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Alt 20.07.2011, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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genau wir warten


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Alt 26.07.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,

ich hoffe, dass ich meine Frage hier in dem Thread stellen darf.
Also hier beim meinem Verwerter ist ein Golf reingekommen mit halber MFA.
Vermute mal, dass es sich dabei um einen Golf 4 mit Can handelt.

In meinem Auto BJ04/99 befindet sich ein Tacho mit der kleinen MFA unten im DZM.
Da ich schon länger hier im Thread mitlese, weiß ich das es die Möglichkeit gibt, ein CAN-Tacho in ein NON-CAN-Auto einzubauen, indem ich einfach an die CAN-Leitungen vom Motorsteuergerät zum ABS-Steuergerät gehe.
Wenn ich aber dies mache bekomme ich einen ABS-Fehler im Tacho, welchen ich nur beheben kann, wenn ich auch ein CAN-fähiges ABS-STG einbaue.

Jetzt ist meine Frage an euch nur folgende.

Wäre es sinnvoller aus dem Spender-Auto vom Verwerter den Tacho, das ABS-STG und ev. den Kabelbaum zu nehmen und ihn in mein Auto zu verpflanzen, wobei ich beim CAN-Tacho hoffe, dass ich dort vl. das Auto-Bild, welches mir nur bei Highline MFA/FIS die offene Tür darstellt, funktionsfähig zu machen, oder sollte ich mich einfach nach einem NON-CAN-Tacho umsehen, welches zwar eine Highline MFA/FIS besitzt, jedoch mir nur die Sachen meiner jetzigen MFA in "groß" darstellt.

Ja ich weiß. Etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe, dass ihr mir darauf vl. eine Antwort geben könntet bzw. mir ggf. eine Alternative anbietet.

Ich bedanke mich bei euch für eure Antwort und Hilfe.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.07.2011, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ich hoffe, dass ich meine Frage hier in dem Thread stellen darf.
Also hier beim meinem Verwerter ist ein Golf reingekommen mit halber MFA.
Vermute mal, dass es sich dabei um einen Golf 4 mit Can handelt.

In meinem Auto BJ04/99 befindet sich ein Tacho mit der kleinen MFA unten im DZM.
Da ich schon länger hier im Thread mitlese, weiß ich das es die Möglichkeit gibt, ein CAN-Tacho in ein NON-CAN-Auto einzubauen, indem ich einfach an die CAN-Leitungen vom Motorsteuergerät zum ABS-Steuergerät gehe.
Wenn ich aber dies mache bekomme ich einen ABS-Fehler im Tacho, welchen ich nur beheben kann, wenn ich auch ein CAN-fähiges ABS-STG einbaue.

Jetzt ist meine Frage an euch nur folgende.

Wäre es sinnvoller aus dem Spender-Auto vom Verwerter den Tacho, das ABS-STG und ev. den Kabelbaum zu nehmen und ihn in mein Auto zu verpflanzen, wobei ich beim CAN-Tacho hoffe, dass ich dort vl. das Auto-Bild, welches mir nur bei Highline MFA/FIS die offene Tür darstellt, funktionsfähig zu machen, oder sollte ich mich einfach nach einem NON-CAN-Tacho umsehen, welches zwar eine Highline MFA/FIS besitzt, jedoch mir nur die Sachen meiner jetzigen MFA in "groß" darstellt.

Ja ich weiß. Etwas verwirrend geschrieben, aber ich hoffe, dass ihr mir darauf vl. eine Antwort geben könntet bzw. mir ggf. eine Alternative anbietet.

Ich bedanke mich bei euch für eure Antwort und Hilfe.

Mfg Markus
l
wie wäre es wenn du vom Spender den Airbag steuergerät holst?

und den stecker umpinst
?

wäre am einfachsten
Crunk ist offline  

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Alt 26.07.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
l
wie wäre es wenn du vom Spender den Airbag steuergerät holst?

und den stecker umpinst
?

wäre am einfachsten


Wie weit bist du eigentlich ?
bolle-sdt ist offline  

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Alt 26.07.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bolle-sdt Beitrag anzeigen
Wie weit bist du eigentlich ?
Hoffe, die Frage hat mir gegolten.

Also ich hab eben beim Verwerter den Golf gesehen, mit der halben MFA, und da ich ja hier im Thread schon ne ganze Weile mitlese ist mir eben die Idee gekommen, dass bei meinem Golf den Tacho mit der MFA im DZM gegegen einen mit Highline MFA oder Midline MFA tausche.

Bevorzugen würde ich eine Highline MFA, aber da ich einen NON-CAN-Golf habe, ist es für mich schwerer, einen NON-CAN-Tacho mit Highline MFA zu finden, als einen CAN-Tacho mit Highline MFA.

Jetzt wollte ich eben nur von euch wissen, was einfacher zu realisieren wäre in Hinblick auf die Kosten.

Der Vorteil eines Tachos mit CAN wäre halt noch die Restkilometeranzeige und Willkomensmeldung.

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 26.07.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bolle-sdt Beitrag anzeigen
Wie weit bist du eigentlich ?
gib mir dein tacho und ich bin fertig
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Alt 26.07.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
gib mir dein tacho und ich bin fertig
Nee Nee mein behalte ich hast nun schon ein tacho und probiert mal ?
bolle-sdt ist offline  

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Alt 26.07.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe das es keinen was ausmacht wenn ich mich hier miteinhänge.

Ich fahre einen 1,9 TDI ohne cann 10. Stelle in der Fahrgestellnummer ist ein W bedeutet BJ 98

Ich selber habe einen tacho mit der kleinen MFA in dem Drehzahl feld.

Da mein Tacho leider scheiße dunkel ist würde ich ihn am liebsten gegen einen Tauschen der eine Große MFA in der Mitte hat.

Soll ich mir versuchen einen Tacho ohne CAN zu besorgen was nicht gerade einfach ist?
Oder was habe ich noch für ne möglichkeit.

LG Gianni
Gianniblaze ist offline  

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Alt 27.07.2011, 06:52      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gianniblaze Beitrag anzeigen
Da mein Tacho leider scheiße dunkel ist würde ich ihn am liebsten gegen einen Tauschen der eine Große MFA in der Mitte hat.i
Dunkel? Von der Helligkeit sind eigentlich alle gleich...

Hast du den Regler für die Innenbeleuchtungshelligkeit beim Lichtschalter vielleicht runtergedreht?
Stryder ist offline  

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Alt 27.07.2011, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
Gianniblaze
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Zitat:
Zitat von Stryder Beitrag anzeigen
Hast du den Regler für die Innenbeleuchtungshelligkeit beim Lichtschalter vielleicht runtergedreht?
Ne alles auf Höchste Stufe und leider sowas von Dunkel das ich manchmal in der Kleinen MFA oder die KM anzahl nicht erkenne....

Wenn ich bissi weiter weg sitze...
Gianniblaze ist offline  

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Alt 28.07.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Gianniblaze,

Bin genauso ratlos, wie du, wenn du ein paar Posts weiter oben schaust.

Denn überlege auch, da ich, so wie du, einen Golf ohne CAN habe, ob ich einfach einen Tacho mit großer MFA einbaue, oder ob ich mir, da hier beim Schrotti ein Golf mit Tacho mit halber MFA dasteht und ich deshalb vermut, dass dieser CAN hat, mir lieber diesen organisiere.

Beim Schrotti müsste ich aber dann noch das ABS-Stg, alle Leitungen und Tacho nehmen.
Oder eben nur das ABS-Stg und die Leitungen und mir dann noch nenn Tacho mit großer MFA/FIS zulegen.

Da weiß ich einfach nicht, was besser wäre.

Mfg Markus

PS:Hoff das es leserlich geschrieben ist, da ich etwas in Eile bin.
Maxi_90 ist offline  

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Alt 07.09.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Hey Gianniblaze,

Bin genauso ratlos, wie du, wenn du ein paar Posts weiter oben schaust.

Denn überlege auch, da ich, so wie du, einen Golf ohne CAN habe, ob ich einfach einen Tacho mit großer MFA einbaue, oder ob ich mir, da hier beim Schrotti ein Golf mit Tacho mit halber MFA dasteht und ich deshalb vermut, dass dieser CAN hat, mir lieber diesen organisiere.

Beim Schrotti müsste ich aber dann noch das ABS-Stg, alle Leitungen und Tacho nehmen.
Oder eben nur das ABS-Stg und die Leitungen und mir dann noch nenn Tacho mit großer MFA/FIS zulegen.

Da weiß ich einfach nicht, was besser wäre.

Mfg Markus

PS:Hoff das es leserlich geschrieben ist, da ich etwas in Eile bin.


soweit ich informiert bin gehn nur die abs can leitungen zum motor um diesen (bei asr udn co) quasi mit "zubremsen) wenn das abs aktiv ist)

und die dinger gehen NICHT an den tacho, mir wurde damasl gesagt das es nichts bringt die can leitungen von abs an tacho anzuklemmen da das alte abs strg nur auf komunikation mit motor prog. ist


PS: alle middline (halbe mfa) tachos haben can gab keine ohne can somti is die frage obs nen can tacho is beantowrtet
dark_reserved ist offline  

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Alt 15.11.2011, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt´s schon was neues zu den Thema????
red_bull.1532 ist offline  

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Alt 24.12.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
gugi944
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hallo

habe auch nen can tacho in nen bora modeljahr 2000 eingebaut
drezahlmesser usw ging sofort da can da liegt nur die verbrauchsanzeige streikt hat da jemand nee löhsung
mfg michi
gugi944 ist offline  

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Alt 24.12.2011, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gugi944 Beitrag anzeigen
hallo

habe auch nen can tacho in nen bora modeljahr 2000 eingebaut
drezahlmesser usw ging sofort da can da liegt nur die verbrauchsanzeige streikt hat da jemand nee löhsung
mfg michi
klappte alles außer verbrauch?

erzähl mal näher wie du es eingebaut hast etc...
Crunk ist offline  

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Alt 20.01.2012, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Belegung haste hier: AVDI-Forum • Thema anzeigen - Pinbelegung Tacho VW Golf 4 (mit und ohne CAN)

Can ist aber ab 1999 gleich belegt.

4 - Daten-BUS (CAN), Abschirmung für Eingangssignale
19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal
27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal


Ich müsste nachsehen welche ich damals aufgepinnt habe.
Ich Rolle mal alles wieder hoch ..

Robin kannst du schon was genaueres sagen ??


Kann ich es ohne bedenken machen ?


Da schon can anliegt an ki ?
Crunk ist offline  

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Alt 21.01.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Hoch ....
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Alt 24.01.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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letze hoffnung (Push)
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Alt 25.01.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

also

27 - Daten-BUS (CAN), High-Ausgangssignal
28 - Daten-BUS (CAN), Low-Ausgangsssignal

geht nur zur OBD Buchse.

19 - Daten-BUS (CAN), High-Eingangssignal
20 - Daten-BUS (CAN), Low-Eingangssignal

Kommt vom Motor, ABS, Airbag.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das bei mir auch schon CAN am KI liegt, aber für das Airbagsteuergerät müsste ich ihn ja sowieso ziehen.

Weiß jemand ob die Crashsensoren kompaktibel sind?

Airbagsteuergerät Ohne CAN:
T50/1 ge/gr Seitenairbag Beifahrer
T50/2 ge/br Seitenairbag Beifahrer
T50/3 ge/bl Seitenairbag Fahrer
T50/4 ge/gn Seitenairbag Fahrer
T50/5 sw Klemme 15
T50/6 br Klemme 31
T50/9 gr/ws K (Diag)
T50/10 sw/ws Airbag Fahrer
T50/11 br/ws Airbag Fahrer
T50/13 sw/gr Airbag Beifahrer
T50/14 br/ge Airbag Beifahrer
T50/16 sw Gurtstraffer Beifahrer
T50/17 br Gurtstraffer Beifahrer
T50/18 gn Gurtstraffer Fahrer
T50/19 sw Gurtstraffer Fahrer
T50/20 ge Crashsensor für Seitenairbag, Fahrerseite
T50/21 ws Crashsensor für Seitenairbag, Beifahrerseite
T50/30 br/gn Kontrolllampe für Airbag im KI
T50/34 li/ws Crash-Signal
Airbagsteuergerät mit CAN:
T75/30 ws Seitenairbag Beifahrer
T75/29 gn Seitenairbag Beifahrer
T75/27 bl Seitenairbag Fahrer
T75/28 ws Seitenairbag Fahrer
T75/26 sw Klemme 15
T75/51 br Klemme 31
T75/54 gr/ws K (Diag)
T75/33 ge Airbag Fahrer
T75/34 ws Airbag Fahrer
T75/31 gr Airbag Beifahrer
T75/32 ws Airbag Beifahrer
T75/16 sw Gurtstraffer Beifahrer
T75/17 br Gurtstraffer Beifahrer
T75/18 gn Gurtstraffer Fahrer
T75/19 sw Gurtstraffer Fahrer
T75/70 ge Crashsensor für Seitenairbag, Fahrerseite
T75/71 ws Crashsensor für Seitenairbag, Beifahrerseite
T75/72 li/ws Crash-Signal
T75/74 or/sw Can-Low
T75/75 or/br Can-High
Tilman ist offline  

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Alt 25.01.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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hmm.... hast du den schon ein can tacho?


Crunk ist offline  

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