Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.06.2011, 18:13
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Problem beim Kombi Anlernen

Hallo, ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

Also letztes Wochenende haben wir bei nem Kumpel (1.9er TDI AJM gechippt Bj 2000 oder 2001 weiß grad nicht genau Immo2) Tempomat und MFA nachgerüstet. Also Lenkstockschalter getauscht, alles ordentlich eingepinnt und verlegt und neues Kombiinstrument angeschlossen.

Den Login vom Kombi ausgelesen und damit die Schlüssel angelernt, somit war das Problem mit der Wegfahrsperre schon mal gelöst (Motor springt an und es läuft alles), dann EEPROM ausgelesen und RKM freigeschaltet und KM Stand angepasst, funktioniert alles. Jedoch kommt im Fehlerspeicher des Kombis immer ein Fehler das er zum Gateway in dem Fall CAN keine Verbindung hätte.

Habe mir leider aus Zeitgründen vorher keine Anleitung zum anlernen angeguckt und nur so gemacht wie ich es aus dem Kopf wusste.

Folgende Probleme bestehen nun:

-Das Lämpchen für die GRA leuchtet bei aktivierung nicht im Kombi (funktioniert aber einwandfrei)
-Der Fehler mit dem CAN kommt immer wieder

Kombi ist ein VDO 920 826C

Jetzt habe ich gelesen das man sich vor Ausbau die Codierung vom CAN-Gateway und vom alten Kombi rausschreiben muss ebenso wie alle auslesbaren Kanäle. Und dieses dann wieder mit dieser Codierung codieren muss nach dem Umbau. Das haben wir leider nicht gemacht.

Und das man im Kombi die Funktion 11 Login durchführen soll, mit 7-Stelligem Logincode (unserer ist 4 bzw 5 Stellig) inkl. Datum, Werkstattnummer und VZ-Nummer. Wie sollte der Login dann dafür aussehen?

Und wie bekommen wir seine Fahrgestellnummer ins neue Kombi?
Und was müssen wir noch berichtigen bzw durchführen damit es Ordnungsgemäß ist?
Wie kriegen wir die Codierungen raus?

Vag Com und K+ Can Kommander sind verfügbar.


Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

1. Lampe für GRA im Kombi gibts erst ab MJ 2002, ist normal dass die davor nicht angeht
2. Ich kenn das bisher nur so, altes vollständig gelesen, und alles notiert, und est dann das neue eingebaut.
Baut doch nochmal flux das alte ein und notiert euch alles.
Bei Dashcom gibts für die VIN n extra Feld. Was nutzt ihr denn?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Okay danke, haben uns schon gewundert weils bei mir geht und bei ihm nicht mit dem Lämpchen. Aber meine ist Mj 02.

Wir nutzen K+ Can Kommander und VAG COM. Was meinst du mit VIN?

Und was ist mit dem Gateway, wie kommen wir da an die alte Codierung? Bzw. kriegen es funktionstüchtig?
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mit VIN meinte ich die Fahrgestellnummer.

Boah wie das mit VCDS geht weiss ich nicht.

Da gibts hier dutzende Experten die das sicherlich besser wissen.

Achtung ich MEINE, ich weiss es nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben dass man mit VAG die VIN nur anpassen kann wenn der Tacho max 10km hat. Drüber braucht man ein anderes Programm.
Da war irgendwas mit Werkstattnummer etc wo man dann eintragen kann mit VCDS

Ich will kein Halbwissen verbreiten, darum warte bitte bis das einer bestätigt oder widerlegt.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Okay danke, ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Steht die Codierung des Can Gateway immer noch auf dem selben wert wie vorher wenn ich das Kombi tausche? Oder ändert sich der Wert automatisch nach dem Wechsel?
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wie schon gesagt, die GRA-Lampe wird vom MSG gesendet und der AJM unterstützt das mein ich nicht.

Habt ihr das Can-Gateway neu codiert? Addrese 19?
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Nein leider nicht, wir haben uns vor Umbau die alte Codierung nicht aufgeschrieben und wissen nicht ob die die jetzt drinnen steht immer noch die alte ist oder sich geändert hat.

Können wir die alte Codierung irgendwie ander rausbekommen?
Und wie kriegen wir die richtige Fahrgestellnummer eingetragen?
Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Wenn man mit nem Zeiger auf das Codierungsfeld geht zeigt der doch an, was man codieren kann. Wahrscheinlich brauchst auch nur die, die jetzt drin steht nochmal reinschreiben, damit einmal alle Komponenten neu gesucht werden.

Das mit der FIN sollte doch mit KCan-Commander kein Problem sein.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Blau
 
Registriert seit: 26.02.2010
Golf =)
Ort: Marburg
Verbrauch: je nachdem ^^
Beiträge: 221
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Okay ich werds morgen mal ausprobieren und noch mal berichten. Kann ich die FIN direkt eingeben? Wenn ja dann weiß ich nicht wo, ich habe die FIN nur im EEPROM gefunden, aber ich kenne mich mit den Hex Werten nicht aus die für die verschiedenen Buchstaben stehen.


Golf4Blau ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben