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Alt 15.08.2012, 19:54
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Variantler
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Standard Pinbelegung GRA

Moin, hab eine GRA verbaut und auch freischalten lassen (keine Auffälligkeiten), allerdings fuktioniert der obere Taster der Wippe (+ bzw. Res-Taste) nicht.
Da ich mir recht sicher bin, alles richtig eingebaut zu haben, will ich mal den Lenkstockhebel durchmessen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die 12v, die von der Sicherung kommen, durch den jeweiligen Taster durchgeschaltet werden und damit der Befehl im Steuergerät geschaltet wird?

Also kann ich theoretisch einfach von dem Pin, an dem die 12V der Sicherung anliegen, die anderen Pins bei Betätigung der Tasten durchmessen?
Oder ist das intern komplett anders verschaltet?

Da ich das natürlich im nicht angeschlossenen Zustand mache, müsste ich ja bei Pin zu passendem Taster gegen Pin der Sicherung 0 Ohm messen können, oder?

Alternativ noch Vorschläge, wo ich den Fehler suchen könnte?
Erkennt das Steuergerät, ob ein Kabel nicht richtig gesteckt ist, also alle Taster am Steuergerät funktionsfähig sind?


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Alt 15.08.2012, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du kannst im Messwerteblock 66 vom MSG die Schalterstellung uberprüfen
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Alt 16.08.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du das bitte etwas genauer erklären?
Meinst du damit per Software? Oder von Hand ausmessen?
Und was genau kann man dort auslesen? Die Funktion jeder einzelnen Taste?
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Alt 16.08.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Per Software, ja du kannst die da die Schalterstellung anschauen
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Alt 16.08.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann werd ich noch mal bei VW vorbeischauen und das mal testen lassen.

Wenn nun von der Taste dort kein Signal gezeigt wird, kann ich aber noch nicht wissen, ob es an dem Kabel oder dem Lenkstockhebel selber liegt, kann ich da wie oben angegeben einfach den Plus+Eingang gegen die anderen Pins bei Tastenbetätigung testen?

Wie schon gesagt, kenn ich den inneren Aufbau des Lenkstockhebels nicht, daher wäre es für mich interessant zu wissen, ob die einzelnen Tasten einfach nur das Signal vom Eingang durchleiten oder ob es noch eine Steuer- oder Regeleinheit drin sitzt.
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Alt 16.08.2012, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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The awesome manual list
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Alt 16.08.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für den Link.

Allerdings finde ich dort in den Plänen immer nur die Belegung für den Schalter (227) und die Set-Taste (45).
Bin ich einfach nur blind oder hab ich in die falsche Anleitung geschaut?
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Alt 16.08.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Motor AJM Seite 9, da steht doch alles. Vom Lnkstockschalter bis zum msg
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Alt 16.08.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, dann muss ich zugeben, dass ich mich bisher nicht mit den Schaltplänen auseinandergesetzt habe und nicht wirklich verstehe, was ich da sehe.
Könntest du mir mal das Grundprinzip dieser Schaltpläne erklären?
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Alt 23.08.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du kannst im Messwerteblock 66 vom MSG die Schalterstellung uberprüfen

Also wir haben heute mal versucht, das zu testen, aber im Messwerteblock 66 des MSG war nicht zu finden, also keiner Daten hinterlegt.
Ist der Wagen vl zu alt, dass das funktioniert?
EZ ist 10.2000.
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Alt 23.08.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann war es beim Diesel MWB 6
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Alt 23.08.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was anderes! Leuchtet das GRA-Symbol im Tacho überhaupt? Oder geht die GRA überhaupt nicht? Nachgerüstet ?

Ich musste damals bei meinen AJM die Kabel bis zum Motor-STG verlängern, weil die vom Wasserkasten>Motor-STG nicht vorhanden waren im Kabelbaum!

Hier die Pinbelegung:
thresias.com - anleitungen - golf 4 / bora (1j) gra nachrüsten
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Alt 23.08.2012, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Mal was anderes! Leuchtet das GRA-Symbol im Tacho überhaupt? Oder geht die GRA überhaupt nicht? Nachgerüstet ?

Ich musste damals bei meinen AJM die Kabel bis zum Motor-STG verlängern, weil die vom Wasserkasten>Motor-STG nicht vorhanden waren im Kabelbaum!

Hier die Pinbelegung:
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Wie oben schon geschrieben, Lampe leuchtet und bis auf die RES-Taste funktioniert alles.
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Alt 19.09.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, nachdem ich gestern nochmal alles auseinander genommen habe und auch den Lenkstockhebel durchgemessen habe (falls es mal jemand braucht, das blaue Kabel ist der Anschluss für die RES-Taste) funktioniert alles.
Da ich keinen Fehler finden konnte, gehe ich stark davon aus, dass es irgendwo ein Kontaktproblem gab.


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