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Alt 23.03.2011, 22:01
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Mobby_
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Standard sporadischer ESP-Ausfall - Querbeschleunigungssensor

Hallo zusammen,

ich habe nun sporadische Ausfälle des ESP. Die letzten Tage tritt es immer öfter auf.

Nun habe ich heute in der Werkstatt des Vertrauens (kein VW) den Fehlerspeicher auslesen lassen, wo 2 Fehler dazu drin waren.
  • 058F
    Querbeschleunigungs Sensor
    Signal unplausibel
  • 058F
    Querbeschleunigungs Sensor
    Unterbrechung
Über den Querbeschleunigungssensor habe ich hier nun schon vorher mehr gelesen gehabt - auch die Chance das es nur die kalte Lötstelle auf der Platine des Sensors ist und es bei so manchem schon glückte, dies zu reparieren. Kann mir jemand sagen, ob die Werte des Querbeschleunigungssensors bei anderen im Stand exakt auf "0" stehen? Bei mir stehen sie auf ~0,26. Oder kann mir jemand sonst noch etwas dazu sagen?

Stimmt die Teilenummer 6Q0 909 606 K 001? (Falls es nicht glückt mit dem Reparieren.)

Gruß Mobby



Geändert von Mobby_ (23.03.2011 um 22:04 Uhr)
 

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Alt 24.03.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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**push**
 

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Alt 24.03.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Guck doch mal ob der Wert sich verändert wenn du am Auto wackelst.
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Alt 24.03.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Hab ich - macht er.

Der Meister in der Werkstatt meinte, dass der Wert auf null stehen sollte. Er versuchte auch neu zu "kalibrieren", jedoch ging das nicht.

Können diese Symptome auf den Lötstellenbruch hindeuten?
 

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Alt 24.03.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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ja, der Fehlereintrag war damals auch bei einem Kundenfahrzeug. Glaub da stand dann noch Fehler im Stromkreis
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Alt 24.03.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Etwas was auch noch mit rein spielt - der Schleifring/ Lenkwinkelsensor stand auch nicht auf null in der geradeaus-Stellung.

Mit den Meldungen im Fehlerspeicher hat dies zwar nix zutun, jedoch im Einfluß auf das Regeln des ESP.
 

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Alt 24.03.2011, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard esp

hab das selbe an meinem golf. arbeite auch bei vw und ist ein bekanntes problem. meistens ist der sensor kaputt. nur 2 sachen am rande ist teuer und ein riesen mist den einzubauen. ich glaub ca 400 euro oder mehr + arbeitszeit.
MoonLight-Golf ist offline  

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Alt 24.03.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Ich war im Anschluss (nach dem Auslesen des Speichers) beim Freundlichen um nach dem Preis für den Sensor zu fragen - nur wusste der Typ im Lager wohl auch nicht so recht Bescheid - er hatte wohl 2 Querbeschleunigungssensoren im ****, wo er erst zögerte - ich fragte dann auch extra 2x, ob dies der richtige ist, den er mir heraus suchte - er meinte ja. Diese Teilenummer, die ich oben bereits schrieb, ist der Sensor, den er mir heraus suchte. Dieser soll 100,50€ netto kosten. Sicher bin ich mir nicht, ob dies der richtige Sensor ist, da ich auch meinte irgendwo andere Preise dafür gelesen zu haben.

Geändert von Mobby_ (24.03.2011 um 21:13 Uhr)
 

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Alt 24.03.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Einbau ist kein Thema. Nur in Grundeinstellung muss der dann versetzt werden
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.03.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Hallo,

also der Ausbau war kein Thema - das ist in 10 min gegessen. Das Klebezeugs von der Platine zu bekommen ist ein wenig Fummelei. Hab dann die Kontakte neu verlötet, was dann auch nicht das Thema war. Die Lötstellen sind definitiv alle verlötet.

Eingebaut hab ich ihn nun ohne die Platine zu versiegeln. Jedoch gibt es wieder den Fehler nach ein paar Metern Fahrt. Ich hab halt keine Möglichkeit Fehler auszulesen oder den Sensor zu versuchen in Grundstellung zu bringen.

Die Teilenummer, die ich vom Freundlichen bekam, ist definitiv falsch - das ist ein Querbeschleunigungsgeber (Crashsensor; vorn). Die Teilenummer meines Sensors ist die 1J0 907 651 A. Kosten tut er wohl knappe 140€. Ist der Sensor immer der Selbe, oder steht es in Abhängigkeit zu anderen Komponenten des Autos, sodass ihn VW programmieren muss? (So wie mir der Lagerist vom Freundlichen zu dem anderen Sensor sagte.)

Geändert von Mobby_ (26.03.2011 um 17:05 Uhr)
 

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Alt 11.04.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Mobby_
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Standard

Mittlerweile habe ich mir ein Interface von Ross-Tech zugelegt und versucht den nachgelöteten Sensor in Grundstellung zu bringen, was jedoch nicht ging. Der Sensor reagierte nun auch überhaupt nicht mehr auf Rütteln an der Karosse. Er blieb fest bei einem Wert stehen. Daraufhin holte ich mir bei VW einen neuen Sensor für 130,50€, baute ihn ein, setzte ihn in Grundstellung und alles funktioniert wieder.

Bei VW musste ich auch erst ein wenig diskutieren, da sie mir den Sensor nur in Verbindung mit dem Drehratensensor geben wollten - im System bei denen steht der Hinweis dass diese aus Sicherheit nur zusammen zu tauschen sind. Angeblich wäre auch die Teilenummer, die ich ihm gab (die ich von meinem original verbauten Sensor abschrieb!), von einem 4-Motion... .


Hier noch einmal die Fehlercodes von vorher:
Zitat:
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1C0-907-37x-ESP-F.lbl
Teilenummer: 1C0 907 379 E
Bauteil: ESP FRONT MK60 0103
Codierung: 0019458
Betriebsnr.: WSC 01317 785 00200
VCID: 2C5DADC7F68D
2 Fehlercodes gefunden:
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01423 - Sensor für Querbeschleunigung (G200)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Geändert von Mobby_ (11.04.2011 um 21:19 Uhr)
 

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Alt 01.05.2011, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Muss der Drehratensensor immer die selbe TN haben? Oder gehen auch andere von anderen Modellen?
Salex ist offline  

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Alt 01.05.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Drehratensensor ist nen anderer, hier gehts um den Querbeschleunigungssensor
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.06.2014, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Desticus
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Hallo

Ich hatte das Selbe problem das meine ESP-Leuchte sporadisch an ging. Nach längerem forschen im Internet war ich definitiv richtig, es ist der Querbeschleunigungssensor (G200).

Nach erneutem Suchen was die ursache dafür sein Könnte, habe ich herausgefunden das bei den Sensoren Kalte Lötstellen existieren. Ich habe darauf hin eine Internet seite gefunden die diesen Sensor wieder repariert(esp-sensor.de).

Habe diesen Sensor reparieren lassen und bis jetzt kam der fehler nicht noch einmal!

Also echt klasse.

Gruß
Desticus


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