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Alt 19.01.2011, 11:14
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Standard nachgerüstete Sitzheizung und der Schalter

Ich habe mir eine Carbon Sitzheizung nachgerüstet und diesen Schalter eingebaut. (Teilenummer: 1J0 963 563 H 01C) Ich habe an der Sicherung die Stromaufnahme gemessen es waren knapp 5A. Allerdings nur für 10sec. danach ging nichts mehr.
Jetzt scheint der Schalter defekt zu sein. Woran kann das liegen? Wie viel kann der Schalter ab?

Angeschlossen habe ich in folgender Maßen

PIN 1 Beleuchtung
PIN 2 Heiz+
PIN 3 NTC
PIN 5 Dauer+
PIN 6 Zünd+
PIN 7 Mass

Der Original Schalter der bei der Sitzheizung dabei war funktioniert ohne Probleme, nur der Passt nicht richtig in den Golf und eine richtige Beleuchtung hat der nicht.


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Alt 19.01.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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welche heizung hast du nachgerüstet? schonmal dran gedacht das dort der schalter kein regler ist, wie es der oem schalter ist?
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Alt 19.01.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Doch der hat auch einen Regler mit 5 Stufen.

Ich habe die Heizung nach dieser Anleitung nachgerüstet http://www.golf4.de/interieur/48128-...ngsthread.html

Ich habe einen anderen Sensor NTC eingebaut wie es dort steht. (Was wahrscheinlich gar nicht nötig war)

Es gibt von der Anleitung eine neuere Version v1 vom Oktober 2010.
http://rapidshare.com/files/44338397...W_Schalter.pdf

Warum er die nie in den Tread eingestellt hat weiß ich nicht.

Im Text der Anleitung steht man soll an Pin4 anschließen den es aber am Schalter gar nicht gibt. Die anderen Pinbelegung sind auch im Text anders als hinterher in der Übersicht und in seiner Zeichnung.
Ist die Pinbelegung die ich geschrieben habe richtig?


Ich hasse es
1. wenn Leute was ins Internet stellen und es nicht richtig ist. Ganz grobe logic Fehler!
2. wenn sie ihren eigenen Salat nicht richtig Pflegen!
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Alt 19.01.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Ich hasse es
1. wenn Leute was ins Internet stellen und es nicht richtig ist. Ganz grobe logic Fehler!
2. wenn sie ihren eigenen Salat nicht richtig Pflegen!

sry, eigentlich wollte ich dir helfen... aber bei allem respekt, wenn du so über die TOP anleitung vom christian herziehst, dann entschuldige mich bitte, ich habe nun wichtigeres zu tun als leuten wie dir zu helfen, echt ätzend was du dir hier rausnimmst!!!
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Alt 19.01.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Warum das denn?

Wenn jemand eine Anleitung schreibt, dann sollte sie schon stimmen.
Besonders bei den Pinbelegung die können im Text nicht so sein und in der Zeichnung so.
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Alt 19.01.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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doch, weil die zeichnung nicht die pinbelegung wiederspiegelt!!! und wenn du mal auf seine seite gehst, da ist IMMER die aktuelle version online...

und PS: leute leben nicht, um leuten wie dir die anleitung ständig hinterherzutreiben...

wie selbstgefällig und selbstverständlich du an solche sachen rangehst kotzt mich ein wenig an ^^

dann such dir doch was du brauchst woanders raus, aber mecker nicht darüber, wenn du selbst nicht genau lesen kannst, denn in der anleitung steht alles EINDEUTIG drin, was du wissen musst!!!!!!!
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Alt 19.01.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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In der Anleitung steht eindeutig drin ziehe eine Leitung von hier zu Pin4.

Allerdings hat der Schalter keinen Pin4.

Was Spiegelt den die Zeichnung wieder wenn nicht die Pinbelegung?
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Alt 19.01.2011, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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lies dir alles aufmerksam durch und ich bin sicher, du kriegst es hin...
zur Info: ich habe selbst nach der anleitung verbaut und ein paar bilder etc stammen dort von mir, daher weiß ich, dass es möglich ist!
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Alt 19.01.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt wird mir auch klar warum er die Golf 4 Sektion offline genommen hat.
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Alt 19.01.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von seiner Website
Zitat:
Einigen ist vlt. Aufgefallen, dass die Tutorials für Golf 4 offline sind. Aus verschiedenen Gründen hab ich mich dazu entschlossen diese erstmal raus zu nehmen. In letzter Zeit kommt es einfach zu zu viel Supportaufwand, den ich nicht mehr haben möchte. Außerdem läuft die Ära Golf 4 bei mir schon seit geraumer Zeit aus und die dauernden PNs in verschiedenen Foren nerven auch langsam. Mein Engagement insbesondere auf Golf4.de habe ich komplett eingestellt, das Niveau des Forums sinkt ins bodenlose und darauf habe ich echt keine Lust mehr!


und er hat Recht!
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Alt 19.01.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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In der Anleitung steht:

"Jetzt sollte man das Reparaturkabel zur Si-cherungsbelegung so auftrennen, dass das eine Ende vom Sicherungskasten bis Klemme 30 (Dauerplus) links unterhalb des Lenkrads reicht ohne es verlängern zu müssen. An die-sem Ende sollte nun ein Ringschuh ange-bracht werden, um es an der Klemme anzu-bringen. Das andere Ende muss sowieso bis zu den Sitzheizungsschaltern verlängert wer-den (mit 2,5mm² Kabel). Dazu hat man 2 Möglichkeiten: entweder gleich als Doppel-ader mit je einem Kabel für jede Seite, oder als Einzelleitung, die erst unmittelbar an den Schaltern geteilt wird. Diese Leitung wird Später an Pin 4 der Schalter angeschlossen. Um den neuen Sicherungsplatz (Sicherung 44) zu belegen muss der rosafarbene Schieber (Abb. 34) heraus gezogen werden, erst dann kann man die Pins der Reparaturleitung einstecken. Sie rasten Spürbar ein, wenn man sie richtig einsetzt. Evtl. muss man mit einem Schrauben-dreher ein wenig nachhelfen. Dann die rosa Arretierung wieder reinschieben."

Ich habe im Internet einen Hinweis gefunden das die Pinbelegung vom Steckergehäuse und dem Stecker nicht übereinstimmt. hier Sitzheizung / Stromlaufplan / Pinbelegung [Archiv] - GUTE FAHRT Forum
dort steht die Pinbelegung des Schalters genau so wie ich es geschrieben habe oder im Schaltplan der Anleitung.

In der Anleitung steht allerding das die Kabel mit Flachsteckern versehen werden und an den Schalter direkt angesteckt werden.
Das gehtl allerdings mit Pin4 nicht da er am Schalter nicht vorhanden ist.

Ich habe die Kabel mit Flachsteckern versehen und direkt an den Schalter angeschlossen wie im Schaltplan.

Wie soll ich den Satz "Diese Leitung wird Später an Pin 4 der Schalter angeschlossen." verstehen?
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Alt 19.01.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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WurstePelle eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn ich kurz etwas dazu beitragen darf ...

Egal welcher Stecker, es sind immer 6 PINs. So einfach des klingt, ist es ansich auch.

Die original 6fach Steckverbindungen zu den original Sitzheizungsreglern besitzen eindeutig einen PIN 4... (Hab die Dinger grad vor mir liegen).
Die 7fach numerierten Steckverbindungen sind, sofern man den SLP richtig liest nach PIN 3 folgend umgesetzt:

6er ___________ 7er
1 --------------- 1
2 --------------- 2
3 --------------- 3
4 --------------- 5
5 --------------- 6
6 --------------- 7

Einfaches durchzählen hätte das selbe Ergebnis gebracht, auch wenn die PIN Bezeichnung an den Steckern selber irritieren mag.
Abgesehen davon, hätte mit dem richtigen Suchbegriff hier im Forum sicher etwas hilfreiches zur PIN-"Umschlüsselung" gefunden werden können.

Hoffe das war hilfreich.
WurstePelle ist offline  

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Alt 20.01.2011, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ganze mal für mich/dummies mit Bildern.

Zitat:
Zitat von WurstePelle Beitrag anzeigen
Wenn ich kurz etwas dazu beitragen darf ...

Egal welcher Stecker, es sind immer 6 PINs. So einfach des klingt, ist es ansich auch.
richtig, soweit alles klar. Der Stecker den ich habe hat 6 Pins.



Zitat:
Die original 6fach Steckverbindungen zu den original Sitzheizungsreglern besitzen eindeutig einen PIN 4... (Hab die Dinger grad vor mir liegen).
Keine ahnung ich habe keine Steckverbindungen.

Zitat:
Die 7fach numerierten Steckverbindungen sind, sofern man den SLP richtig liest nach PIN 3 folgend umgesetzt:

6er ___________ 7er
1 --------------- 1
2 --------------- 2
3 --------------- 3
4 --------------- 5
5 --------------- 6
6 --------------- 7

Einfaches durchzählen hätte das selbe Ergebnis gebracht, auch wenn die PIN Bezeichnung an den Steckern selber irritieren mag.
Abgesehen davon, hätte mit dem richtigen Suchbegriff hier im Forum sicher etwas hilfreiches zur PIN-"Umschlüsselung" gefunden werden können.

Hoffe das war hilfreich.

Mal ein paar Bilder wie ich es gemacht habe.

Kabel die ich im Auto verlegt habe.

Der Schalte der bei der Heizung dabei war ist angeschlossen.



So sind die Kabel im Auto verlegt.

1 = Masse
2 = NTC
3 = Zünd+
4 = Heiz+
5 = Dauer+
6 = Beleuchtung (hat der Schalter der bei der Heizung dabei war nicht)


Dies ist der Original VW Sitzheizungsschalter


Folgendermaßen habe ich die Kabel direkt ohne Steckverbindungen an den Schalter angeschlossen.

Meine Kabel ----> Schalter

1 = Masse ----> 7
2 = NTC ----> 3
3 = Zünd+ ----> 6
4 = Heiz+ ----> 2
5 = Dauer+ ----> 5
6 = Beleuchtung ----> 1


Ich weise nochmal auf meinen Post hin
Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
klick für ganzen Beitrag

... Diese Leitung wird Später an Pin 4 der Schalter angeschlossen. ....

.
.
.

... Wie soll ich den Satz "Diese Leitung wird Später an Pin 4 der Schalter angeschlossen." verstehen?


Und hier nochmal das Problem das ich im ersten Post geschrieben habe.
Zitat:
Zitat von zomtec
Ich habe mir eine Carbon Sitzheizung nachgerüstet und diesen Schalter eingebaut. (Teilenummer: 1J0 963 563 H 01C) Ich habe an der Sicherung die Stromaufnahme gemessen es waren knapp 5A. Allerdings nur für 10sec. danach ging nichts mehr.
Jetzt scheint der Schalter defekt zu sein. Woran kann das liegen? Wie viel kann der Schalter ab?

Angeschlossen habe ich in folgender Maßen

PIN 1 Beleuchtung
PIN 2 Heiz+
PIN 3 NTC
PIN 5 Dauer+
PIN 6 Zünd+
PIN 7 Mass

Der Original Schalter der bei der Sitzheizung dabei war funktioniert ohne Probleme, nur der Passt nicht richtig in den Golf und eine richtige Beleuchtung hat der nicht.
Und wie gesagt, mit dem Schalter der bei der Heizung dabei war funktioniere es ohne Probleme.

So ist der Angeschlossen.



1 = Masse ----> Masse
2 = NTC ----> NTC
3 = Zünd+ ----> Zünd+
4 = Heiz+ ----> Heiz+
5 = Dauer+ ----> Dauer+
6 = Beleuchtung ----> hat der Schalter nicht
zomtec ist offline  

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Alt 20.01.2011, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Doch der hat auch einen Regler mit 5 Stufen.

Ich habe die Heizung nach dieser Anleitung nachgerüstet http://www.golf4.de/interieur/48128-...ngsthread.html

Ich habe einen anderen Sensor NTC eingebaut wie es dort steht. (Was wahrscheinlich gar nicht nötig war)

Es gibt von der Anleitung eine neuere Version v1 vom Oktober 2010.
http://rapidshare.com/files/44338397...W_Schalter.pdf

Warum er die nie in den Tread eingestellt hat weiß ich nicht.

Im Text der Anleitung steht man soll an Pin4 anschließen den es aber am Schalter gar nicht gibt. Die anderen Pinbelegung sind auch im Text anders als hinterher in der Übersicht und in seiner Zeichnung.
Ist die Pinbelegung die ich geschrieben habe richtig?


Ich hasse es
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also ich kam selbst mit den älteren versionen der anleitung klar bei mir hat es auf anhieb funktioniert
ich finde die anleitung super man muss halt bisschen verständnis entwickeln dann klappt das auch
maniackilla ist offline  

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Alt 20.01.2011, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Doch der hat auch einen Regler mit 5 Stufen.

Ich habe die Heizung nach dieser Anleitung nachgerüstet http://www.golf4.de/interieur/48128-...ngsthread.html

Ich habe einen anderen Sensor NTC eingebaut wie es dort steht. (Was wahrscheinlich gar nicht nötig war)

Es gibt von der Anleitung eine neuere Version v1 vom Oktober 2010.
http://rapidshare.com/files/44338397...W_Schalter.pdf

Warum er die nie in den Tread eingestellt hat weiß ich nicht.

Im Text der Anleitung steht man soll an Pin4 anschließen den es aber am Schalter gar nicht gibt. Die anderen Pinbelegung sind auch im Text anders als hinterher in der Übersicht und in seiner Zeichnung.
Ist die Pinbelegung die ich geschrieben habe richtig?


Ich hasse es
1. wenn Leute was ins Internet stellen und es nicht richtig ist. Ganz grobe logic Fehler!
2. wenn sie ihren eigenen Salat nicht richtig Pflegen!
Wenn dir das Tutorial nicht gefällt, dann mach es eben selbst, ein Tutorial ist nicht dazu da um auf User spezifische Fragen einzugehen. Deine Fragen wären sicher ganz normal beantwortet worden, wenn du nicht darüber hergezogen wärest!!

Btw.: Dann schreibe uns doch bitte ein Tutorial das besser ist oder wie du es gemacht hast.
sofdragon ist offline  

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Alt 20.01.2011, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bis jetzt hat wohl noch keiner verstanden worum es in diesem Tread eigentlich ging.

Es ging um
Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine Carbon Sitzheizung nachgerüstet und diesen Schalter eingebaut. (Teilenummer: 1J0 963 563 H 01C) Ich habe an der Sicherung die Stromaufnahme gemessen es waren knapp 5A. Allerdings nur für 10sec. danach ging nichts mehr.
Jetzt scheint der Schalter defekt zu sein. Woran kann das liegen? Wie viel kann der Schalter ab?

Angeschlossen habe ich ihn folgender Maßen

PIN 1 Beleuchtung
PIN 2 Heiz+
PIN 3 NTC
PIN 5 Dauer+
PIN 6 Zünd+
PIN 7 Mass

Der Original Schalter der bei der Sitzheizung dabei war funktioniert ohne Probleme, nur der Passt nicht richtig in den Golf und eine richtige Beleuchtung hat der nicht.
Die Anleitung finde ich super, ich habe alles genau so gemacht wie es dort steht.
Ich konnte die Anleitung gut gebrauchen so wusste ich welche Verkleidung ich wie Abschrauben musste.
Ich wusste wie ich die Sicherung einbauen und ich wusste von wo all die Kabel verlegt werden mussten.
Ich habe den Schalter genau so angeschlossen wie es im Schaltplan steht.

Dann beim ersten einschalten und starten des Motors hat die Heizung nur 10sec funktioniert.
Ich habe mir dann die super Anleitung nochmal vorgenommen und durchgelesen. Mir ist da aufgefallen das die Pinbelegung im Text und im Schaltplan nicht übereinstimmt.
Deswegen habe ich oben nochmal die Belegung geschrieben wie ich es gemacht habe um zu überprüfen ob die richtig ist.

Ich habe in keinster weise über die Anleitung hergezogen. Ich habe nur auf die Unstimmigkeiten hingewiesen.
Nochmal die Anleitung ist sonst SUPER.

Ich hätte die Anleitung anders formuliert damit es gar nicht erst zu Unstimmigkeiten kommt.

Als Beispiel dieser Satz
Zitat:
Diese Leitung wird Später an Pin 4 der Schalter angeschlossen.
Entweder ich hätte die Pinbelegung im Text so geschrieben wie sie auf dem Schalter steht und später auch im Schaltplan zu finden ist.
so


Also den Satz so: Diese Leitung wird Später an Pin 5 der Schalter angeschlossen.

Oder ich hätte im Text ausdrücklich darauf hingewiesen das ich den Schalter nehmen und die Pinne Durchzählen soll 1-2-3-4-5-6 und die Bezeichnung auf dem Schalter völlig Ignorieren.
so


Also den Satz so: Nimm den Schalter und zähl die Pinne durch. Diese Leitung wird Später an den vierten PIN der Schalter angeschlossen.

Vorgezogen hätte ich die erste Variante weil.
Den Schalter kann man auch anders herum drehen, wenn man die Zahlen auf dem Schalter nicht benutzt. Dann kommt dies dabei raus. Was völlig falsch ist


In der Elektrik ist es nun mal so das jeder PIN eine Bezeichnung hat.
Stell dir vor du stehst vor einem Schaltschrank mit 200 Pinnen und ein Paar Pinne sind nicht vorhanden. Und du sollst jetzt ein Kabel an Pin 129 anstecken.
Wenn du jetzt erst mal vorne Anfangen musst zu zählen dann dauert das Ewigkeiten und du hast die Gefahr das du dich verzählst.
Also ist es doch viel einfacher zu sagen an welchen Pin das Kabel soll, genau so wie es an den Pinnen angeschrieben steht.



Nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurückzukommen
ist der Schalter richtig angeschlossen?
Und warum ging die Heizung nur 10sec, danach nie wieder?


zomtec ist offline  

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