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Alt 08.07.2011, 22:16
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Kroeger02
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Standard Climatronic kühlt nicht mehr!Dringend Hilfe gesucht!

Guten Nabend zusammen wünsche ich,

ich habe ein Problem mit meiner Climatronic wie oben bereits zu lesen ist. Diese kühlt nicht mehr.

Heute Morgen hat sie noch einwandfrei funktioniert und heute Mittag nach der Arbeit plötzlich nicht mehr.

Also ich habe bereits folgendes gemacht:
- Sicherungen ALLE durchgemessen und auf Durchgang geprüft
- Selbstdiagnose der Climatronic (Fehlercode: 444 00 also alles i.O)
- Den Klimakompressor angeschaut, dieser läuft nicht aber lässt sich noch
leicht von Hand drehen.
- Die Spannung an dem 2 Poligen Stecker des Klimakompressors
gemessen, es liegen 13 V an.

Das waren die Dinge die ich bis jetzt gemacht habe...leider läuft die Klima immer noch nicht.

Achja und der Wagen war erst im April zum Klimaservice...

Ich hoffe ihr habt noch Ideen was man machen könnte?

Habe einen 1,6 AKL BJ:98.

MfG und Danke Kroeger02



Geändert von Kroeger02 (08.07.2011 um 22:23 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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Hat denn keiner eine Idee mehr?

Neuen Kompressor wäre immoment echt ein Problem...

Hoffe es meldet sich mal einer.

MfG Kroeger02
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Alt 09.07.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist die Magnetkupplung beim Einschalten des Kompressors noch zu hören?
Könnte auch sein, das zu wenig Kältemittel in der Anlage ist und deswegen auch nicht mehr starten will.
Wurde denn neues Kältemittel bei der Wartung aufgefüllt? Kannst dann beigehen und mit einer UV-Lampe undichte Stellen zu finden.

Am einfachsten ist es den Wagen in eine Werkstatt zu bringen und es da checken zu lassen. So eine Klimaanlage ist nicht ohne und es darf eigentlich auch nur mit entsprechenden Lehrgang dran gearbeitet werden
C0rd0n ist offline  

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Alt 09.07.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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Also zum Klimaservice kann ich nur sagen er wurde gemacht Die Kupplung höre ich nicht anspringen weswegen der Kompressor doch auch nicht laufen kann oder?

Wegen dem Arbeiten weiss ich Bescheid, weswegen ich den Kreislauf auch auf keinen Fall anpacken will.

Werkstatt ist wieder für nur gucken schon Sauteuer
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Alt 09.07.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm... Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, tippe aber stark auf den Kompressor. Ist zwar ungünstig, aber nach 13 Jahren gut möglich. Und Spannung liegt ja an, wie du sagst...

Habe auch einen 98er AKL und bei mir macht der Kompressor auch gerade Mucken... Falls du einen neuen und günstigen haben möchtest, führt kaum ein Weg an der Bucht vorbei.

Vorher vom alten Kompressor Teilenummer und Hersteller ablesen (sollte ein Sanden SD7V16, 1J0 820 803 A bei dir sein, falls ich mich nicht täusche).

Vorher würde ich den Wagen nochmal fix bei der Werkstatt vorbeibringen, die den Klimawechsel gemacht hat. Nur um sicher zu gehen, dass es nicht vielleicht was Anderes ist. Vielleicht haben die ja tatsächlich nicht genüg Kühlmittel nachgefüllt oder sonst einen Fehler gemacht...
alno_2003 ist offline  

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Alt 09.07.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist ja nicht ob die Wartung gemacht wurde, sondern ob du bei der Wartung neues Kältemittel bekommen hast?
Bei zu wenig fängt der Kompressor garnicht erst an sich zuzuschalten
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Alt 09.07.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn 12V am Stecker der Magnetkupplung anliegt, kann ja nur die Magnetkupplung defekt sein, du kannst mal den Widerstand messen
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Alt 09.07.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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Erstmal danke für die Antworten Habe den Wagen leider erst 3 Monate und im April wurde der Service in Zuammenhang. mit dem Zahnriemen gemacht.

Das messen auf des Widerstands werde ich machen, sobald ich meine Haube wieder auf habe (Hab echt Glück immo )

Klar das nach 13 Jahren das Ding irgendwann mal den Geist aufgibt ist logisch...nur leider echt teuer.

Was würde das tauschen im Fall der Fälle denn kosten ca?

Vllt nehme ich am Montag dann wirklich mal die 90 km auf mich zur Klimawerkstatt

MfG Kroeger02
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Alt 09.07.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Daniel-k-1992 eine Nachricht über ICQ schicken
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es kann sein das zu wenig kältemittel im system ist und deshalb der kompressor aussicherheitsgründen erst garnicht ein schauten. auch in frage komm der druckschalter. wenn der kaputt ist schaltet der kompressor auch nicht ein. aber wenn im felerspeicher nichts drinn war tippe ich da auch auf dem kopressor.. aber lass erstmal das sytem neu befüllen das ist für erste das billigste..
Daniel-k-1992 ist offline  

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Alt 09.07.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn 12v am Stecker anliegt, dann ist der "Rest" von der Klima i.O. Wäre zu wenig Kältemittel drin, wär ein Fehler wie Druckschalter Signal zu klein oder so abgelegt
1,8turbo ist offline  

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Alt 09.07.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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Motorhaube hat den Kampf gewonnen^^

Öhm ja meint ihr also ich sollte den einfach nochmal neu befüllen lassen?

Also am Stecker der am Kompressor sitzt liegen konstant 13 V amn sobald die Anlage auf Auto steht...wenn ECON an ist 0 V.

Also schließe ich den Druckschalter auch mal aus, da der ja bei zu geringem Druck oder Defekt wohl den Stromkreislauf unterbrechen würde und somit kein Signal anliegen würde?

Im Notfall müsste ich halt nen neuen Kompressor auftreiben...ist dort ein gebrauchter zu empfehlen oder eher ein neuer vom Zuberhör bzw VW?

MfG Kroeger02
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Alt 09.07.2011, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zubehör geht auch, die Kupplung gibt es auch einzeln jedoch sehr teuer
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Alt 10.07.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kroeger02 Beitrag anzeigen
Im Notfall müsste ich halt nen neuen Kompressor auftreiben...ist dort ein gebrauchter zu empfehlen oder eher ein neuer vom Zuberhör bzw VW?
Wie ich oben schon geschrieben habe. Hole ihn dir neu aus der Bucht vom Händler oder als Zubehörteil aus dem Fachhandel. Im Falle der Bucht bist du mit ca. 220 EUR dabei. Wesentlich günstiger als bei VW. Und da das ja eh vom Zulieferer produziert wird und nur von VW gekauft wird, kannst es dir auch ohne den Umweg zulegen.

Nur mal als Hinweis: In einer VW-Werkstatt hat man mir für den Kompressor einen Preis zwischen 500 und 600 EUR genannt...

Achte aber auf TN und Hersteller, damit auch alles passt. Müsste bei dir wie gesagt höchstwahrscheinlich ein 1J0 820 803 A von Sanden sein... Kann man aber schön von außen ablesen...
alno_2003 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde mich Morgen darum kümmern dass ich meine Motorhaube wieder aufgriege und dann das Schloss austausche.

Sobald das Schloss getauscht ist werde ich mal nach der TN gucken.

Jetzt unabhängig von der TN, wäre so ein Kompressor zu empfehlen?

Klimakompressor VW Golf 4 Bora Seat Alhambra Audi A3 | eBay

oder sollte ich doch lieber schauen dass es definitiv über 200 Euro ist wie der z.B

Klimakompressor VW Golf IV 1.4 1.6 1.8 Klima | eBay

MfG Kroeger02
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Alt 10.07.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sind beides natürlich No-Name-Produkte von Fremdherstellern. Erfahrungsberichte musste mal im Netz suchen, kann ich nix zu sagen. Wenn du noch ein paar EUR mehr ausgeben möchtest, bekommst du noch für unter 300 EUR ein Originalteil von Sanden:

Artikelnummern: 380342559387 und 290577030229

Das wärs mir glaub ich wert. Ansonsten kriegt man auch gebrauchte originale, wobei ich bei denen vorsichtig wäre und nur vom Händler und für max. nen 2stelligen Betrag kaufen würde...
alno_2003 ist offline  

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Alt 14.07.2011, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Wenn 12v am Stecker anliegt, dann ist der "Rest" von der Klima i.O. Wäre zu wenig Kältemittel drin, wär ein Fehler wie Druckschalter Signal zu klein oder so abgelegt
Dem kann ich so nur exakt beipflichten.
Es kann DEFINITIV nur die Magnetkupplung sein.
2.0-SportEdition ist offline  

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Alt 20.07.2011, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
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So wollte mich nur nochmal zu Wort melden

Hab die Klima nochmal beim Profi checken lassen...er hat auch gesagt die Magnetkupplung.

Er hat mir dann n unschlagbares Angebot gemacht da meine Windschutzscheibe auch noch neu musste (Steinschlag).

Wir habens jetzt über die TeilKasko laufen lassen...so hab ich für 360 Euro jetzt nen neuen Klimakompressor einbauen lassen Anlage prüfen und füllen lassen und ne neue Windschutzscheibe.

Wagen ist aktuell in der Werkstatt sollte heute auch fertig sein, jedoch ist das Serviceventil jetzt wohl undicht und wird Morgen getauscht. Dann sollte ich ihn Morgen wieder kriegen anstatt heute

Hoffe das es meinem Gölfchen dann wieder gut geht^^

MfG Kroeger02
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Alt 20.07.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kroeger02 Beitrag anzeigen
Wir habens jetzt über die TeilKasko laufen lassen...so hab ich für 360 Euro jetzt nen neuen Klimakompressor einbauen lassen Anlage prüfen und füllen lassen und ne neue Windschutzscheibe.
Bei diesem Preis hätte ich auch zugeschlagen. Freut mich, dass es dann endlich behoben ist.

Gruß
alno_2003 ist offline  

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Alt 20.07.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hehe danke

Hatten schon die Sorge das Späne im System sind...aber das Service Ventil ist wohl nur ne Kleinigkeit

Den alten Kompressor werd ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen wette es lag an einer Schmelzsciherung woran es lag^^
Kroeger02 ist offline  

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Alt 03.07.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
DrRodneyMcKay
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ich weiß das Thema ist schon ein weilchen alt aber da es mich auch jetzt betrifft, hole ich das Thema mal hoch.

Motor: AKQ (1.4 16V)

Seit 2 Tagen kühlt meine Climatronic nicht mehr, im gegenteil ich habe sogar das gefühl sie heizt...

Leider treffen alte beiträge nicht so ganz auf mein Problem zu. Also wenn ich von ECON auf AUTO umschalte ist das zuschalten der Klima an der Drehzahl leicht sichtbar und auch deutlich hörbar. Nur tut sich eben in Sachen Kälte nix -.-

Zitat:
Zitat von Kroeger02
Also ich habe bereits folgendes gemacht:
- Sicherungen ALLE durchgemessen und auf Durchgang geprüft
Was kann ich da alles durchmessen wo ist das und was für ergebnisse sollte ich erhalten?

Zitat:
Zitat von Kroeger02
- Den Klimakompressor angeschaut, dieser läuft nicht aber lässt sich noch
leicht von Hand drehen.
ist hiermit das innere der umlenkrolle sprich das wo das dreieckige drauf ist gemeint? Wenn ja das dreht sich bei mir auch nicht

bei der fehlerspeicherauslese erhalte ich 444 00
also eig alles ok

bei der eigendiagnose erhalte ich jedoch dann 444 02
sprich 2 fehler aber man kann sie nicht anschauen, bei druck der roten Taste also Temp+ passiert nix nach wie vor 444 02

bin auch alle erte durchgegangen, da war nix ungewöhnlich außer folgende:
08(Ausströmtemperatur mitte): -53°C der sensor vielleicht defekt? Denkt er also es ist schon extrem kalt und heizt deswegen?
23(Ist Ausströmtemperatur mitte): 35°C wo ist da eig der unterschied zur 08???
24(Soll Ausströmtemperatur mitte): 40°C warum denn so hoch ich will es kalt haben!

auch die 19 sagt 0 also keine Abschaltbedingung für den Kompressor.

Also bitte helft mir, was das sein könnte und was ich noch testen bzw messe (s.o) kann, es ist verdammt warm zur zeit

zum Thema Kühlmittel, der Golf ist seit erst seit einem Jahr in meinem Besitz ich hab noch nichts gewechselt wie das bei meinem Vorgänger aussieht weiß ich nicht. Kann also auch der Grund sein aber ich wollte es nicht sinnlos tauschen/auffüllen, wenn es an etwas anderem liegt.

Danke schon mal für alle Antworten!


DrRodneyMcKay ist offline  

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