Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.03.2012, 11:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard Pinbelegung Kombiinstrument (Geschwindigkeitsanzeige springt hin und her)

Hallöchen,

bei meinem 2000er Golf TDI spinnt die Geschwindigkeitsanzeige.
Weiß jemand welcher PIN an welchem Stecker am Kombiinstrument das Tachosignal führt?
Kommt das Signal direkt vom Tachogeber oder geht es vorher noch durchs Motorsteuergerät? (geht es da überhaupt hin?)
Würde ganz gerne mal Leitungen durchmessen und Signal messen da ich den Geber schon erneuert habe und ich nicht wahr haben will dass der Tacho defekt ist ;-)

Bitte keine Diagnosen erraten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Daniel


2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

jo, tankanzeige macht auch mit.
Kommt das echt per Can?
Ich dachte das würde erst bei IMMO 3 Tachos über Can gehen...
Bzw. wie kommst du auf nen 920ger Tacho?

Geändert von 2.0-SportEdition (07.03.2012 um 11:44 Uhr)
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Wie kommste denn darauf dass das so ein tacho ist?
Bzw. wie kann ich die Teilenummer herausfinden?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.03.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

ok, aber nur mal zum Verständnis, berichtige mich wenn ich falsch liege, ich verfolge mal das Signal:
Geber gibt ein digitales Induktivsignal welches über ein kabel zum motorsteuergerät geht.
Das Steuergerät verwertet das signal und gibt es über Can ans Kombiinstrument weiter.
Richtig?
Dann kann ja der Fehler nur zwischen Sensor und Motorsteuergerät liegen, denn wenn er in der Canleitung wäre würden auch andere Signale verfälscht.
Duie Frage die sich mir dann stellt ist: wieso legt das motorsteuergerät bei unplausiblem Geschwindigkeitssignal keinen Fehler ab?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Ih stelle das nicht in Frage.
Ich will aber trotzdem den Kreis Verstehen.
Es gibt bestimmt hirnies die das nicht interessiert, die den Fehler jetzt beheben und dann aber immernoch nicht verstanden haben wie das Signal zum Tacho kommt.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Signal kommt digital über CAN Bus. Wurde schon genannt. Verkabelung/Belegung kann man sich passend dazu hier raus suchen:
Danke, mit Google bin ich auch vertraut!
Es gibt in solchen Foren villeicht auch User die anderen helfen, anstatt zu demonstrieren etwas zu wissen, es aber nicht verraten zu wollen.
Vielen Dank für deine qualifizierte Hilfe!
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Hä?

Was willst Du noch? Fehlerquellen wurden genannt, Signalweg wurde genannt, wo ein Stromlaufplan zu bekommen ist - auch.

Echt schade Deine "Reaktion".

Aber was solls. Viel Erfolg.
Habe ich was falsch verstanden?
Ich habe oben den Signalweg mal beschrieben wie ich denke dass er richtig ist.
Ich will hier nicht unfair sein wenn du mir helfen willst aber habe das grade so verstanden als wolltest du mir nicht sagen wie der Signalweg ist.
Ich will mir auch keinen Kostenpflichtigen Account anlegen für eine so kleine Info.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 2.0-SportEdition Beitrag anzeigen
...da ich den Geber schon erneuert habe ...
Welchen Geber hast du denn erneuert?
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.494
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfach mal die Kabel vom Geber verfolgen, die gehen an einen 14poligen Stecker in der Nähe der Batterie!


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mtee Werkstatt 17 11.06.2010 15:44
Markus Werkstatt 3 21.05.2010 16:08
tayfun Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 02.04.2009 18:35
BecksDeluxe Golf4 0 18.06.2007 21:11
Batkagenna Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 29.03.2007 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben