Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.12.2010, 19:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard Zuviel in Tacho codiert ... Problem?

Naabends,...

habe heute am Golf 4 GTI (MJ99) ein paar Funktionen eingerichtet.

STG46 (Komfortsteuergerät) : AutoLock / Unlock; Blinken; Chirpen/ Beep`en
Alles kein Ding, funktioniert alles - lässt sich EIN und AUS Codieren sag ich mal.

Nächster Punkt:

STG17 (Schalttafeleinsatz / Kombiinstrument)

Ausgelesener Code: 04142 (fein säuberlich notiert...)

[Von Intersse sind ja die ersten beiden Stellen, also 04]

01 Bremsverschleiß
02 Gurtwarner
04 Wischwassermangelanzeige
...

Okay soweit so gut,...

Habe den Wert dann auf 02 geändert -> 02142 codiert ...
= Gurtwarn-Leucht AN aber kein WiWa-Mangel mehr...

Habe Wert wieder auf 04 geändert -> 04142 codiert ...
= WiWa-Mangel geht aber kein Gurtwarner mehr...

Aha, habs Kapiert! Kurz nachgelesen... Werte Addiert !

02 + 04 = 06

06142
codiert, siehe da geht beides ...

So jetzt habe ich dümmlicher Weise noch die 01 für Verschleißanzeige dazu genommen -> 07142 codiert ...

Gurtwarner geht / WiWa-mangel geht ... und Bremsverschleiß meckert auch direkt rum "piiieeep" & Verschleiß Symbol "orange" ...

Nur wenn ich jetzt auf 06 zurück codieren möchte, (ohne Bremsverschleiß) dann geht das nicht.

Verschleißanzeige ist nun dauerhaft da,... es piept zwar nicht aber das orange Symbol ist da.
Egal welche Codierung ich vornehme:

00142
01142
02142
04142 (Original)
06142

Fehlerspeicher (Schalttafeleinsatz / Bremselektronik) sind LEER ...

Bitte um Hilfe? Lösungsansatz...


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hm, kann eigentlich nicht sein, dass du deinen original Wert nicht mehr codieren kannst.

Ich hab auch schon viel bei meinem Golf umcodiert und da gab es nie Probleme.

Was verwendest du zum Codieren?
VAG-Com bzw. VCDS oder einen Tester, wie er in VW-Werkstätten üblich ist?
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Naja also er speichert die Codierung ja, egal welche ich wähle.

00142
01142
02142
04142 (Original)
06142

Nachdem Zündung aus / an -> auslesen ; ist die gewählte Codierung auch noch vorhanden. Nur er nimmt die Bremseversch.Anzeige nicht raus.

VCDS 311 shareware und / oder VWTOOL Vollversion (hab ich hier)

ansonsten bliebe noch VAS5051 / VAS 5052 (müsste ich ins Geschäft...)

Kann mir Batterie abklemmen was bringen...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Denk du bist hier der VW-Mech?

Klar Batterie ab, 10 min warten, anklemmen u erneut probieren!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Denk du bist hier der VW-Mech?
Klaro; nur leider steht der VAS5051 im Betrieb,...

zumal der Vierer GTI ist mein erstes Privat Auto mit OBD Spielerei ... am 16v PL war dank mechanischer Einspritzung usw. noch BLINK CODE Angesagt !!!

Mal sehn ob Bat. abklemmen funzt ... und ein Ergebnis bringt...

Geändert von VW-Mech (21.12.2010 um 20:37 Uhr)
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.12.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Alles wieder in Ordnung,...

04142 (Original) Codierung eingegeben, wurde zwar angenommen aber nicht umgesetzt

Batterie abgeklemmt ... 15min warten...wieder angeklemmt... Brems-Fehler -> WEG...

Neue Codierung eingegeben... jetzt funzt alles so wie es soll.

Danke an alle
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattungen (bis MJ 2003)

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige
+16 - Navigation/Radio

??xxx: Mehrausstattungen (ab MJ 2004)

+00 - keine extra Optionen
+01 - Bremsbelagverschleißanzeige
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 3)
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige
+08 - Sicherheitsgurtwarnanzeige (Version 2 - North America)
+16 - Navigation/Radio

Hinweis: Werden sowohl +02 und +08 aktiviert, läuft die Sicherheitsgurtwarnanzeige, für Fahrer und Beifahrer über CAN (ab MJ 2004).

xx?xx: Länderauswahl

1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (bis MJ 1999)

4 - 4-Zylinder
5 - 5-Zylinder
6 - 6-Zylinder

xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (ab MJ 2000)

0 - Festes Intervall ohne Geber für Ölstand/-Temperatur (QG0)
1 - Flexibles Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG1)
2 - Festes Intervall mit Geber für Ölstand/-Temperatur (QG2)
3 - Fahrzeuge ohne Serviceintervallanzeige (USA,Kanada)

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl

1 - 4358 (1,4l/55kW AHW/AKQ mit Schalt. Getriebe)
2 - 3538 (alle anderen Motorkennbuchstaben bzw. Autom. Getriebe)
3 - 4146 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (unbekannt)

xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab MJ 2002)

1 - 4345 (1,4l/55kW mit Schaltgetriebe)
2 - 3528 (alle anderen Motor-/Getriebevarianten)
3 - 4134 (1,6l/74-77kW und 1,9l/50kW-SDI mit Schalt. Getriebe)
4 - 3648 (alle 5-Gang Automatikgetriebe)
4 - 3648 (alle 6-Gang Schaltgetriebe)
4 - 3648 (1.9l/81kW TDI mit Schaltgetriebe 02M)



Steuergerät Anpassung

Hinweis: Einzelne Kanäle können aufgrund von Codierungen (z.B. Service-Intervalle) fehlen.

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 02 (Serviceintervallanzeige)

Auswertung:

00000 - kein Service
00001 - Service fällig

Zum zurücksetzen "00000" eingeben und den Wert speichern.

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige) (bis MJ 2001)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 5% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 125.

-> Kanal 04 (Sprache)
Die im Zusammenhang mit dem Navigationssystem angezeigte Sprache lässt sich wie folgt einstellen:

00001 - Deutsch (German)
00002 - Englisch (English)
00003 - Französisch (French)
00004 - Italienisch (Italian)
00005 - Spanisch (Spanish)
00006 - Portugiesisch (Portuguese)
00007 - Kein Text
00008 - Tschechisch (Czechoslovakia)

-> Kanal 05 ("OIL" Meldung - Reset-Wert) (bis MJ 1999)
Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 06 ("INSP 01" Meldung - Reset-Wert) (bis MJ 1999)
Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 07 ("INSP 02" Meldung - Reset-Wert) (bis MJ 1999)
Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 09 (Kilometerzähler)
Die Werte geben die Strecke an die später im KM-Zähler angezeigt wird (z.B. 11356 für einen KM-Stand von 113.560km).
Bevor das Kombiinstrument den neuen KM-Stand akzeptiert muss ein Login mit "13861" erfolgen.

ACHTUNG: Der KM-Stand kann nur eingestellt werden, solange der alte KM-Stand 100 km nicht überschreitet!

-> Kanal 10 ("OIL" Meldung) (bis MJ 1999)
Der neue Anpassungswert lautet "00015" für Inspektion alle 15.000km, Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).

-> Kanal 11 ("INSP 01" Meldung) (bis MJ 1999)
Der neue Anpassungswert lautet "00030" für Inspektion alle 30.000km, Angabe erfolgt in 1000km (30x1000=30.000km).

-> Kanal 12 ("INSP 02" Meldung) (bis MJ 1999)
Der neue Anpassungswert lautet "00036" für die Jährliche Inspektion, Angabe erfolgt in 10er Tagen (36x10=360 Tage).

-> Kanal 16 (Wegstreckenkennzahl) (nur lesen - bis MJ 2001)

-> Kanal 21 (Schlüsselanzahl)
Anzahl anglernter Schlüssel (Wegfahrsperre).

-> Kanal 30 (Tankgeberkennlinie)
Der Basiswert ist 128 nun könnt ihr in 1 Ohm Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 120 bzw. 136.

-> Kanal 35 (Drehzahlschwelle)
Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.

0000 - 1500 U/min
0250 - 1750 U/min
0500 - 2000 U/min
0750 - 2250 U/min
1000 - 2500 U/min

-> Kanal 40 (Wegstrecke seit Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die Wegstrecke seit dem letzten Service in 100km an.

-> Kanal 41 (Zeit seit Service) (ab MJ 2000)
Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.

-> Kanal 42 (Min. Wegstrecke bis Öl-Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die minimale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.

15 - Standard

-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl-Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die maximale Wegstrecke bis zum nächsten Ölwechsel in 1000km an.

15 - kein Longlife
30 - Benzinmotoren (Long Life)
50 - Dieselmotoren (Long Life)

-> Kanal 44 (Max. Zeit bis Service) (ab MJ 2000)
Dieser Wert gibt die maximale Zeit bis zum nächsten Service in Tagen an.

360 - kein Long Life (12 Monate)
720 - Long Life Service (24 Monate)

-> Kanal 45 (Ölqualität) (ab MJ 2000 - nur Kombiinstrumente von Bosch/Motometer)
Je nach Motor und Serviceart muss hier die entsprechende Ölqualität eingestellt werden.

1 - feste Wartungsintervalle (kein Motoröl nach VW-Norm 503 00, 506 00 oder 506 01)
2 - flexible Wartungsintervalle (LongLife) - Benzinmotoren (Motoröl nach VW-Norm 503 00)
4 - flexible Wartungsintervalle (LongLife) - TDI-Motoren (Motoröl nach VW-Norm 506 00 bzw. 506 01)

0


Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Steffen für den nützlichen Beitrag:
DJ EDDI (17.11.2018), Sopeso Heinz (19.04.2019)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben