Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.02.2013, 18:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
paddy1337
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von paddy1337
 
Registriert seit: 07.02.2013
Golf IV Generation
Ort: Wittmund
WTM- PA777
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ausrufezeichen "EPC" - Problem / Bremslicht ausfall !

hallo golf 4 freunde !

Habe seit laaangem ein problem mit meinem Golf IV. Meine Bremslicht sicherung brennt fast 2-3 mal in der Woche durch, folglich habe ich kein Bremslicht. Sehe das immer, dass die EPC lampe im Tacho leuchtet. Habe darauf hin mal den Bremslicht schalter gegen einen neuen Getauscht.
doch das Problem blieb.

Manchmal funktioniert das auch mal 2-3 Monate (!!) ohne Probleme, doch dann brennt die Sicherung wieder durch.
Habe bestimmt schon 150 € nur an sicherung in den letzen zwei Jahren ausgegeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen !

MFG Patrick


paddy1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass mal jemanden die Bremse treten und öffne dabei die Heckklappe. Dann mal an den Gummitüllen wackeln
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.326
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Klassisch: Fehlerspeicher abgefragt?

Wenn immer wieder was durchbrennt -> klingt nach "Kurzschluss" Wenn im FS nichts brauchbares abgelegt ist... Fehlersuche / Durchmessen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.02.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
paddy1337
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von paddy1337
 
Registriert seit: 07.02.2013
Golf IV Generation
Ort: Wittmund
WTM- PA777
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe ihn damals Auslesen lassen, war aber nichts was damit zu tun hat. Wie messe ich sowas durch ?
paddy1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.326
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Schaltplan besorgen (Selbst Mach Bücher etc.) Dann mit dem Multimeter auf die Jagd gehen.

Schau aber auch nach Ingo`s Ansatz: Gummitüllen an der Heckklappe auf gebrochene Kabel checken. Is ja ein alter hut...


Was stand denn im Fehlerspeicher? Da hängt oft vieles zusammen... was der Laie nicht vermutet.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kabelfarbe rot/schwarz
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
paddy1337
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von paddy1337
 
Registriert seit: 07.02.2013
Golf IV Generation
Ort: Wittmund
WTM- PA777
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

sorry, aber welche gummitüllen ?
paddy1337 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.326
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.467 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Problem gelöst ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Schaltplan besorgen (Selbst Mach Bücher etc.) Dann mit dem Multimeter auf die Jagd gehen.…
Was stand denn im Fehlerspeicher? Da hängt oft vieles zusammen…
Schaltpläne gibt's im Netz.*
Oder beim
Multimeter: taugt nicht bei sporadischem Masseschluss
Fehlerspeicher: bei diversen Bussystemen kann man die Meterzahl bis zur Fehlerstelle ausmessen. Bei einer trivialen Bremslichtleuchte nicht, ich glaube auch nicht, dass im Fehlerspeicher Überströme erfasst werden.
Beschleunigen lässt sich die Fehlersuche eher nach der statistischen Methode. Wenn die Häufigkeit der Fehlern an Stellen liegt, wo der Kabelbaum bewegt wird (Heckklappe), ist dort zuerst nachzuschauen.
Um beim Fehlersuchen Sicherungen zu sparen, möchte ich folgende Methode empfehlen:
Nimm eine kaputte Sicherung und überbrücke sie mit einer Bremslichtlampe mit ca 5m Leitung. Wenn du dann den Kabelbaum bewegst und ein sporadischer Masseschluss entsteht, leuchtet diese Lampe! Die Lampe ist Strombegrenzung und messmittel gleichzeitig.

OT
* Mir fällt auf, dass hier das ©-Problem etwas überspannt „gelöst” wird.
Einerseits ist jede Information im Netz abrufbar. Das ist Fakt und wird sich auch nie mehr ändern. Andererseits wird in Deutschland ein erbärmliches Theater um den Zugang zu technisches Material gemacht.
Ist im VW-Konzern am Verkauf der Neufahrzeuge so wenig verdient, dass man Privatpersonen am Veröffentlichen von Wartungsunterlagen von Vorkriegsmotorrädern hindern muss?


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4Liner Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 17.04.2012 20:36
tomsi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 07.02.2012 17:59
Ultraviolet Werkstatt 2 14.12.2009 17:43
showtek Interieur 14 02.07.2009 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben