler beim Auslesen erzeugt haben und dann ausgetauscht werden mussten. (siehe Airbag-Warnung auf Ross-Tech: Home )

Meins ist aber ein 1C0 909 605 F, Parameter code 12338, Workshop code 1266
Ausgelesen hab ich das schon mehrere Male mit VAG-Com und VDS-Pro.. nie Probleme gehabt
Der letzte Eingriff in's Airbagsystem liegt auch schon knapp ein Jahr zurück, da hab ich die Sitzheizung nachgerüstet...
Seitdem hatte ich nie einen Fehler im Airbagsystem und hab auch nicht dran rumgefummelt (wie ein paar Freunde erstmal vermutet haben )
An der Temperatur kann es eigentlich auch nicht liegen, letzten Winter gabs hier Temperaturen unter -13°C

Achja, falls jemand auf die Idee kommt
Zitat:
Zieh doch mal die Sicherung, vielleicht macht's ja 'n Reset
Es gibt keine Sicherung, das Steuergerät hat nur eine Spannungsversorgung, die direkt an Klemme 15 vom Zündschloss hängt.
Auch über Nacht stehen lassen hat nichts gebracht, heute Morgen kam die Meldung natürlich wieder, zusammen mit dem schnellen Blinken der Kontrolleuchte.

Jetzt die Frage an die Spezialisten:
Habt ihr 'ne Idee woher der Fehler aufeinmal kommt?
Gibt's auch noch 'ne andere sinnvolle Lösung als ein Neues bei VW zu kaufen/einbauen zu lassen?



Geändert von tobmaster1985 (02.12.2010 um 15:28 Uhr)
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2012
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bist du da witer gekommen?
jpg tuner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
65535, airbag, airbagsteuergerät, control module, malfunctioning


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben