Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.07.2012, 03:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Ausrufezeichen FFB Nachrüsten an Welche Kabel muss ich dran?

Hallo alle zusammen,

ich habe ja jetzt vor eine FFB für meinen Golf nachzurüsten.
Das Nachrüstset ist schon hier und bei einigen Kabeln weiss ich schon wo ich dran muss.

Weiss ich schon:

Dauerplus : Rot
Masse : Braun
Blinker Rechts: Schwarz/Grün
Blinker Links: Schwarz/weiss


Folgende Kabel weiss ich noch nicht. Kann ich diese Kabel am Komfortsteuergerät abzapfen?
Ist meine ZV Positiv oder Negativ Gesteuert?

ZV Fahrertür Signal Auf
ZV Fahrertüt Signal Zu
ZV Fahrertür Com? Was soll ich unter Com verstehen?
ZV Heckklappe Signal Auf
Bremslichtschalter (+)
Türkontakt (-)

wenn es füe euch möglich ist bitte mit Bildern helfen

Danke schonmal für eure Hilfe



Geändert von G4Generation (18.07.2012 um 05:39 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Graf
 
Registriert seit: 20.10.2011
Certified Sith Lord
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.144
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 221 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ja du kommst ja auch mit unglaublich vielen Infos rüber...
Graf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was wollt ihr denn für infos haben?
Eventuell nen Bild vom Anschlussplan?
Oh mann ich bin am verzweifeln
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hier mal die Bilder vom Schaltplan.


DSC_0173[1].jpgDSC_0174[1].jpg

DSC_0175[1].jpg

Weiss zumindest jemand was com sein soll?

Geändert von G4Generation (18.07.2012 um 16:10 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robson
 
Registriert seit: 16.12.2010
Golf IV .:R32
Ort: Potsdam
Motor: 3.2 R32 BJS USA
Verbrauch: 8,6 Liter
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Robson eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mess doch einfach mal an deinem Auf/Zu Schalter ob dort dauerhaft Spannung anliegt oder nicht.
Dann öffnest und schließt du mal die Türen über die ZV, so siehst du ob sie positiv oder negativ gesteuert ist.

Ich glaube nämlich das es solche und solche beim Golf gibt.
Damals bei meinen alten war sie Masse gesteuert.
Robson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wo das öffnen und schließen signal ist weiss ich mittlerweile.

Ich muss nurnoch wissen wo dieser (COM) ist und das Öffnungssignal für die heckklappe

ich geh mal kurz raus und schaue mal welches KSG ich habe eventuell hilft euch das weiter wegen der belegung wo ich dran muss
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Robson
 
Registriert seit: 16.12.2010
Golf IV .:R32
Ort: Potsdam
Motor: 3.2 R32 BJS USA
Verbrauch: 8,6 Liter
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Robson eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Okay...

Es würde auch helfen, zu wissen, ob deine ZV bereits die Heckklappe mit anspricht oder nicht. Falls ja, dann brauchst du das nicht mit anschließen.
Robson ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja tut sie aber in dem Anschlussplan ist es so hintergegt das nur die heckklappe auf geht auf befehl -.-

habe übrigens folgendes KSG:

1J0 959 799 Q
ZM min 5DK 007 951-50
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

welche Kabel hast du denn bisher schon angeschlossen?

Als ich bei mir die FFB nachgerüstet habe, bin ich mit zwei Kabeln an das Türsteuergerät (hinter der Türpappe auf der Fahrerseite) gegangen und habe diese an PIN 4 und PIN 24 angeschlossen.
Anschließend habe ich vom Steuergerät der FFB ein Kabel zur Masse gelegt (zum Beispiel unter der Motorhaubenverriegelung im Innenraum).

Und zum Schluss habe ich dann noch die zwei Kabel an die Blinker angeschlossen (schwarz / grün) & (schwarz/ weiß), damit die FFB beim Öffnen und beim Schließen die Blinker blinken lässt .

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

TOP hast du mal ne nummer das du mir das gleich erklären kannst? schreib mir einfach ne pm
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
R-H
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

gerade habe ich noch diesen Thread hier gefunden. Dort geht es auch um den Einbau einer FFB von JOM. Evtl. hilft dir das noch weiter?

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...chruesten.html

Gruß

Rene
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pin 3 und 6 von der FFB auf Masse. Pin 5 an Pin 4 am Fahrerfensterheber (Türsteuergerät) Pin 2 an Pin 24 Fahrerfensterheber (Türsteuergerät) Findet man zugenüge hier im Forum. Suche benutzen!!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok könnt ihr mir noch verraten Welche klemme der Bremslichtschalter am bremspedal + ist?
und wo ich ran muss um für die heckklappe um ein auf signal zu geben?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Am Bremspedalschalter selbst oder unter der Verkleidung der Einstiegsleiste. Kabelfarbe musste Schwarz/rot sein weiß ich aber nicht mehr genau, guck nach oder besser mess nach! Heckklappe geht so nicht wie du denkst!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Variantler
Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2012
Golf 4 1,9TDI EZ 2000
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Am Bremspedalschalter selbst oder unter der Verkleidung der Einstiegsleiste. Kabelfarbe musste Schwarz/rot sein weiß ich aber nicht mehr genau, guck nach oder besser mess nach! Heckklappe geht so nicht wie du denkst!

VL zur Erklärung an den TE:
Die Funktion zum Heckklappe "öffnen" auf der FB hat nichts mit dem regulären Abschließen zu tun, sondern soll bereits entriegelte Heckklappen öffnen, also diese über Stellmotoren nach oben / hinten bewegen.

Die Funktion ist nicht gedacht, um die Heckklappe zu entriegeln.

Um das so zu machen, müsstest du die Heckklappe von der ZV des Wagens trennen, aber dann musst du auch die Heckklappe jedes mal einzeln öffnen.

Hoffe das ist so verständlich.
Variantler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 02:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So meine FFB ist fast fertig
Habe jetzt noch folgende fragen

1. Welcher pin Schaltet beim Bremslichtschalter + wenn ich das Bremspedal getreten habe?

2. An welchem Kabel kann ich mir +12 nehmen wenn die Zündung an ist? Wenn Zündung aus ist darf kein Strom mehr da sein.

3. Welches Kabel gibt der Kofferraumentriegelung + wenn sie von der Zentralverriegelung geöffnet wird? Wo ist das Kabel?


Jetzt noch die 3 Fragen abarbeiten und dann bin ich endlich fertig
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das gibt es nicht bzw. geht nicht so wie du es denkst!!!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was denkst du denn was ich denke?

Mein Steuergerätder FFB ist so konzipiert das es unabhängig von der Zentralverriegelung ein +12V signal an den Stellmotor der Heckklappe gibt so das der Kofferraum entriegelt obwohl die Türen noch verschlossen sind.

Und ich möchte doch nur wissen welches Kabel ich dafür anzapfen muss

Geändert von 1,8turbo (19.07.2012 um 20:24 Uhr) Grund: Doppelpost
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau das geht nicht! Vermeide Doppelposts!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
G4Generation
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lool weshalb geht dad denn nicht?


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nemesis91 Carstyling 22 14.04.2010 19:28
reas0r Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 25.12.2008 14:58
Speedranger Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 31.01.2008 11:38
coleman Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 08.03.2007 16:33
Julezzz Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 24.02.2007 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben