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Alt 07.06.2011, 18:21
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Standard Fensterheberschalter Stufe 1. geht nicht

Hallo,

ich habe bemerkt das die 1. Stufe ... also manuelle Fenster auf/zu nicht geht. Wieder ein Golf 4 Fehler?

Hab den Schalter mal zerlegt aber ich kann so nichts feststellen.

Hat jemand ein Tipp?



Geändert von Martinnw (07.06.2011 um 18:27 Uhr)
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Alt 07.06.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hängt der Schalter beim betätigen ? bzw. hast du das gefühl das was blockiert ?
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Alt 07.06.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich klink mich mal mit ein. hab das selbe problem seit dem kauf meines autos. stört mich ned weiter, aber wär doch super wenn es wieder funktionieren würde

bei mir geht diese stellung zwar, aber nur durch erhöhten druck, also ich muss fester drauf drücken damit er in der ersten stellung die fenster runter fährt.

gruß, Stefan
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Alt 07.06.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Geht wieder...

ich hab wie das mal einer beschrieben hat zerlegt (Torx T6) und die Kontakte mit der blauen Seite eines Radiergummi gereinigt fertig
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Alt 07.06.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Martinnw Beitrag anzeigen
Geht wieder...

ich hab wie das mal einer beschrieben hat zerlegt (Torx T6) und die Kontakte mit der blauen Seite eines Radiergummi gereinigt fertig
kannst du das bitte genauer beschrieben? will auch, dass es bei mir wieder funzt
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Alt 07.06.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das war doch schon die Beschreibung! Torx T6 für die Schrauben und dann halt die Kontakte mit dem Radierer ein wenig berubbeln
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Alt 07.06.2011, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Martinnw Beitrag anzeigen
das war doch schon die Beschreibung! Torx T6 für die Schrauben und dann halt die Kontakte mit dem Radierer ein wenig berubbeln
-> PN
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Alt 14.06.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich auch leider auch
Wenn ich bei mir dann in der zweiten Stufe komplett runter mache, und dann "hoch stufe 1" betätige (kurz) bleibt er stehen ...... wenn ich DANN die erste stufe runter (die sonst nicht geht) betätige dann fährt er hoch ?!?!?!?!?!
Fahrerseite funktioniert Tip Top. Kontakte sind frei, an einem anderen golf scheinen sie zu funktionieren.
Ich nehm an der motor hat eine eigene steuereinheit, oder verarbeitet das komfortsteuergerät die impulse?
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Alt 15.06.2011, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoNickFound Beitrag anzeigen
Hab ich auch leider auch
Wenn ich bei mir dann in der zweiten Stufe komplett runter mache, und dann "hoch stufe 1" betätige (kurz) bleibt er stehen ...... wenn ich DANN die erste stufe runter (die sonst nicht geht) betätige dann fährt er hoch ?!?!?!?!?!
Fahrerseite funktioniert Tip Top. Kontakte sind frei, an einem anderen golf scheinen sie zu funktionieren.
Ich nehm an der motor hat eine eigene steuereinheit, oder verarbeitet das komfortsteuergerät die impulse?
Geht mir so ähnlich....
Bei mir ist es der für die Fahrertürscheibe zuständige Schalter.
Im Fehlerspeicher steht bei mir:
00912 - Schalter für Fensterheber vorn links (E40)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Mfg Markus
Maxi_90 ist offline  

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Alt 15.06.2011, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Geht mir so ähnlich....
Bei mir ist es der für die Fahrertürscheibe zuständige Schalter.
Im Fehlerspeicher steht bei mir:
00912 - Schalter für Fensterheber vorn links (E40)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Mfg Markus

mögliche Ursachen:


- defekte Leitungen oder Steckverbindungen

- Einbau der Taste n.i.O., klemmt bei Betätigung

- Schalter für Fensterheber vl -E40 defekt
Volkswagen ist offline  

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Alt 15.06.2011, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
mögliche Ursachen:


- defekte Leitungen oder Steckverbindungen

- Einbau der Taste n.i.O., klemmt bei Betätigung

- Schalter für Fensterheber vl -E40 defekt
Ich tippe immer noch auf den Part, der das Signal interpretiert und umsetzt da die Kabel i.O. zu seinen scheinen, und der Schalter messtechnisch auch. Wo werden die Signale verarbeitet? Im Komfortsteuergerät oder in der Steuereinheit vom FH-Motor?
Im Fehlerspeicher steht bei mir diesbezüglich nix.
Ach wie war das schön als es noch eine Kurbel gab, die konnte maximal abbrechen!!
Ständig ärger mit dem Sch*** Fensterheber Winter wie Sommer. Selbst bei Opel sind die technisch ausgebufter die Fensterheber.

Geändert von NoNickFound (15.06.2011 um 09:02 Uhr)
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Alt 15.06.2011, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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im Komfortsteuergerät, Meßwerteblock lesen ( Anzeigengruppe 002 ) und den Status beim betätigen beobachten.
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Alt 16.06.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schalter getauscht --> erstmal kleinere Besserung. Funktioniert auch alles wieder wies soll, aber der Fehler tritt jetzt sporatisch auf. Mit dem Schalter auf der Beifahrerseite funktioniert alles wie gehabt.
Ins Komfortsteuergerät komm ich nicht rein, fuhr also zu VW und denen gehts genauso. Zitat VW: "Da ist kein komfortsteuergerät drinnen" (eine wahnsinnig intelligente Aussage!). Kann ich das Teil im Plug&Play Verfahren tauschen gegen eins vom Verwerter oder ist was zu beachten?
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Alt 16.06.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hm... da KS kannst du sehen wenn du eins hast! Es sitzt unter der Lenksäule und wenn du den Sicherungsdeckel an der Seite ab nimmst kannst du es sehen.
Wenn du eins hast ist ein tausch möglich aber es muss angepasst werden. Auf welche Steuergräte hast du Zugriff? Mit welchem Programm vesuchst du es?
Martinnw ist offline  

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Alt 16.06.2011, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er elektrische Fensterheber hat dann hat er auch ein Komfortsteuergerät.
Weil die Fensterheberschalter sind ja Diagnosefähig und das läuft nur übers Komfortsteuergerät.

Oder hab ich da jetzt ein Denkfehler ?

Hast du FFB oder den normalen Schlüssel ?
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Alt 16.06.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Martinnw Beitrag anzeigen
hm... da KS kannst du sehen wenn du eins hast! Es sitzt unter der Lenksäule und wenn du den Sicherungsdeckel an der Seite ab nimmst kannst du es sehen.
Wenn du eins hast ist ein tausch möglich aber es muss angepasst werden. Auf welche Steuergräte hast du Zugriff? Mit welchem Programm vesuchst du es?
Ich weiß das ich eins hab, deswegen hab ich mich so kaputt gelacht über die Aussage vom Mechaniker. Was die da hatten weiß ich nicht, hier haben wirs mit VCDS, ELM und dem alten VW-Tool versucht und zwei Interfaces und das ohne Ergebnis. Alles andere funzt aber supi.
Kann ich mir also eins reinbauen vom Verwerter? Vielleicht mit gleicher TN und auch vom 2türer müsste funktionieren oder? Is die anlernerei so ein Akt?
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Alt 16.06.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
Hast du FFB oder den normalen Schlüssel ?
Ist der Golf 4 meiner Freundin, der hat eFH aber leider keine FFB ab Werk, ich hab eine Billiglösung@Ebay nachgerüstet und diese funktioniert auch. Hab etwa das selbe Auto nur mit Klappschlüssel, wenns mit Plug@Play getan wäre würde ich auch testweise schonmal tauschen.
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Alt 16.06.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hier die Übersicht

http://www.golf4.de/attachments/elek...tsystembt1.jpg

schau mal was für eine Teilenummer auf dem KSG drauf steht.
Volkswagen ist offline  

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Alt 16.06.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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dann bau es aus und schau mal nach der Teilenummer. Ich hab auch mal gelesen das das KSG sich mal Auf hängt (so wie ein Windows PC ) also mal Stecker ab und wieder dran!
Martinnw ist offline  

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Alt 16.06.2011, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Volkswagen Beitrag anzeigen
hier die Übersicht

http://www.golf4.de/attachments/elek...tsystembt1.jpg

schau mal was für eine Teilenummer auf dem KSG drauf steht.
Was bedeutet in der Liste "Memory" im Zusammenhang mit dem KSG? Also kann ich dem ganzen schonmal entnehmen das es am einfachsten ist eins mit gleicher TN zu nehmen?


NoNickFound ist offline  

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