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Alt 16.03.2011, 15:20
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Standard Temperaturproblem Tachoanzeige (KI defekt?)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Temperaturproblem.
Wenn ich den Motor starte (egal ob kalt oder warm) bleibt die Temperatur bei 0.
Nach ca. 30 Sekunden steigt dann die Nadel bis sie bei 70 Grad angekommen ist (ca 60 Sek nach Start). Auf 70G rad fängt auch schon die Warnleuchte für die Temperatur an zu blinken und der Warnton erfolgt ebenfalls.

Nach einer weiteren Minute (blieb auf 70 Grad) ist die Warnleuchte und Warnton dann aus und der Zeiger beginnt wieder weiter zu steigen. 30 Sekunden später ist er dann auf 90 Grad und Warnleuchte + Warnton für die Temperatur geht wieder an. Nach einer weiteren Minute ist die Warnleuchte und der Warnton wieder aus und er bleibt bei 90 Grad (4-5 Minuten nach Start).

Damit ist es aber noch nicht vorbei, denn 10 Minuten später fällt der Zeiger wieder auf 0 und das ganze beginnt von vorne. Also erst wieder 70 Grad (Warnleuchte + Warnton) und 2 Minuten Später wieder bei 90 Grad. Anschließend ist er wieder 10 Minuten Ruhe bei 90 Grad und er fällt wieder auf 0.In den ersten 5 Minuten ist das Wasser (bzw der Schlauch) noch Kalt (bei 70 und 90 Grad) und man merkt wie es sich langsam erwärmt. Auch die Heizung bleibt Kalt und erwärmt sich dann ganz normal.

Daten:

-Golf 4 1.6SR Highl. Mod. 98

Doppeltemperaturgeber habe ich schon erneuert, leider ohne Wirkung. Wenn ich den Stecker des Doppeltemperaturgebers ziehe ändert sich auch nichts.
Fehler zum Auslesen sind auch keine da.

Hatte bzw kennt eventuell jemand das Problem oder noch ne Idee?



Geändert von Matze1982 (17.03.2011 um 08:47 Uhr)
Matze1982 ist offline  

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Alt 17.03.2011, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn ich alles richtig verstanden habe was die sufu ausspuckt, kann es ja nur das KI sein. Gibt es eventuell einen Weg wie man raus finden kann ob es auch tatsächlich das KI ist? KI wechseln ist nicht gerade günstig und wenn ich es selbst mache ist es ja auch nicht mit dem Wechsel getan, da man zwecks Wegfahrsperre ja noch anlernen muss.
Das KI hatte ich bisher eigentlich ausgeschlossen, weil es ja erst vor 10 Monaten bzw 3000Km vom Freundlichen gewechselt wurde.
Matze1982 ist offline  

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Alt 17.03.2011, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey du kannst das KI mit dem Vag Com Testen / das kannst auch einen kompletten Anzeige test machen , aber wenn du schreibst das es vor 10 Monaten schon mal getauscht worden ist dann hast du ja noch Garantie dann würd ich dort noch mal hin sonst musst mal schauen ob jemand in deiner Nähe das DashCom hat damit kannst du super leicht ein anderes Tacho bei dir verbauen / vllt auch nur zu Test zwecken
Andy87 ist offline  

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Alt 17.03.2011, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also wird das im normalen Fehlerspeicher nicht angezeigt oder wie muss ich das verstehen? Der Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen, doch es war alles in Ordnung. Die Anzeige funktioniert ja auch, nur eben nicht wirklich richtig und Warnsignal + Warnton kommen schon bei 70 und 90 Grad. Muss das Tacho für den Anzeigetest ausgebaut werden (also Vag Com direkt ans Tacho angeschlossen werden)?

Verlangt der freundliche der das KI gewechselt hat i der Regel die Rechnung, der Wechsel steht ja in der Datenbank und die Rechnung hat wie man so schön sagt der Hund gefressen. Ich könnte das den Freundlichen fragen, aber wenn ich ihn wegen der Rechnung frage wird er garantiert sagen das er sie braucht :-D Da der freundliche auch noch 200km weit weg ist (umgezogen) und ich hier einen um die Ecke habe wäre es doch auch schön wenn er das auf Garantie machen könnte. Ich weiß das dies bei original VW Teilen zum teil möglich ist, aber beim KI auch?

Ich war jetzt auch mal eben so schlau und habe den Motor aus gelassen. Also Auto steht seit 3 Tagen ohne das der Motor lief. Ich habe einfach nur die Zündung angemacht ohne weiter zu drehen (zu starten), Ergebnis ist das gleiche.



Geändert von Matze1982 (17.03.2011 um 09:48 Uhr)
Matze1982 ist offline  

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