So jetzt kommt die Auflösung des Rätsels:
Die Kombination Galaxy S2 und KFZ-Ladekabel haben nicht so funktioniert, WEIL: Das Handy das Ladekabel als USB-Verbindung zum Computer erkennt und somit regelt das Telefon automatisch auf 400 mA Ladestrom (um einen USB-Port am PC nicht zu überlasen, da der nur 500mA bringt).
Erkennt das Handy ein "Steckdosen"-Netzteil zieht das Handy 650mA.
Problem an dem Ladekabel: Die Kontakte im miniUSB-Stecker für die Datenübertragung sind NICHT belegt. Das Samsung erkennt somit einen unendlich hohen Widerstand und denkt es ist an einen PC angeschlossen und bekommt nur 400mA.
Lösung: Kfz-Ladekabel in die Tonne kloppen. Normales miniUSB-Kabel nehmen, Isolierung aufschneiden und die Drähte für die Datenübertragung kurzschließen. Das Telefon merkt den Kurzschluss und denkt, es ist an einem "Steckdosen"-Ladegerät und zieht nun 650mA.
Das ist, klar, pfusch und total russisch, aber auch nur zur Hälfte. DENN: im normalen Samsung-Ladegerät sind diese Kabel auch kurzgeschlossen und auch in der Standardisierung ist das so festgehalten. (Quelle: Android-Hilfe Forum).
Meine Tests haben mich auf falsche Annahmen geführt, weil sich das Handy nur entlädt, wenn Navigon(!) eine Route berechnet hat und diese abgefahren wird
-> beim Testen in anderen Autos / mit Motor (Gasanalge) aus war keine Route geplant und es lief nur die Karte mit
-> oder es wurde nicht schnell genug gefahren alá Stadt, Kurzstrecke, Berufverkehr
Damit wäre das auch geklärt