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Alt 26.07.2011, 13:45
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Ebayname von rio884: rio884
Ausrufezeichen HILFE!!! KI für S3 8l Motor/ Problem der Pinbelegung beim G4

Hallo,

habe ein Problem mit meinem 1,8 T Umbau.

Als Basis diente ein 1,4 er 16 V Baujahr 2001 und ich habe nun einen 1,8 T Motor aus einem englischen Audi s3 8l verbaut Baujahr 2000.
Da ich nun das Tacho umbauen will auf ein 260er Golf 4 tacho, habe ich das Problem, dass ich nicht weiß aus welchem Jahr und von welchem Golf4 das von mir erworbene G4 Tacho stammt, da ich zum umpinnen der Anschlüsse den richtigen Schaltplan benötige.

Mein Motorumbauer meint es kann kein Tacho von 1999 bis 2001 vom Gti sein, da das identisch ist mit dem des 1,4 er.

Hat einer ne idee wie man es schnellstmöglich rausbekommt?

Er hat auch schon versucht anhand der teilenummer herauszufinden aus welchem Fahrzeug es stammt, aber ohne Erfolg.

Er braucht halt das Modell und das Baujahr für den richtigen Stromlaufplan!

Ist ein 1jo 919 und soll nach Teilenummer aus einem 98-99 er G4 sein.
Ein User meinte ich brauche ein KI mit der Teilenummer 1jo 920!
Warum ist es wichtig dass es ein 1jo 920 ist?

Hab grad mit dem Umbauer telefoniert. Wer meint der Dreghzahlmesser funzt nich und die EPC Leuchte auch nicht, obwohl es angelernt ist!

Ein Problem ist mir noch eingefallen, welches wir festgestelt hatten. Und zwar läuft beim 1,4 er das Diagnose Kabel und das der Abgasleuchte über einen Pin in den Fahrzeugkabelbaum und wird dort durch das KI geschleift.
Wäre dies mit einem anderen Tacho anders?

Sprich würde es bei einem anderen Tacho eventuell nicht durch eine Schnittstelle durchs KI geschleift. Müssen die beiden Signale ja voneinander trennen, sonst leuchtet die Abgasleuchte oder Diagnose geht nich!

Oder muss ich dann sogar dass KI vom S3 in das G4 Gehäuse einpassen?

Is voll nervig, weil alles sonst funzt.

Mfg Rio


rio884 ist offline  

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Alt 26.07.2011, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

habt ihr den Innenraumkabelbaum getauscht oder den Motorkabelbaum des S3 auf Golf 4 angepasst?
Welchen MKB hat der S3 Motor? Welche Teilenummer hat der dazugehörige S3 Tacho?
Welches Modelljahr ist dein Golf 4 (10. Stelle der FIN)?
Die Frage ist einfach, ob der S3 schon CAN am KI hat oder nicht! Deshalb sind da erstmal ein paar genaue Infos nötig! Und das Baujahr hilft in den seltensten Fällen um genaue Aussagen treffen zu können!!
Swing3r ist offline  

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Alt 26.07.2011, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Kabelbaum wurde auf den G4 angepasst soweit es geklappt hat. Ging ja mit der Abgasleuchte und Diagnose nicht so recht.

MKB Audi S3 APY
Tachoteilenummer muss ich nachschauen.

EZ vom G4 30.08.01 10-stelle an der Fin ist ne 2.

KI hat meines Wissens CAN.
rio884 ist offline  

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Alt 26.07.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine den APY gabs nicht mit CAN. Aber da bin ich mir wirklich sehr unsicher. Die Teilenummer des MSG oder die des KIs wird da Aufschluss geben. Wenn das KI ne Digitaluhr hat dann hats CAN, wenns ne Analoguhr hat, dann hats kein CAN.

Dein Golf hat/hatte jedenfalls CAN. Darin wird wahrscheinlich auch das Problem liegen. Beim S3 wird das Drehzahlsignal vermutlich analog ans KI gesendet und nicht übern CAN-Bus. Aus diesem Grund wird bei dir wohl auch keine Drehzahl angezeigt. Genauso sieht es auch mit der EPC-Leuchte aus. Beim S3 analog und beim Golf 4 über CAN.
Ohne zu wissen, ob der S3 Motor CAN hat oder nicht, bringt es nichts über irgendetwas zu mutmaßen. Es hat für mich aber den Anschein als wenn der APY kein CAN hätte. Allerdings meine ich auch, dass selbst wenn der APY CAN hätte, die o.g. Signale (beim S3) immer Analog am KI ankommen!
Die K-Linie (Diagnoseleitung) ist immer separat am Ki vorhanden beim A3/S3 und Golf 4!
Es sieht eher so aus als müsstest du alles auf Non-CAN umrüsten bei dir! Zumindest bis zum KI.

Geändert von Swing3r (26.07.2011 um 18:52 Uhr)
Swing3r ist offline  

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Alt 30.01.2012, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hol mal den Thread hier hoch:
Bei mir hat der Umbau soweit geklappt nur hab ich leichte Schwierigkeiten mit dem Laufenvon meinem Motor und ich will meine Drosselklappe neu anlernen lassen. Jedoch besteht hier das Problem mit meiner EPC-Leuchtem bzw nur das Problem mit der Leuchte.
Hab einen Golf Bj 2001 und der APY aus dem Jahre 1999.
Hab die Stromlaufpläne nochmal studiert und an dem KI von meinem Golf ist die EPC Leuchte an ne andere Stelle gerutscht, jedoch ist hier schon auch nen anderes Kabel drauf- dieses hängt wohl mit der WFS zusammen. Nun ist meine Frage, ob mir hier jemand weiterhelfen könnte und vielleicht weiß ob einfach 2 Kabel zusammen gelegt worden sind?


TranceDancer ist offline  

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Stichworte
anlernen, golf4, kombiinstrument, motor, stromlaufplan


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