Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2011, 12:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Heckklappe Schließt nicht mit ZV

Morgen.
Ich hab folgendes Problem.
Alle Türen schließen ordentlich mit der ZV, allerdings der Kofferraum nicht.
Wenn ich abgeschlossen habe n bisschen warte und dann den KR aufmache, geht die Alarmanlage an. Das Licht geht ebenfalls an wenn ich den KR auf mache.
Ich hab die verkleidung abgemacht und da mal geschaut, das Schloss is gut vergammelt und der Schlüssel lässt sich auch nicht im Schloss bewegen. Tonnenweise WD40 und Graphit haben nichts geholfen.
Dann hab den Stellmotor getauscht. Passiert ebenfalls nichts. Die Kabel ( Blau und Grün ) hab ich durchgemessen und auf allen Kabeln kommt Strom an.

Was kann ich da jetzt noch machen?
Ich will ungern mir bei VW n neues Schloss bauen lassen, das kostet nämlich genug Geld..
Infos zum Auto:
Golf 4 1,9 TDI
115 PS
BJ 11/2000

Gruß
N1ck


n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bewegt sich der Stellmotor denn wenn du den vom Schloss getrennt hast?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Guck mal in die rechte Gummitülle, also da wo die Kabel durchgehen ins Auto.
Hatte das auch mal, wenn die Klappe offen war hatten die Kabel kontakt und am Stecker kamm ein Signal an, sobald sie aber zu war ging der Motor nicht mehr. Verlänger am besten die Kabel um 10cm dann reiben die sich nicht mehr so auf.
Pruduktionsfehler bei VW...
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also es kommt Strom an den Kabeln an sowohl wenn die Klappe offen oder geschlossen ist und der Stellmotor bewegt sich leider nicht
n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja dann schau dir die Kabel nochmal genauer an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

hast du schon die Tülle oben rechts mal abgemacht und dir die Kabel angeschaut?
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo. Sorry das das so lang gedauert hat, aber ich habs gestern nochmal durchgemessen. Strom kommt nur an wenn der Kofferraum offen ist, aber der Stellmotor fährt dann trotzdem nicht, kommt daher da der Mikroschalter sagt NEIN, die Klappe ist offen, oder?
n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hallo

der Stellmotor funktioniert auch wenn die klappe offen ist.
Habe vor kurzem das ganze Heckklappengedöns auf vordermann gebracht, dabei hab ich auch den stellmotor ausgebaut.
Nachdem er ab war, habe ich ihn unmittelbar in einen ausgepolsterten Karton gelegt. 2 Tage später wollte ich ihn wieder einbauen, aber er funktionierte nicht mehr. Ich war echt verwundert, vorallem weil das Teil sogar ein Jahr zuvor vom Vorbesitzer getauscht worden war.
Ich habe natürlich alles durchgemessen, aber es lag kein Leitungsdefekt vor.
Hab mir dann für 14€ nen neuen geholt. Jetzt geht wieder alles.

Kann mir bis heute nicht erklären wie das zu stande kam, wahrscheinlich war das Haltbarkeitsdatum überschritten
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bigboss47
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Golf IV
Ort: Bochum
Verbrauch: LPG+Benzin 7,5€
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir Funktioniert ZV auch nicht mehr richtig. Heckklappe lässt sich nur mit Schlüssel öffnen.
es ist schon einige male vorgekommen, da müsste ich alle kombinationen ausprobieren bis es wieder richtig funktioniert hat (ich weiß selber nicht mehr wie ich es hinbekommen habe).
Welchen Zustand muss ich den haben damit ich es im selben Zyklus habe????
(Zum Beispiel: ZV offen - Kofferraumschlossschlitz vertikal --> ZV abschließen)
bigboss47 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.12.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingMephisto
 
Registriert seit: 13.05.2010
Golf 4
Ort: 45699
RE-
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Also wie schon gesagt wurde ist oft bei der Kabelführung oben rechts ein Schaden, einfach mal Sichtprüfung durchführen.
KingMephisto ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2011, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von faxx
 
Registriert seit: 21.07.2011
Golf IV Highline
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

Standard

schlossstellung horizontal: heckklappe vom ZV Schließvorgang mechanisch getrennt.

Schlossstellung vertikal: heckklappe öffnet und schließt über ZV

Zieh einfach mal die Verkleidung innen ab. Erklärt sich dann von selbst

Es gibt keine Kombination, wir sind nicht bei Monkey Island
faxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi.
Sorry das ich jetzt erst anworten kann. Hab das alles verdrängt weil ich kein Geld dazu hatte und es mich nicht wirklich Interessiert hat^^

Aber so langsam hätte ich das Problem gerne gelöst^^ Nochmal die Infos:

Schloss vergammelt: Lässt sich nicht drehen..
Strom kommt kaum an, an die 5 V nur.
Mirkoschalter scheint intakt zu sein/ Licht geht an, Meldung erscheint im Bordcomputer.

Kann mir jemand mal sagen wie ich die Kabel zurückverfolgen soll also welche Teile ich dafür abnehmen muss und wo dazu evtl schrauben oder clips sind? Schließe nen Kabelbruch nicht aus
n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei 5v muss da ja ein Übergangswiderstand sein, die werden sicherlich bei Belastung durch den Stellmotor zusammenbrechen. Hast du dir die kabel an der Gummitülle angeschaut? Wenn die i.O. sind mach mal die linke C-Säulenverkleidung ab und guck dir dort die Stecker an
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja also im Offenen Zustand so knappe 5 Volt und im geschlossenen garnichts, Kann ja eigentlich nurnoch n Kabelbruch sein, aber Links? Die Kabel gehen doch Rechts durch die seite? (beifahrerseite mein ich^^ )
n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du redest doch vom stellmotor? Dann liegt da nur Spannung an wenn der betätigt wird
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja ist ja logisch, Hab n SPannungsmessgerät dran gemacht Gleichspannung 0,00 messbereicht.

Beim Drücken der Tasten kommt max 5 Volt an, und wenn die KLappe geschlossen ist nichts mehr
n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Kabel gehen Beifahrerseitig durch die Gummitülle ist richtig ja, dann gehen sie aber nach links zur C-Säule. Ich meine zumindest das es so war
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich schau mal nach wenn nochmal so schönes wetter ist wie heut und ich zuhause bin bevor es dunkel ist^^

Danke schonmal weitere Meldung dann vorr bis spätestens SOnntag
n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
n1ck
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
VW Golf 4 TDI Highline
Ort: Siegen
Verbrauch: 6L /100 KM
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Daumen hoch

Hllo.
Es funktioniert wieder
Habe festgestellt das in der Tülle Rechts 3 Kabel durch bzw fast durch waren, Blau war durch, Grün fast und ein Dickes Braunes auch fast, hab diese 3 Kabel mit Lüster Klemmen wieder zusammengemacht ( hab ein kleines Zwischenstück kabel eingesetzt das es nichtmehr so auf Spannung ist ). Weis das das nicht so die Lösung ist wegen Vibrationen usw.
Aber bis SOmmer muss es reichen da mach ich da alles neu, weil die 2 kleinen braunen Kabel vom Mikroschalter wahrscheinlich auch nicht mehr lange durchhalten^^

Danke an alle die geholfen haben


n1ck ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
heckklappe, kofferraum, mikroschalter, stellmotor, zentralverrieglung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
valdresrose Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 04.02.2021 23:20
TDI136PS Werkstatt 18 26.01.2013 18:06
dadockda Golf4 11 20.07.2011 15:51
Basti262 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 24.03.2011 10:34
mrauffmann Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 24.07.2009 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben