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Alt 25.05.2012, 13:28
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hailu
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Standard Motorkonrollleuchte + EPC an

Hallo,

ich eine Motorwäsche machen lassen und danach leuchtet die Motorkontrollleuchte + Epc abwechselt. Mal an mal aus. Mal das eine mal das andere oder einfach beide zusammen. Ich habe einen 1,4 16V Beziner, Baujahr 2004 ca.13000 km.

Nach dem Fehler auslesen kam heraus, dass es der Gaspedelstellungssensor sein kann. Ich denke aber es liegt trotzdem an der Feuchtigkeit weil ich davor noch keine Probleme mit der Leuchte hatte. Stecker habe ich alle mit Druckluft von der Feuchtigkeit beseitig und mit Kontaktspray eingesprüht. Jedoch ohne Erfolg.

Der Motor hat bis jetzt nur einmal nicht das Gas angenommen und kurz geruckelt. Ansonsten fährt er normal. Der Stellungssensor hat 2 Potis drin. Ich denke mal einen im Motorraum und einen im Fußraum direkt am Pedal oder?

Gibt es im Motorraum auch einen Stecker bzw. wo sitzt dieser Stecker für diesen Sensor?

Vielen Dank im Voraus

mfg Hailu


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Alt 25.05.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
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doppelt hält besser, einmal hätte doch gereicht
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Alt 25.05.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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der stecker sitzt an der drosselklappe, unter deinem luftfilter
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Alt 25.05.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Gaspedalstellungssensor oder Drosselklappensensor? Beide haben jeweils 2 Potis
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Alt 25.05.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hailu
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sorry für den Doppelpost aber ich wußte nicht in welchem Forum ich jetzt richtig bin....


es ist der Gaspedalstellungssensor... Drosselklappe weiß ich wo die ist... ist das der zweite Poti vom Gaspedal?

Könnte die Feuchtigkeit auch im Steuergerät sein?

Wollte das auto gerade starten und es ist angesprungen... Die Motorleuchte war aus aber er hat kein Gas angenommen... Konnte das Pedal ganz durchdrücken... Keine Reaktion...
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Alt 25.05.2012, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Gaspedalsteller sitzt logischerweise am Gaspedal. Die Kabel gehen über die Steckerbox im Wasserkasten zum Motorsteuergerät. Die Steckerbox im Wasserkasten ist gerne mal undicht!

http://www.passatplus.de/sonstiges/v...schermotor.jpg
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Alt 25.05.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hailu
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ok danke .... dann werde ich mal die Steckerbox mal freilegen und trockenlegen... Hoffe das ist es... Werde mich dann wieder melden...

Meinst du es liegt eher an den Kontakten in der Steckerbox oder an dem Kabel selbst?

mfg hailu
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Alt 25.05.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keine Ahnung. Dann müsste wenn dann aber schon ne ganze Menge Wasser da rangekommen sein. Bei ner Motorwäsche haut man ja den Wasserkasten nicht voll
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Alt 25.05.2012, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
hailu
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jetzt mal ne andere Frage... Kann das überhaupt von der Motorwäsche passieren oder ist das nur ein dummer Zufall? Weil da oben habe ich garantiert nicht reingesprüht mit dem Wasser....

Hab auch schon in anderen Foren gelesen, dass der Hauptkabelstrang mit Wasser voll war und es daher so eine Art Kriechstrom gegeben hat und falsche Signale gesendet hat...
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Alt 25.05.2012, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube auch nicht das es an dem Wasserkasten liegt bzw. der Box. aber du schreibst ja das der Pedalwertgeber als Fehler drinstand und der sitzt ja nunmal innen am Pedal
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Alt 25.05.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ich den potiteil vom E-gas auch mal nass... guck mal ab an der spritzwand eventuell son kleine stopfen fehlt.

wenn ja einfach mal gaspedalpoti auseinander bauen und dann trocknen.
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Alt 25.05.2012, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
hailu
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ok ich versuche das mal... würd mich echt wundern... also du meinst den poti am pedal oder? @Eraser

im Motorraum sind alle relevanten Stecker trocken...
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Alt 25.05.2012, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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innenraum... wie gesagt bei mir kam das wasser durch den fehlenden stopfen direkt in den fußraum aufs pedal.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (25.05.2012)
Alt 25.05.2012, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo das kann natürlich auch sein. Fühl doch mal ob der Boden nass ist!
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Alt 25.05.2012, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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sieh an... ein riesen stopfen genau über dem pedal fehlt... hat der vorgänger ein 1,5 kabel durchgeschoben und nicht zu gemacht...

hab jetzt mal das pedal ausgebaut und den deckel für den Poti geöffnet... lass grad beides an der Sonne trocknen... hoffe das wars...

Den unteren Deckel mit den Clips muss ich nicht öffnen?
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Alt 25.05.2012, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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also der Fehler ist immer noch da... Fahrpedalgeber fehlerhaft.. "Zusammenspiel von Sensor 1 und Sensor 2 kann falsch sein" er nimmt auch das Gas relativ spät an beim ersten mal Gas geben... Sobald man das Gas leicht antippt kommt die EPC Leuchte... Was kann das noch sein? Neues Pedal mit Geber?
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Alt 25.05.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird noch Feuchtigkeit drin sein. Hast du den mal komplett geöffnet?
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Alt 25.05.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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nein hab ich nicht... wie gesagt das untere Teil mit den Clips hatte ich nicht offen... soll ich das mal noch testen? die Pedalstellung habe ich schon markiert...


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