Servus zusammen.
Hatte vor ein paar Tagen schonmal nachgefragt mit Verdacht auf defekte Mikroschalter in beiden Türen (was ich merkwürdig fand).
Hab mich jetzt ein wenig auf Fehlersuche gemacht, was sonst noch in Verdacht kommen könnte, da ich den Golf, zwecks Anlagenverkabelung, die letzten Tage sowieso halb auseinander gebaut hatte.
Folgende Symptome hat der Gute:
- Türöffnungsanzeige in der MFA zeigt manchmal Tür offen an, manchmal nicht --> entsprechend verhält sich das Innenraumlicht (an / aus), daher muss ich die defekten Mikroschalter noch einmal zurück ziehen, weil ja anscheinend doch ein Signal von dort geschaltet wird
- Beim Multifunktionslenkrad die Knöpfe werden bei eingeschaltetem Standlicht richtig beleuchtet, glühen aber bei Zündung an / Standlicht aus leicht vor sich hin (fast nur im Dunkeln sichtbar) --> Ist das normal?
- Fahrertür geöffnet, Zündung an, Abblendlicht an, Innenraumlicht aus --> Habe den Poti für die Displaybeleuchtung ein wenig verstellt: Innenlicht geht an / MFA zeigt "Tür auf"; ein paar Sekunden später klickt ein Relais und das Innenlicht geht aus
- Fahrertür geöffnet, Zündung an, Radio an, Innenraumlicht aus --> Radio ausgeschaltet, Innenraumlicht geht an / MFA zeigt "Tür auf"
- Fahrertür geöffnet, Innenraumlicht aus --> manchmal ohne etwas anzufassen oder zu bewegen klackt ein Relais, Innenraumlicht geht an
Desweiteren war im stillen Auto ein Brummen, bzw. Rattern zu hören, wie wenn eine Festplatte am arbeiten ist. Geräusch kam von der Beifahrerseite, Richtung Tür und Fußraum. Es war NICHT die Benzinpumpe. Es klang halt wirklich wie ein elektrisches Gerät, das ständig irgendwelche
Prüfungen durchläuft.
Was sich bislang am Auto geändert hat, war, dass ich das Kabelchaos vom Vorbesitzer im DIN-Schacht mal beseitigt habe, weil da ziemlich wirre Scheisse verkabelt worden ist (nach dem Lösen einiger Kabelverbindungen ist erstmal meine Innenraumleuchte angegangen...) und ich hab Lautsprecherkabel in die Türen gezogen. Mehr wurde an den originalen Kabelschächten noch nicht bearbeitet...
Momentan fallen mir drei Möglichkeiten ein:
a) ich hab irgendwo ein Kabelbruch (den zu lokalisieren... Prost Mahlzeit...)
b) ich hab irgendwo eine Schleife (vermutlich Masse, weil so viel auf einmal verrückt spielt) im Kreislauf
c) Komfortsteuergerät hat n hau weg
Problem an der ganzen Sache ist, dass ich kein Gerät zum Auslesen habe (wäre bei dem Auto nach zwei Wochen anscheinend schon angebracht) um irgendwelche Problemstellen herauszulesen. Aber vielleicht kann ja jemand mit dem o.g. Fehlerbild schonmal vorab etwas anfangen.
Cruz..