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ja der schalter an der aussenseite ist dann schonwieder etwas anderes weil der sollte dann ja nur funktionieren wenn die zv auch offen ist... kommt drauf an bei nem cleanen heck wo das schloß und die zv aus der klappe entfernt sind muss man das elektronisch irgendwie regeln.
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das kann man ja über das Steuergerät regeln. Jemand hier ausm Forum hat das schonmal gemacht !
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@d!ngs, danke schinmal dafür. geht auch nicht wenn ich federn zum aufschnippsen der heckklapee habe, oder?
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die federn hab ich auch ![]() brauchst nen motor der ne bewegung ausführt und dann von allein wieder in die grundstellugn zurückgeht das macht der zv motor nicht brauchst nen zugmotor, orginal bietet sich halt der vom tank an, tut aber auch nen billiger von ebay... |
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Gast
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Is eigentlich ganz easy, man brauch nur ein Multimeter zum KSG durchmessen. Ansonsten brauchst nur ein Relais und paar Kabel und ne Sicherung. Dann haben wir durchgemessen an welchem PIN am KSG 12V anliegen wenn das Auto aufgeschlossen ist und wo die 12V dann nach'm abschließen auch wieder weg sind. Dieses Kabel nehmen wir als Steuersignal für das Relais, also bitte einmal ein Kabel vom KSG bis zur Heckklappe ziehen (Sicherung kann gleich unterm Armaturenbrett dazwischengeklemmt werden). Dieses Kabel geht dann direkt an den Taster in der Heckklappe (dort wo der Wischer saß, bei mir is das jetzt so ein "spezieller" wasserdichter und vandalismusgeschützter von Conrad). Vom Taster geht dann das Kabel zum Stellsignal für das Relais. Als Dauerstrom habe ich mich für die 12V Steckdose im Kofferraum entschieden, also dementsprechend auch da ein Kabel in die Heckklappe ziehen. Stellmotor habe ich den vom Tankdeckel genommen (kam glaub ich um die 20 Euro). Das Verkabeln dürfte ja dann selbsterklärend sein. | |
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Golf Fetischist | ![]()
Oh je! Ihr macht euch ja alle arbeit damit! Ich habe einfach ein Doppelrelais genommen, das Steuersignal vom öffnen der ZV genommen und den Hauptstrom von der 12V Steckdose im Kofferraum. Damit wird dann der Stellmotor angesteuert. Wenn ich jetzt den Wagen 2 Mal öffne (mit dem Drucktaster im Innenraum oder mit dem Zündschlüssel), dann betätige ich den Stellmotor des Heckschlosses. |
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Gast
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Ok ok, war vielleicht etwas zu schnell ![]() Bezüglich dem PIN: den muss jeder selbst nachmessen, da es von Modelljahr zu Modelljahr Unterschiede gibt, eventuell sogar von den einzelnen Austattungslinien her. Hatte mal im Forum hier ne PIN-belegung gefunden von MJ2002 und da stand PIN 2 da. Beim durchmessen hatte ich da nichts anliegen (hab MJ2000) - im Endeffekt lagen bei mir im aufgeschlossenen Zustand an PIN 13 (am großen Stecker) 12V an. Sprich wenn das Auto abgeschlossen ist kommt hinten am Heckscheibentaster gar kein Strom an - er ist sozusagen nutzlos - so wie es sein soll. Bezüglich der Sicherung, 3 oder 5A reichen aus - weiß gar nicht was genau ich verbaut hab. Am Relais sind 5 Kabel - ich hatte ein Wechselrelais. ![]() 86 = Steuersignal für Relais -> Kabel vom KSG bzw Taster 85 = Masse für die Spule im Relais 87a = Ruhestellung des Relais -> hab ich abgeknippst das Kabel, da ich's nicht brauchte 87 = Dauerstrom von der 12V Steckdose im Kofferraum 30 = Plus für Stellmotor Als Stellmotor hab ich halt den Tankdeckelstellmotor genommen, da er solange anzieht wie er Strom bekommt, sprich er zieht so lange das Heckklappenschloss auf wie du den Taster gedrückt hälst. Für den Stellmotor brauchst du noch den passenden Stecker, den gibts bei VW als Rep.-Satz (hab den vom ZV Motor genommen samt Kabeln). Damit ich rausbekommen hab welches Plus und welches Minus ist hab ich ihn einfach direkt an der Batterie getestet. PLUS kommt halt an Steckplatz 30 am Relais und Minus halt einfach auf Masse. Apropo Taster, diesen hab ich hier genommen: ESKA Bulgin Vandalismusgeschützter Taster MP0038 Frontplattenmontage Lötösen 250 V/AC 5 A im Conrad Online Shop | 700431 Passt wie Arsch auf Eimer in die Heckwischeröffnung. Sogar eine Dichtung ist dabei. |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | basti0087 (13.05.2012) |
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Ich habe einfach einen Zugmotor aus Ebay genommen (12€) und ihn auf den Draht grün/rot und Braun für Masse gesetzt. Danach habe ich die Gummipfropfen an der Heckklappe so eingestellt das sich die Heckklappse von selber aufhält also nicht wieder zurück ins schloss geht das wars ![]() Das waren ca. 20 minuten arbeit ![]() |
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