Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2012, 02:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard Ruhestromproblem

Guten Abend

Ich brauche dringend Rat!
Und zwar ist bei meinem Golf andauern die Batterie leer, ne neue ist schon drin.
Nach 2 Tage ist der Saft sowas von raus das die Zentral nicht mal mehr öffnen möchte...
Ich hab den Ruhestrom mal gemessen und da zieht dass gute Stück fast 400mA!!!
Hab daraufhin alle Sicherungen gezogen und dann nochmal gemessen.
Siehe da "nur noch" 250mA.
Wo gibt der Sicherungskasten Strom ab ohne Ihn über eine Sicherung zu sichern?!
Der Lichtschalter ist es nicht...
Aber was kanns sonst sein?!

Bin Jedem dankbar der mit nur ein wenig weiter helfen kann!

PS: Ab wann schalten die steuergeräte in den Ruhemodus?!

Gruß
Christian


eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 03:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von DK1388
 
Registriert seit: 31.07.2011
Golf 4 Variant
Ort: Hemer
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von eXotioN Beitrag anzeigen

PS: Ab wann schalten die steuergeräte in den Ruhemodus?!

Nach 10min.

Hast du schon mal die Relais im Motorraum nachgeschaut und ausgezogen?
DK1388 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Sicherungskasten im Motorraum wäre auch noch eine Idee!
Irgendwo müssen die 250mA ja bleiben!
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2012, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Ja genau das denke ich mir auch!
Sicherungskasten im Motorraum?
Ihr meint auf der Batterie die 3 Sicherungen am Verteiler?
Die hatte ich auch schon raus.

Achja ist ein 1.8t Baujahr 98 mit GTi Ausstattung

Edit: Vielleicht der sicherungkasten defekt?!

Geändert von eXotioN (10.03.2012 um 13:27 Uhr)
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Eine neue Batterie kann bei 400mA Ruhestrom nach zwei Tagen noch nicht leer sein! Oder wurde sie nie richtig aufgeladen?
Wie misst Du denn den Strom?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

I.O wäre ca. 20mA . Waren alle Schlösser verriegelt ? Was für ein Radio ist verbaut ?
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von metti
 
Registriert seit: 25.09.2005
Golf 4
Ort: Ingolstadt
Verbrauch: Es reicht.... um den Tank leer zubekommen ;-)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

also um richtig Ruhestrom zu messen muss das Auto komplett verriegelt sein und du musst ca 5min warten dann sollten sich die ersten Steuergeräte schlafen legen. Und natürlich vor das Multimeter zwischen denn Minuspol klemmen.
Und der Ruhestrom sollte sich dann ca bei 20mA oder so einpendeln.
metti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Golf 4 1,8T
Ort: Troisdorf (Köln/Bonn)
SU:CP1800
Verbrauch: 500l min!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 543
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

eXotioN eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von eXotioN: exotion
Standard

Hab den Minuspol gelöst und das Mulitmeter dazwischen gehangen.
Leider hab ich so ein Gerät wo man nur 10 Sekunden auf dem 10A platz messen kann -.-
Ist ein Kenwood BT60u.
Batterie wurde im Dezember gewechselt sollte also noch Top sein.

Muss mir mal eine Messzange holen damit gehts dann wohl etwas besser!
Aber von 20mA bin ich leider noch weeiiitt entfernt
eXotioN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Du hast also im 10A-Messbereich gemessen, verstehe ich das richtig?
Dann vergiss den Wert den Du gemessen hast, der ist sehr ungenau!

Stell das Messgerät auf den 200mA-Bereich und schließe es noch nicht an, dann verschließt Du dein Auto und wartest 10Minuten. Als Nächstes hältst Du die eine Messleitung an den Minuspol deiner Batterie und die andere Messleitung an das Kabel was vom Minuspol weggeht. Dann ziehst Du vorsichtig das Massekabel ab und guckst auf dein Messgerät was es misst.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Wie sehen diese Messleitungen aus? Hast du da mal ein Bild?
Ich kann mir grad nicht ganz vorstellen wie man sowohl Multimeter mit zwei Kontakten als auch noch zwei Messleitungen festhalten soll und dabei den Stecker abzieht?

Gibts die irgendwie mit Klemme dran?
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von metti
 
Registriert seit: 25.09.2005
Golf 4
Ort: Ingolstadt
Verbrauch: Es reicht.... um den Tank leer zubekommen ;-)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

er meint mit den Messleitungen die Leitungen vom Multimeter.
metti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ah okay, naja auch da bietet sich wahrscheinlich ein zweiter Helfer an.
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von metti
 
Registriert seit: 25.09.2005
Golf 4
Ort: Ingolstadt
Verbrauch: Es reicht.... um den Tank leer zubekommen ;-)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

wäre gut ja wenn man ein helfende Hand hat
außer du hättest kroko klemmen dann könntest du sowas auch alleine machen.


sorry das bild ist wohl etwas zu groß!


metti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben