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Alt 24.11.2011, 13:04
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Tim0816
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Standard Zusatzbatterie Kofferraum

Moin moin,
wie die Überschrift schon sagt möchte ich mir gerne ein Zusatzbatterie in den Kofferraum packen. Hat irgendwer Erfahrung welche Ströme da so fließen?
Ich will diese nicht zum Starten benutzen, sondern eher so eine Art "Standheizung" betrieben. Diese wird nur dann benutzt wenn der Motor aus ist. sobald der Motor läuft ist wird die Heizung ausgeschaltet und die Batterie soll nur geladen werden.
Hab in Internet schon einige Anleitungen gesehen. Einige benutzen 100A und andere 30A Absicherungen. würden auch 20A reichen?

Der Grund warum nur 20A: Möchte eigentlich nicht so viel im Auto aufreißen, sonder die Bordsteckdose im Kofferraum verwenden.

Gruß
Tim


Tim0816 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der richtige und sichere Weg ist aus meiner Sicht folgender.

Ladekabel von der Hauptbatterie nach hinten ziehen. Trennrelais dazwischen und eine Zusatzbatterie verbauen. Musst ja auch immer daran denken das die Batterie über das Kabel geladen werden muss.
Interessant wäre wie viel Leistung die Standheizung benötigt.
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Alt 24.11.2011, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Interessant wäre wie viel Leistung die Standheizung benötigt.
Richtig, dann könnte man über die nötige Absicherung reden.

Erzähl doch mal was für eine Art Standheizung das werden soll.
In meinem Kopf schwirren gerade Bilder von so nem kleinen Badezimmerheizer mit Kabellage und Autobaterie rum....
Graf ist offline  

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Alt 24.11.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tim0816 Beitrag anzeigen
Ich will diese nicht zum Starten benutzen, sondern eher so eine Art "Standheizung" betrieben. Diese wird nur dann benutzt wenn der Motor aus ist. sobald der Motor läuft ist wird die Heizung ausgeschaltet und die Batterie soll nur geladen werden.
Du willst also die extra Batterie einfach parallel an die 12V schalten, d.h. beim Starten wird sie auch mitbenutzt!
Der richtige Weg wäre, die extra Batterie von dem Standard-12V-Netz zu trennen! Dazu entkoppelt man mit einer Leistungs-Diode (die den maximalen Ladestrom aushalten muss!) oder besser noch durch einen Power-Transistor (an dem fällt nicht soviel Spannung -> Verlustleistung ab).
nico1978 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Erzähl doch mal was für eine Art Standheizung das werden soll.
Die Heizung besteht auf 3 PTC- Heizelementen, mit je 150W. Ein 12V Lüfter hinter und Fertig. Kann bei Gelegenheit auch mal ein Bild machen.

Zitat:
Zitat von Avalox Beitrag anzeigen
Interessant wäre wie viel Leistung die Standheizung benötigt.
Die Heizung zieht (was ich bislang so gemessen habe) im Dauerbetrieb bei 20°C ca. 31A also 370W wird sicherlich bei kälteren Temperaturen noch mehr werden. Da sich die Elemente automatisch regeln. Rein Rechnerisch können könnten 37A fließen.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Du willst also die extra Batterie einfach parallel an die 12V schalten, d.h. beim Starten wird sie auch mitbenutzt!
Nein, nicht ganz. Nur wenn der Motor läuft. Wird noch eine kleiner Schaltung geben die bei ca. 14V Bordspannung die Batterie über ein Trennrelais zuschaltet.
Tim0816 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn 31A bis 37A anliegen können, hat sich die Frage nach 20A doch schon eigentlich erledigt oder? Sonst würde die ja durchbrennen ohne das überhaupt annähernd volle Leistung erbracht wird.

Bilder würden mich echt interessieren. Also ohne damit sagen zu wollen das du da Murks machst oder keine Ahnung hast aber das ganze klingt für mich irgendwie......nach......Oh mein Auto ist abgebrannt!
Graf ist offline  

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Alt 24.11.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Wenn 31A bis 37A anliegen können, hat sich die Frage nach 20A doch schon eigentlich erledigt oder?
Das ist richtig... aber ich will den Heizer ja gar nicht Betrieben wenn der Motor läuft, den habe ich ja die normale Heizung.

Das einzige was da nachher fließen soll ist der Ladestrom für die Zusatz Batterie. Nur das ist halt die frage wie hoch der so in der regel wird. sicherlich nicht die vollen 90A von der Lima, da diese ja auch noch die Startbatterie wieder laden muss, Licht usw auch noch versorgt wird.

Zum Thema Auto abbrennen.... ich habe ja keine glühenden Drähte oder Ähnliches wie zum Beispiel im Badezimmer Heizer. deswegen ja diese PTC- Elemente. Selbt wenn da der Lüfter ausfallen sollte regeln die fast gegen Null runter, so das die Temp in den Elementen zwischen 70 und 240° liegt.

Meine Idee bei der Sache ist eigentlich folgende: Es hat draußen gefroren. Ich stehe morgens auf Spaziere zum Fester mach per Funkt die Heizung an, mach mich Fertig und Sitze 30min Später in einem Auto das eventuell ein bisschen Warm aber zumindest die Scheiben an getaut sind. Mach den Lüfter aus, das Auto an und ab zur Arbeit.
Tim0816 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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Ich hab mal zwei Bilder von der Heizer gemacht. Ist noch nicht ganz fertig aber zum Testen reicht es.

Tim0816 ist offline  

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Alt 24.11.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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OK das mit den Sicherungen hatte ich falsch verstanden. Dann ist deine Frage berechtig

Na das Teil sieht defenitiv besser aus als ich es mir vorgestellt hatte. Und das stellst du dann in den Kofferraum?

Aber ich denke das du mit 20A trotzdem wohl nicht hinkommen wirst, sagt mir mein Bauchgefühl.
Graf ist offline  

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Alt 24.11.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Batterie wird dann sicherlich nicht mit 20 A geladen werden, dann würde die ratzfatz kochen. Guck mal mit wieviel A ein Ladegerät eine leere Batterie läd, dass sind etwa 5 A.

Ich würde das erstmal ausprobieren und dann mal messen.

Geändert von 1,8turbo (24.11.2011 um 21:27 Uhr)
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Alt 25.11.2011, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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Hmmm das mit dem Ladegerät klingt irgendwie logisch
Ich werde die Batterie nachher mal ein bisschen entladen und den mal bei laufenden Motor an Bordnetz anklemmen und den Strom messen. Mehr als die Sicherung kann ja nicht kommen.
Tim0816 ist offline  

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Alt 25.11.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tim0816 Beitrag anzeigen
Zum Thema Auto abbrennen.... ich habe ja keine glühenden Drähte oder Ähnliches wie zum Beispiel im Badezimmer Heizer. deswegen ja diese PTC- Elemente. Selbt wenn da der Lüfter ausfallen sollte regeln die fast gegen Null runter, so das die Temp in den Elementen zwischen 70 und 240° liegt.
Ich hätte das ein bißchen Angst bei deinem Plastik-Gehäuse und 240°C! Oder was ist das für ein Gehäusematerial?

Wenn die Batterie richtig leer ist, kann die übrigens schon mehr als 20A ziehen im ersten Moment!
nico1978 ist offline  

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Alt 25.11.2011, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Außenrum ist aus Alu und die drei Elemente kamen schon im PVC Rahmen. Ich gehe mal davon aus das der die Hitze ab kann sonnst würden die die ja nicht so verkaufen.

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Wenn die Batterie richtig leer ist, kann die übrigens schon mehr als 20A ziehen im ersten Moment!
das glaube ich auch.
Tim0816 ist offline  

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Alt 25.11.2011, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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So ich hab das gerade mal getestet. Die Sicherung ist jedenfalls noch drin. Hab den Heizer mal eine halbe Stunde laufen lassen und anschließend den Motor angeworfen. Laut Messgerät zum Anfang 6A und ging nach kurzer Zeit auf 5A runter. Also das läuft schon mal.

Ich hab auch nochmal an der Startbatterie gemessen da fließen 8A rein. Das einzige was mir aufgefallen ist an der Leitung zwischen den Beiden Batterien fällt ein bisschen Spannung ab. Startbatterie hatte 14,4V und die Zusatzbatterie 12,7V (steigt aber langsam an) natürlich bei laufenden Motor.
Tim0816 ist offline  

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Alt 28.11.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Spannungabfall ist ganz normal, da die Leitung von der Lima bis zur Zusatzbatterie einen Widerstand hat!
nico1978 ist offline  

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Alt 28.11.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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jop das ist richtig und bewirkt gleich einen "Strombegrenzung".
Aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das ich wohl doch eine Leitung nach Hinten ziehe hat einfach den Grund das die Batterie den Schneller geladen wird. Hab mal Testweise die Batterie mit einem Überbrückungskabel angeklemmt. Der Unterschied ist doch recht groß: Über die Buchse 1A und direkt 10A.


Tim0816 ist offline  

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