Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.03.2011, 13:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MG_1003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
VW Golf IV
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard elektr. Fensterheber vom Fahrer funktioniert nicht ordnungsgemäß

Hallo,

ich habe seit mitte Februar meinen Golf IV und bin bis jetzt zufrieden.
Jetzt wo es langsam wärmer wird und man ab und zu mal das Fenster aufmacht ist mir folgender Fehler aufgefallen.
Wenn ich den elektrischen Fensterheber vom Fahrer in beide Stellungen runterdrücke funktioniert alles ordnungsgemäß. Wenn ich das Fenster jedoch wieder hochfahren möchte, passiert in der ersten Position gar nichts und in der zweiten Stellung geht das Fenster zwar hoch, bleibt jedoch stehen sobald ich den Hebel wieder loslasse.

Könnt ihr mir bei dem Problem helfen oder ist das eher eine Fall für die Werkstatt?

Danke im voraus

Gruß Marcus


MG_1003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo Marcus, sowas ähnliches hatte ich auch gerade.

Grundlage: die erste Stufe des Schalters soll dein Fenster nur so lange bewegen, wie du auch gerade drückst. Die zweite, ich denke die heist Komfortfunktion, lässt das Fenster bei einmaliger Betätigung (kurz auslösen) vollständig abfahren. Ist ja denke ich klar

Mein Unterschied:
Die erste Stufe bewegte garnix. Die zweite funktionierte meist einwandfrei. Manchmal genau falschrum

Was habe ich getan? Den Schalter getauscht. Für 4 Fensterheber beim Hersteller deines Fahrzeuges 52 € und ein Wenig gelassen und schon wars gelöst. Wenn du die Möglichkeit hast (Bekannten mit ähnlichem Wagen), tausch den Schalter mal schnell...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.03.2011, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MG_1003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
VW Golf IV
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,
erst einmal vielen dank für deine Antwort

Naja da ich noch ein Jahr VW Garantie habe werde ich wohl mal in die Werkstatt fahren und hoffen das man das als Garantiefall abrechnen lassen kann

Marcus
MG_1003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
MG_1003
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
VW Golf IV
Ort: Leipzig
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bin vorhins mal bei VW gewesen wo mir mittegeteilt wurde das es entweder wie du schon sagtest am Schalter oder am Fensterhebermotor liegt. Dieser Motor würde allerdings 200€ kosten wovon die Garantie 40% und die Einbaukosten decken würde. Da mir als armer Azubi der Preis für so eine kleine Sache trozdem noch zu hoch ist habe ich erst einmal abgelehnt und muss schauen wo ich die Fensterheberschalter wenigstens zu Testen her bekomme

Gruß Marcus
MG_1003 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja genau, der moderne Mechaniker ist ein Teiletauscher. Das kannst du doch auch.

Also dieses Schalter geht gerne mal kaputt. Ich wollte einen vom Autoteileverwerter haben. Als ich dann angerufen habe um mich zu erkundigen ob einer zu haben ist, hat der mich "ausgelacht": "Ja, das glaube ich, die gehen ständig kaputt, da haben wir keine mehr von" .... Ja. danke!

Ich habe meinen defekten zu Testzwecken zerlegt und die "Kurzschlüsse" die die Schalter bei Betätigung legen per Drahtbrücke emuliert. Das könntest du auch machen wenn du es dir zutraust: Gehäuse öffnen, nachvollziehen was beim Drücken passiert - Emulieren.

Wenn dann alles geht wie es soll hast du deinen Schuldigen... Da die Schalter ne optimale Konstruktion sind (circa 10 Jahre Lebensdauer) würde ich den für 52 Euro (5-Türer) in neu nehmen oder maximal 10 Euro als gebraucht...

Motortausch ist sonst so schwer auch nicht... Neuteil? Verwerter -> Du weißt ja nun was ein neuer kostet und wieviel ein Gebrauchter nie übersteigen sollte

Viel Spaß und Erfolg


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben