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Alt 26.08.2012, 13:07
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Wayne & Co
 
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Standard Andauernd Motorkontrolllampe an

Hi,

bei mir geht alle 3 Tage die Motorkontrolllampe an.

Im Fehlerspeicher steht dann immer was von wegen incorrect Airflow (Sekundärluftpumpe) und Lambdasonde Bank 1 reagiert zu langsam.

In wie fern hängen diese beiden Fehler zusammen?

Sowohl Lambdawerte sind in Ordnung und die Sekundärluftpumpe pustet auch so wie sie soll bei jedem Kaltstart...

Blick da nicht mehr durch

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 26.08.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Sag mal die Fehlercodes
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.08.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Les ich morgen nochmal aus und notiere mir diese.
Finiss ist offline  

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Alt 26.08.2012, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Golf4neuling1993 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Servus,
bei mir warn es beide Lambdas (1.6 16v AZD ), da ging auch alle paar Tage mal die Leuchte an, allerdings war des Leuchten dann konstant.
Hab se tauschen lassen und seitdem leuchtet nix mehr.
Also Lambda könnte es sein.
Golf4neuling1993 ist offline  

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Alt 27.08.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube diese beiden Fehler schon mal im Zusammenhang gehört zu haben. Das stand glaube sogar hier im Forum, dass der Lambdafehler eine Folge der Sekundärluftp. war. Mit den genauen Codes kann man dir sicher helfen. Wie alt ist die Sonde denn ungefähr? Viele wissen nicht, das sie auch ein Wechselinterval haben bzw. mit der Zeit altern.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.08.2012, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Sonde ist die erste. Eben war der Fehler allein im Speicher:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg uploadfromtaptalk1346060069775.jpg (60,1 KB, 38x aufgerufen)
Finiss ist offline  

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Alt 27.08.2012, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal deine Sekundärluftpumpe an, vor Allem die Nieten, die beide Gehäuseteile verbinden. Kann gut sein, dass die schon halb zerfallen ist. Bei mir müssen auch so einige durch Schrauben ersetzt werden.

Äußert sich erstmal darin, dass es lauter wird, wenn die Pumpe arbeitet.

So musste die nur ausbauen, restliche Nieten, falls noch vorhanden, aufbohren und ein paar M4x50 Schrauben einsetzen mit Mutter und U Scheiben.

Für die Lamdasonde könnte ich mir vorstellen, dass die einfach zu langsam nen erwarteten Messwert erreicht, eben weil die Sekundärluft nicht funktioniert.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 30.08.2012, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hab mal ne neue Lambdasonde verbaut. Pumpe schaut noch gut aus!
Finiss ist offline  

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Alt 03.09.2012, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Mal noch ist die Lampe nicht mehr an.

Allerdings steht der Sekundärluftfehler, wie oben beschrieben, wieder im Fehlerspeicher.

Pumpe ist dicht und intakt. Hab nun mal einfach den Schlauch zwischen Pumpe und Ventil am Zylinderkopf entfernt. Beim Kaltstart hört man die Pumpe pfeifen, allerdings geht das Sekundärluftventil am Zylinderkopf nur dann auf, wenn ich fahre und dann mit eingelegtem Gang vom Gas gehe. Geräusch könnte man einem Lagerschaden gleichsetzen, nur lauter.

Woran liegt das?
Finiss ist offline  

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Alt 03.09.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt irgendwie so, als würds exakt falschrum laufen, oder?
Müsste das Ventil nicht während der Belastung aufmachen und im Schubbetrieb wieder dicht machen?
MatzE46 ist offline  

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Alt 03.09.2012, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ventil bleibt solang die Pumpe lauft generell offen. Sonst pumpt die sich doof.

Das Ventil müsste aber weiter öffnen und da ist die Frage: warum tut es das nicht?


Finiss ist offline  

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