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Alt 09.05.2012, 21:51
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Standard Heckklappe öffnen mit Stellmotor

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe meine Heckklappe cleanen lassen und nun habe ich auch schon den Stellmotor in die Heckklappe verbaut.
Nun will ich sie per Heckscheibentaster öffnen. Ich habe jeden Draht von den 4 an den Motor angeschlossen und es funktioniert nicht.
An was kann das liegen?

Danke


xXMezzoXx ist offline  

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Alt 12.05.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jetzt doch alles geklappt, falls jemand eine Anleitung braucht wie man die Heckklappe über den Heckscheibenwischertaster öffnet steh ich euch zur Verfügung.

xXMezzoXx ist offline  

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Alt 12.05.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Taster hast du denn verbaut ?
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Alt 13.05.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den originalen Taster für den Hechscheibenwischer verwendet (Den Hebel) und habe hinten in der Heckklappe einfach den Stellmotor an die Drähte angeschlossen.
xXMezzoXx ist offline  

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Alt 13.05.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hast du den stellmotor genommen der schon in der heckklapee war?

brauche hilfe!!! help
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Alt 13.05.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xXMezzoXx Beitrag anzeigen
Ich habe den originalen Taster für den Hechscheibenwischer verwendet (Den Hebel) und habe hinten in der Heckklappe einfach den Stellmotor an die Drähte angeschlossen.
Achso ich dachte du hast dir nen Taster in das Loch vom Heckwischer gebaut ^^
WFacky ist offline  

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Alt 13.05.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von WFacky Beitrag anzeigen
Achso ich dachte du hast dir nen Taster in das Loch vom Heckwischer gebaut ^^
Das hätte mich auch interessiert dann.... Übern heckwischer hebel ist zwar sicher cool aber so nen taster kommt irgendwie geiler
DJRival ist offline  

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Alt 13.05.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mal ganz ehrlich ist die funktion übern scheibenwischehebel nich bissl blöd gewählt? wenn du während der fahrt mal drankommst bzw beim abschalten vom scheibenwischer zu weit drückst zack ist die heckklappe offen (klar kabel sind schon verlegt das ist von vorteil)
den stellmotor anschließen ist doch eig kein highlight sind nur zwei kabel und eis davon ist masse wenn an das ganze übers komfortsteuergerät laufen lässt kann mans via fernbedienung öffnen und zusätzlich noch über nen taster...

@Schildi4Golf den stellmotor aus der heckklappe kann man nicht nutzen weil der nicht zurück in die ausgangsposition geht sondern stehen bleibt (soll bei der zv ja auch so sein) man kann den von der tankklappe verwenden
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Alt 13.05.2012, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
mal ganz ehrlich ist die funktion übern scheibenwischehebel nich bissl blöd gewählt? wenn du während der fahrt mal drankommst bzw beim abschalten vom scheibenwischer zu weit drückst zack ist die heckklappe offen (klar kabel sind schon verlegt das ist von vorteil)
den stellmotor anschließen ist doch eig kein highlight sind nur zwei kabel und eis davon ist masse wenn an das ganze übers komfortsteuergerät laufen lässt kann mans via fernbedienung öffnen und zusätzlich noch über nen taster...

@Schildi4Golf den stellmotor aus der heckklappe kann man nicht nutzen weil der nicht zurück in die ausgangsposition geht sondern stehen bleibt (soll bei der zv ja auch so sein) man kann den von der tankklappe verwenden
Dito Ich habe zwar die Leitung vom Heckwischer genommen aber nicht den Hebel. Ich habe vorne bei der Handbremse einen Taster und meine FFb auf 3Tasten umgebaut. Aber nen Taster direkt an der Heckklappe wäre auch noch was feines. Dann brauch man nicht immer den Schlüssel raus kramen
WFacky ist offline  

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Alt 13.05.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ja der schalter an der aussenseite ist dann schonwieder etwas anderes weil der sollte dann ja nur funktionieren wenn die zv auch offen ist... kommt drauf an bei nem cleanen heck wo das schloß und die zv aus der klappe entfernt sind muss man das elektronisch irgendwie regeln.
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Alt 13.05.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das kann man ja über das Steuergerät regeln. Jemand hier ausm Forum hat das schonmal gemacht !
WFacky ist offline  

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Alt 13.05.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@d!ngs, danke schinmal dafür. geht auch nicht wenn ich federn zum aufschnippsen der heckklapee habe, oder?
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Alt 13.05.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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die federn hab ich auch
brauchst nen motor der ne bewegung ausführt und dann von allein wieder in die grundstellugn zurückgeht das macht der zv motor nicht brauchst nen zugmotor, orginal bietet sich halt der vom tank an, tut aber auch nen billiger von ebay...
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Alt 13.05.2012, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar danke
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Alt 13.05.2012, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Das hätte mich auch interessiert dann.... Übern heckwischer hebel ist zwar sicher cool aber so nen taster kommt irgendwie geiler
Ich habs diesen/letzten Monat erst so gelöst.

Is eigentlich ganz easy, man brauch nur ein Multimeter zum KSG durchmessen.

Ansonsten brauchst nur ein Relais und paar Kabel und ne Sicherung.

Dann haben wir durchgemessen an welchem PIN am KSG 12V anliegen wenn das Auto aufgeschlossen ist und wo die 12V dann nach'm abschließen auch wieder weg sind.

Dieses Kabel nehmen wir als Steuersignal für das Relais, also bitte einmal ein Kabel vom KSG bis zur Heckklappe ziehen (Sicherung kann gleich unterm Armaturenbrett dazwischengeklemmt werden). Dieses Kabel geht dann direkt an den Taster in der Heckklappe (dort wo der Wischer saß, bei mir is das jetzt so ein "spezieller" wasserdichter und vandalismusgeschützter von Conrad). Vom Taster geht dann das Kabel zum Stellsignal für das Relais.

Als Dauerstrom habe ich mich für die 12V Steckdose im Kofferraum entschieden, also dementsprechend auch da ein Kabel in die Heckklappe ziehen.

Stellmotor habe ich den vom Tankdeckel genommen (kam glaub ich um die 20 Euro). Das Verkabeln dürfte ja dann selbsterklärend sein.
 

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Alt 13.05.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Ich habs diesen/letzten Monat erst so gelöst.

Is eigentlich ganz easy, man brauch nur ein Multimeter zum KSG durchmessen.

Ansonsten brauchst nur ein Relais und paar Kabel und ne Sicherung.

Dann haben wir durchgemessen an welchem PIN am KSG 12V anliegen wenn das Auto aufgeschlossen ist und wo die 12V dann nach'm abschließen auch wieder weg sind.

Dieses Kabel nehmen wir als Steuersignal für das Relais, also bitte einmal ein Kabel vom KSG bis zur Heckklappe ziehen (Sicherung kann gleich unterm Armaturenbrett dazwischengeklemmt werden). Dieses Kabel geht dann direkt an den Taster in der Heckklappe (dort wo der Wischer saß, bei mir is das jetzt so ein "spezieller" wasserdichter und vandalismusgeschützter von Conrad). Vom Taster geht dann das Kabel zum Stellsignal für das Relais.

Als Dauerstrom habe ich mich für die 12V Steckdose im Kofferraum entschieden, also dementsprechend auch da ein Kabel in die Heckklappe ziehen.

Stellmotor habe ich den vom Tankdeckel genommen (kam glaub ich um die 20 Euro). Das Verkabeln dürfte ja dann selbsterklärend sein.
Kannst du das ganze mal Detalierter beschreiben z.B. Welchen Pin am KSG du genommen hast usw. Welche Sicherungsgröße.... Wie wirds verlegt ? Von KSG zum Taster vom taster zum Motor und an beides muss noch nen Kabel vom 12 V motor ran oder wie ? Wie ist das mit dem abschließen wenn die ZV zu ist
DJRival ist offline  

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Alt 13.05.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golf Fetischist
 
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Oh je! Ihr macht euch ja alle arbeit damit!
Ich habe einfach ein Doppelrelais genommen, das Steuersignal vom öffnen der ZV genommen und den Hauptstrom von der 12V Steckdose im Kofferraum. Damit wird dann der Stellmotor angesteuert.
Wenn ich jetzt den Wagen 2 Mal öffne (mit dem Drucktaster im Innenraum oder mit dem Zündschlüssel), dann betätige ich den Stellmotor des Heckschlosses.
MalibuVW ist offline  

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Alt 13.05.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Ok ok, war vielleicht etwas zu schnell

Bezüglich dem PIN: den muss jeder selbst nachmessen, da es von Modelljahr zu Modelljahr Unterschiede gibt, eventuell sogar von den einzelnen Austattungslinien her. Hatte mal im Forum hier ne PIN-belegung gefunden von MJ2002 und da stand PIN 2 da. Beim durchmessen hatte ich da nichts anliegen (hab MJ2000) - im Endeffekt lagen bei mir im aufgeschlossenen Zustand an PIN 13 (am großen Stecker) 12V an.

Sprich wenn das Auto abgeschlossen ist kommt hinten am Heckscheibentaster gar kein Strom an - er ist sozusagen nutzlos - so wie es sein soll.

Bezüglich der Sicherung, 3 oder 5A reichen aus - weiß gar nicht was genau ich verbaut hab.

Am Relais sind 5 Kabel - ich hatte ein Wechselrelais.



86 = Steuersignal für Relais -> Kabel vom KSG bzw Taster
85 = Masse für die Spule im Relais
87a = Ruhestellung des Relais -> hab ich abgeknippst das Kabel, da ich's nicht brauchte
87 = Dauerstrom von der 12V Steckdose im Kofferraum
30 = Plus für Stellmotor

Als Stellmotor hab ich halt den Tankdeckelstellmotor genommen, da er solange anzieht wie er Strom bekommt, sprich er zieht so lange das Heckklappenschloss auf wie du den Taster gedrückt hälst.
Für den Stellmotor brauchst du noch den passenden Stecker, den gibts bei VW als Rep.-Satz (hab den vom ZV Motor genommen samt Kabeln). Damit ich rausbekommen hab welches Plus und welches Minus ist hab ich ihn einfach direkt an der Batterie getestet. PLUS kommt halt an Steckplatz 30 am Relais und Minus halt einfach auf Masse.

Apropo Taster, diesen hab ich hier genommen: ESKA Bulgin Vandalismusgeschützter Taster MP0038 Frontplattenmontage Lötösen 250 V/AC 5 A im Conrad Online Shop | 700431
Passt wie Arsch auf Eimer in die Heckwischeröffnung. Sogar eine Dichtung ist dabei.
 

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basti0087 (13.05.2012)
Alt 13.05.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe einfach einen Zugmotor aus Ebay genommen (12€) und ihn auf den Draht grün/rot und Braun für Masse gesetzt. Danach habe ich die Gummipfropfen an der Heckklappe so eingestellt das sich die Heckklappse von selber aufhält also nicht wieder zurück ins schloss geht das wars

Das waren ca. 20 minuten arbeit


xXMezzoXx ist offline  

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