Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.07.2011, 12:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Kiel
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

WideReceiver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Motorkontrolleuchte im Kombiinstrument defekt

Moin,

Mein Auto ist soeben nicht über den TÜV gekommen, da meine Motorkontrollleuchte nicht funktioniert.
Nach den Tests der Werkstatt, hat sich tatsächlich ergeben das die LED Defekt ist.

Gibt es eine Möglichkeit die LED zu wechseln? oder muss dort ein neuer Tacho rein?

Habe schon erfahren, dass es sich um SMD LED lämpchen handelt. die sind wohl extrem klein. und das man sie einlöten müsste.

Vllt hat es ja schon jmd ausprobiert, könnte wohl ne ziemliche fummelarbeit sein. Deshalb sprech ich eher die an, die es schonmal ausprobiert haben?!?!

lg


WideReceiver ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2011, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was ist damit?

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...t-wechsel.html
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Also ein Thema reicht doch oder ???????
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Kiel
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

WideReceiver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Keine Antworten mehr, also versuch ichs mal in ner anderen Abteilung
WideReceiver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Wie wäre es mal mit warten.

1. Fred in Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV
2. Fred in Jetzt nehme ich es selbst in die Hand

und wo willst du jetzt rein posten ???

um 12:05 Thema erstelllen und um 12:11 schon mind. 50 Antworten haben wollen, einige haben auch noch etwas anderes zu tun
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Kiel
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

WideReceiver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, aber soviel zeit habe ich nicht TÜV und so...

Und es gibt welche die haben nichts zu tun und spamen das Forum mit unnützlichen Sachen wie du voll

Spar dir doch dein Kommentar und heul nicht wegen einem Thema mehr rum.

Das andere Thema hatte bereits 50 klicks und vllt. eine Antwort. also habe ich mich wohl in dem Breich falsch aufgehoben gefühlt, also poste ich es nochmal im bereich Tacho.
WideReceiver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Ich habe etwas zu tun.

Unnützen Sachen zuspamen naja das sagt der richtige.

Und ein Thema mehr naja
V6 Ansatz in Suche und V6 Heckansatz auch in Suche
Golf 4 Valeo Scheinwerfer Links & Rechts im ebay Fred
also hast du ein Problem mit den richtigen Bereich finden und spammen

Geändert von 4 Golfer (21.07.2011 um 12:44 Uhr)
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ich kann dir eine neue SMD einlöten, schreib mir gern ne pn
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Kiel
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

WideReceiver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, aber leider kein Interesse. Aber du kannst gern etwas darüber berichten wenn du Erfahrung damit hast.

lg
WideReceiver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

klar, über was soll ich denn berichten?
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Also ich habe auch schon mal ne LED gewechselt. Ich mache das normalerweise so, dass ich erst die LED auslöte und dann eine neue einlöte! Hat bisher immer geklappt...

Mal im Ernst, wenn du noch nie SMD-Bauteile gelötet hast, fang nicht bei deinem KI an. Ich habe hier schon einige zerpfuschte Tachos liegen gehabt, wo Leute mit nem Lötkolben scheinbar ne Halbe Stunde auf der Platine rumgebraten haben, bis die Platine schön verschmort war und sich die gesamten Leiterbahnen gelöst haben.

Und so ne SMD-LED ist noch wirklich einfach zu löten, da die verhältnismäßig groß sind! Sind PLCC2 LEDs, wenn du es versuchen möchtest.
Vor dem Auslöten solltest du die LED auch mal überprüfen, ich glaube nicht, dass die LED defekt ist. Sowas ist ziemlich unwahrscheinlich!
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Kiel
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

WideReceiver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das klingt doch schon mal gut.

Wenn ich das KI ausgebaut habe. Wie könnte ich denn dann noch die LED testen. und kann ich im Ausgebauten Zustand überhaupt noch erkennen, um welche LED Es sich handelt?

Danke schonmal für deine Hilfe
WideReceiver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
PitBullBln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Oranienburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PitBullBln eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,

ich habe das gleiche Problem jedoch zusätzlich auch noch bei der ESP-Leuchte.

Ich wäre auch sehr sehr dankbar darüber wie ich die LED noch testen soll...mit einem Multimeter werde ich da nicht wirklich weiter kommen oder?!
PitBullBln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Klar, Multimeter auf Diodenprüfung und los gehts!
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 01:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
PitBullBln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Oranienburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PitBullBln eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach stimmt die tolle Funktion habe ich gerade völlig verdrängt
PitBullBln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

man kann sie sowohl im ein- als im ausgebauten zustand testen...
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
PitBullBln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Oranienburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PitBullBln eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So ich habe vorhin mal die beiden LED überprüft. In Sperrrichtung erhalte ich ein Wert von 1 angezeigt und in Durchlassrichtung leuchten beide Dioden und ich erhalte auch den Wert 1. Ich habe das gleiche an Dioden durchgeführt bei denen ich weiss das diese funktionieren und es kam das gleiche bei raus.

Die ESP Leuchte funktioniert genau einmal nachdem ich das KI aus und wieder eingebaut habe, danach lässt sie sich nicht mehr blicken. Die Motorkontrollleuchte bleibt bei Zündung generell tot.

Hat jemand eine Idee für weitere Lösungsansätze ?! Kabelbruch oder so kann ich nicht ausschließen, würde ich aber als sehr unwarscheinlich ansehen. Sicherungen sind alle i.o. Merkwürdig finde ich es vorallem, dass die ESP Leuchte wie schon gesagt einmal funktioniert und danach nicht mehr.
PitBullBln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
PitBullBln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Oranienburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PitBullBln eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich versuche das Thema nochmal nach oben zu bringen, damit mögliche Elektronikspezialisten mir evtl. weiter helfen können.

Ich danke euch schon einmal im vorraus.
PitBullBln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
PitBullBln
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2011
VW Golf IV Variant
Ort: Oranienburg
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PitBullBln eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein nochmaliger Versuch um aufmerksamkeit für das Thema zu bekommen. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen ansonsten werde ich wohl zu VW fahren müssen
PitBullBln ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Die Motorcheckleuchte gibt es erst ab einem bestimmten Datum, meiner is von 99 da gabs die jedenfalls noch nicht, ab wann weiß ich leider nicht musst du mal nachschauen. Bei der ESP-Leuchte kann ich dir nicht weiterhelfen.


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben