Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2012, 11:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ABS fällt sporadisch aus

Hallo liebe Golf 4 Community

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 1,6 SR BJ 98 und dachte ich wende mich mal an euch, da mir hier bisher immer geholfen wurde.

Und zwar leuchtet seit einiger Zeit sporadisch immer für einige km die orange ABS Warnleuchte auf. In dieser Zeit funktioniert das ABS gar nicht bzw regelt falsch.

Sie geht nach einiger Zeit wieder aus, sobald die Lampe erloschen ist, funktioniert das System wieder einwandfrei.

Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagte das keine Fehler vorhanden sind.

Was könnte es sein, habt Ihr eine Idee?

Ich bedanke mich im vorraus schonmal für die Hilfe

MfG Kroeger02


Kroeger02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wo und mit was hastn den Fehler auslesen lassen??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimeBandit
 
Registriert seit: 21.03.2011
Golf Lim. 1.6 Automatik
Ort: Hamburg
HH-CK 1990
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 1.234
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 133 Danke für 102 Beiträge

Ebayname von TimeBandit: eroski1990
Standard

Es muss ein Fehler drin sein.

Les doch mal das Kombiinstrument aus
TimeBandit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wenn die Lampe leuchtet hat er auch n Fehler. Selbst wenn er nur sporadisch is und ich glaube nich das er wie bei den letzten G4 die Fehler wieder selber löscht...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Herr .:R
 
Benutzerbild von DavyT
 
Registriert seit: 10.09.2008
Golf IV Variant
Ort: Leipzig
L-****
Verbrauch: eine Tankfüllung pro Woche ;)
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 4.787
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 349 Danke für 254 Beiträge

DavyT eine Nachricht über ICQ schicken DavyT eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also ich würde auch sagen, dass es einen Fehlereintrag geben muss...

Ich tippe aber schon auf die Sensoren, entweder vorn oder hinten...Die gehen manchmal hopps und dann steigt das ABS teilweise sporadisch aus, bis es irgendwann dauerhaft nicht mehr geht...

Oder aber du hast Feuchtigkeit im Stecker und dadurch kommt es zu einem unplausibelem Signal, was sich dann wie bei dir äußert...

Aber wie schon gesagt, beide Versionen legen einen Fehler im Fehlerspeicher ab!
DavyT ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DavyT für den nützlichen Beitrag:
tb112rene (14.03.2012)
Alt 13.03.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fladie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2011
Golf 4
Ort: Nettetal
Verbrauch: ~ 9-10
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey!@All!
Ich hatte das Problem,das die ABS Leuchte ab 20 KM/H an ging und bis zum "Motor aus"(abstellen ,meines Golfes)an blieb.Erstmal,Nervös,wat ist los?.Dann habe ich mal gegoogelt.Bei Meinem Golf 4 waren 3! 30A Sicherungen (Sockel auf der Batterie).Die habe ich einfach gegen Neue Sicherungen ausgetauscht und schon war der Fehler weg.
Bevor ich es vergesse,ich habe versucht den Fehlerspeicher auszulesen,ging nicht....konnte kein Steuergerät angesprochen werden.Auch nach mehrmaligen Versuchen...incl.Fremdradio ausbau!.

Geändert von fladie (13.03.2012 um 19:03 Uhr)
fladie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit der abs leuchte hatte ich auch vor kurzer zeit, hab ne auslesen lassen bei vw un da stand fehler abs senseor hinter oder so drin den man auch net löschen konnte. vw wollte schon nen neuen einbauen hab ich zum glück net machen lassen...war nur der stecker locker....wieder richtig drauf gesteckt un fehler is weg bis jetzt.
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fehler eintrag bei abs löscht sich auch selber beispiel wenn senor defekt ist. Hatte einen defekten sensor vorne rechts auslesen lassen neuen eingebaut und fahrzeug bewegt. ABS lampe ging nach wechsel und nen paar meter fahren aus. jetzt wo ich VCDS habe steht nichts mehr im Fehlerspeicher drinne.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
Fehler eintrag bei abs löscht sich auch selber beispiel wenn senor defekt ist. Hatte einen defekten sensor vorne rechts auslesen lassen neuen eingebaut und fahrzeug bewegt. ABS lampe ging nach wechsel und nen paar meter fahren aus. jetzt wo ich VCDS habe steht nichts mehr im Fehlerspeicher drinne.
Hastn für Baujahr??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 46
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen, habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...das Ergebnis war, das er doch was abgelegt hatte...obwohl ich locker 120 km wieder ohne Störung gefahren war

Es war folgendes abgelegt:
00283 035 Drehzahlfühler vl - G47
00283 016 Drehzahlfühler vl - G47 Signal Ausserhalb der Toleranz
00283 004 Drehzahlfühler vl - G47 mechanischer Fehler

Also ist es vermutlich der Sensor am Rad vorne Links?

Oder sehe ich das falsch? Ist es n großer Aufwand den Sensor selber zu tauschen? Und welchen könntet Ihr empfehlen, da ich gelesen habe es müssen nicht die originalen sein, da Zulieferer wohl auch einige gute haben.


Und danke schonmal für die Hilfe

Dachte gestern ich hätte nichts gepostet, weil mein Browser abgeschmiert ist xD

MfG Kroeger02
Kroeger02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kroeger02 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, habe jetzt nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen...das Ergebnis war, das er doch was abgelegt hatte...obwohl ich locker 120 km wieder ohne Störung gefahren war

Es war folgendes abgelegt:
00283 035 Drehzahlfühler vl - G47
00283 016 Drehzahlfühler vl - G47 Signal Ausserhalb der Toleranz
00283 004 Drehzahlfühler vl - G47 mechanischer Fehler

Also ist es vermutlich der Sensor am Rad vorne Links?

Oder sehe ich das falsch? Ist es n großer Aufwand den Sensor selber zu tauschen? Und welchen könntet Ihr empfehlen, da ich gelesen habe es müssen nicht die originalen sein, da Zulieferer wohl auch einige gute haben.


Und danke schonmal für die Hilfe

Dachte gestern ich hätte nichts gepostet, weil mein Browser abgeschmiert ist xD

MfG Kroeger02
Sag ich doch das da was stehen muss. Der Sensor ist nur mit einer Torxschraube festgeschraubt, is total easy den auszubauen. Wegen dem Sensor guckste am besten mal bei Stahlgruber oder so. Die haben Fast alle Teile in Originalhersteller Qualität und das wesentlich günstiger wie VW. Von dem Billigzeug von Ebay oder so würd ich die Finger lassen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe Bj.99.
Den sensor bekommt man für ca 9 € bei egay und der läuft tut meiner zumindest.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 46
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Sag ich doch das da was stehen muss. Der Sensor ist nur mit einer Torxschraube festgeschraubt, is total easy den auszubauen. Wegen dem Sensor guckste am besten mal bei Stahlgruber oder so. Die haben Fast alle Teile in Originalhersteller Qualität und das wesentlich günstiger wie VW. Von dem Billigzeug von Ebay oder so würd ich die Finger lassen...
Also liege ich mit vorne links richtig?

Und tauschen, dafür Reifen runter, Sensor tauschen ud Reifen wieder drauf, mehr ist das nicht? Denke mal nicht das da wieder was angelernt werden muss?

Meint Ihr das es dann erledigt ist mit dem Problem?

Stahlgruber...finde bei denen auf der Seits nichts mehr an Ersatzteilen für unsern Golf...habt Ihr noch andere Hersteller...bin da skeptisch weils ja doch Sicherheitsrelevant ist.

MfG Kroeger02
Kroeger02 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Anlernen brauchste nichts, meistens ist aber nur mit schraube raus nicht getan. Sind oft festgegammelt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Anlernen brauchste nichts, meistens ist aber nur mit schraube raus nicht getan. Sind oft festgegammelt
Is richtig. Sorry war in Gedanken schon n bissel weiter . Wenn der noch gut is und man will ihn ausbauen is es n richtiger Sackgang wenn er nich kaputtgehen soll. Wenn der aber eh defekt ist is der innerhalb von n paar Minuten mit etwas Gewalt raus...
Hätt ich dazu schreiben sollen..
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Kingcold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Golf 4 1.8T
Verbrauch: 9,3
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir war auch der Sensor vorne links defekt.
Um den Sensor auszubauen habe ich die Bremsscheibe runter genommen, hintere Schraube gelöst, Stecker abgezogen, dann mit dem Heißluftföhn schon auf den Sensor gehalten (von beiden Seiten) und letztendlich mit einem Durchschlag und Hammer rausgehauen. Der Sensor wird dabei zerstört ist aber leider unvermeidlich weil die so gut wie immer festgegammelt sind.

Habe einen Ebay Sensor von ATP gekauft, waren glaub um die 10,- Euro.
Funktioniert jetzt seit 30.000 km einwandfrei :P

Ist auch lächerlich das VW für so ein Teil so viel Geld verlangt, Herstellungskosten sind bestimmt ca. 2,- Euro... aber das ist ein anderes Thema.
Kingcold ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht auch noch ne Schlüsselfeile o.Ä. parat haben, sonst geht der neue Sensor schlecht rein wenn der alte vergammelt sein sollte (bzw. die Bohrung)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kroeger02
Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Duisburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 46
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen

Also demontiert habe ich Ihn noch nicht, da ich ihn nicht gelöst gekriegt habe...den Sensor zerstören wollte ich jedoch noch nicht, da ich noch keinen neuen habe

Hab das Ding aber gestern mit schmirgel Papier mal die Sensor Fläche wieder von Gammel befreit und aktuell ists ruhig...mal schauen wie lang.

Neue Sensoren werde ich jedoch trotzdem schonmal bestellen.

Also meint Ihr die sind ganz gut, wenn ich das so lese?
ABS SENSOR VORNE_LINKS VW GOLF 4 IV | eBay

MfG Kroeger02
Kroeger02 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.03.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kaufen ATP = AutoTeile Potsdamm . die verkaufen eigendlich gute quali.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Kroeger02 Beitrag anzeigen
Also meint Ihr die sind ganz gut, wenn ich das so lese?
ABS SENSOR VORNE_LINKS VW GOLF 4 IV | eBay

MfG Kroeger02
Hast halt 3 Jahre Garantie drauf. Wird schon passen..


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tom_182 Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 26.01.2011 14:08
Golf4kompressor Werkstatt 16 17.05.2010 19:59
Bierjaeger Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 18 02.10.2009 08:59
JoMe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 03.12.2007 19:22
Nico Lausch Werkstatt 1 03.11.2006 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben