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Alt 06.03.2011, 10:03
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Standard USB OBD2 Kabel erkennt meine Motor ECU nicht (KI sperrt K-Line)

Moin,

hier mein letzter Versuch.

Ich habe erst ein USB Kabel gekauft und mit der passenden Software versucht die Steuergeräte auszulesen (mein Komfortsteuergerät machte wegen einem Mikroschalter Problem, ist aber gelöst). Ich bekomme Zugriff auf das Komfort und ABS ECU aber nicht auf die Motor ECU.

Ich habe versucht nach der Anleitung den USB Treiber anzupassen aber ohne Erfolg.

Nun hab ich noch ein serielles Kabel gekauft um dem Problem mit der Bautrate aus dem Weg zu gehen aber auch ohne Erfolg.

Ich habe Win7 und XP probiert sowie die div. Shareware und Freeware Programme... alle haben das gleiche Problem.

Antworten wie Kauf die das Original oder so könnt ihr euch gleich klemmen!

Kann ja seindas es einfach Kabel gibt die nicht gehen und vielleicht hab ich ja so zwei

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein Tip !
Das USB Kabel hat dem im Bericht zur Anpassung beschriebenen Chip und die OBD2Reg hab ich auch probiert aber es brachte alles nichts.

Neuer Stand: Ich hab heute ein anderen Golf getestet und alles ging! Nur eben meine ECU nicht



Geändert von Martinnw (28.03.2011 um 22:16 Uhr)
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Alt 06.03.2011, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welche OBD2-Adapter hast Du denn überhaupt?
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Alt 06.03.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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www.stryder.6x.to - Tutorial: VagCom mit billig Diagnosekabel von eBay (10400Baud & alle Steuergerte)

Probiers nochmal... bei mir hats auch erst nachm 2 mal geklappt ... warum auch immer ... O.o
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Alt 06.03.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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es sind noname Kabel aber wie gesagt ABS und Komfortmodul gehen.
ich habe es mehrmals versucht nach der Anleitung ohne Erfolg. Wie kann ich prüfen ob das mit Treiber und obd2reg geklappt hat?
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Alt 06.03.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Keine Ahnung wie du es prüfen kannst... wenn geklappt hat würde es ja funktionieren
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Alt 06.03.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja ... ist wohl so das sich die Motor ECU ganz schön schwer tut deswegen dachte ich ja das mit der echten RS232 Schnittstelle und einem alten XP Notebook gut bedient bin.. ja Pustekuschen. Schade denn in der ECU kann man schon eine menge sehen. Vielleicht hat ja noch jemand ein Tip.

Ich hab so ein Kabel und die USB Version: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT

Geändert von Martinnw (06.03.2011 um 12:54 Uhr)
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Alt 06.03.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ross Tech Kabel kaufen und du kannst alles machen was du willst
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Alt 06.03.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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was hatte ich noch mal geschrieben? aber lassen wir das ....

kann es sein das es Motor ECUs gibt die es einfach nicht zulassenb das man sie ausliest oder das die Leitung zur ECU getrennt ist? Werde jetzt mal ein anderes Auto anhängen.

Geändert von Martinnw (06.03.2011 um 18:08 Uhr)
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Alt 06.03.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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so.... ich hab mal eben an einem 1.8er Golf4 getestet... geht perfekt also liegt es nicht am Kabel. Sicherungen sind alle ok.... was gibt es noch für Fehlerquellen?
Ich habe grade gelesen das das Steuergerät von der Benzinpumpe mit Strom versorgt wird! Wenn nun da ein Problem vorliegt bekommt das Steuergerät nur Notstrom und die K-Leitung geht nicht. Kann da jemand was zu sagen?

Geändert von Martinnw (07.03.2011 um 15:41 Uhr)
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Alt 08.03.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich komme grade von VW und die können auch nicht das Motorsteuergerät auslesen! Ich hoffe das jetzt wieder oder ein paar gute Tipps zu Diagnose kommen.
Prüfen werde ich jetzt das Radio noch mal. Es müssen ja K-Leitung und Safe vorhanden sein aber beide Leitungen sind nicht zu finden... Wo tauchen diese beiden Leitungen wieder auf? Ich denke sie sind vielleicht abgerissen worden bei einem Diebstahl!
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Alt 08.03.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kann auch sein das dein motorsteuergerät einen weg hat und defekt ist . dann lässte es sich oftmals auch nicht auslesen.
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Alt 08.03.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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... unwarscheinlich. Es sind noch andere Steuergeräte auf die kein Zugriff ist. Ich glaube schon fast zu 100% das es an der K-Leitung und Safe liegt. Diese Kabel müssn ja da sein aber sind es nicht. Wenn mir jetzt jemand sagen kann wo ich diese finde wäre das schon gut. Auf jeden Fall kommen sie nicht mit den Kabel für Radio/LS Vorne an.
wer kann dazu was sagen? Sicherungen für Diaknosesystem ist ok .. überhaupt sind alle Sicherungen ok und auch da.
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Alt 08.03.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ok. Danke dann kann man das Ausschließen.
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Alt 08.03.2011, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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aber das hätte der Meister bei VW doch sofort gesagt oder? Der hat so ein Tablet PC mit Funk OBD Dose benutzt.

Die wollen jetzt das Auto prüfen was das wohl kostet.
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Alt 08.03.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also wäre jemand mit Original VCDS gut? Ich kenne nnur niemand und im Umfeld hier ist wohl keiner und du bist viel zu weit weg
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Alt 08.03.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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nrw ist auch gross, woher genau?
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Alt 14.03.2011, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich komme nicht weiter. Ich habe nun den Knotenpunkt der K-Leitung geöffnet und jede einzelne Leitung probiert. Wieder nur auf ABS und Komfort Zugriff. Kann es sein das nur eine Kombination aud zwei oder drei Leitungen Zugriff geben? Das Motorsteuergerät scheint ja noch was besonderes zu sein aber mit VCDS lite müsste ich doch auf Wegfahrsperre oder Anzeige im Amaturenbrett zugriff haben oder?
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Alt 14.03.2011, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Spielen geht anders.
ich hab das Msg heute ab gemacht und die Leitung einzeln gemessen .. kein Schluss zur Masse und auch keine 12 Volt.
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Alt 14.03.2011, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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haja... wir reden wohl an einander vorbei! ich kann mit meinen Mitteln nur offene Leitungen messen! deswegen vom Knoten zum Ende der Leitung am Msg...

kann Geschlossen werden ... auf sowas hab ich Sorry ... keine lust


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