Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.09.2012, 10:39
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Boxershorts841
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Kombi
Ort: Ulm
BA
Verbrauch: 5,5-6
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Motorsteuergerät nicht ansprechbar

Hallo Leute,
hab nen 4er Golf, Bj 2004 Schlüsselnummer: 0603 56003M 7

Es hat damit angefangen, dass während der Fahrt auf einmal kurz das Gas weg blieb. Bei der nächsten Fahrt, wieder das gleiche nur mit dem Ergebnis, dass nun das orangene Abgaslicht leuchtet.
Zur Werkstatt gefahren und Fehler auslesen lassen wollen. Leider konnte mir keine Werkstatt die Fehler auslesen, da sie nicht auf das Motorsteuergerät kommen.

So nun hab ich schon seit längerem ein anderes Autoradio eingebaut. Damals konnte ich nach dem Einbau trotzdem noch auf die Motorsteuerung zugreifen und Fehler auslesen... Hat auch sonst alles funktioniert.
Weiter hab ich mir ne kleine Anlage ins Auto gebaut und Kabel verlegt. Beim verlegen des Stromkabels vom Motor in den Innenraum könnte ich vielleicht ein Kabel erwischt haben. Ich bin unterhalb des linken Scheibenwischers auf höhe der Batterie rein. Dort wo auch der Hauptkabelstrang (?) läuft.
Wie kann ich nun schaun, ob ich ein Kabel abgetrennt habe? Sichtprüfung ist allerdings schlecht möglich.

Gibt es einen Kabellaufplan, so dass ich die Anschlüsse auf Durchgang überprüfen kann?

Vielen Dank schonmal...
Magnus


Boxershorts841 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gingen denn die anderen Steuergeräte auszulesen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Boxershorts841
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Kombi
Ort: Ulm
BA
Verbrauch: 5,5-6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja die Anderen wurden ausgelesen.
Der Mensch bei VW meinte, ich sollte die Batterie 30 min. weg nehmen, dann werden alle Fehler gelöscht und evtl. ist dann die Motorsteuerung wieder ansprechbar. Der Fehler blieb aber und es ist nicht ansprechbar...
Boxershorts841 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Boxershorts841
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Kombi
Ort: Ulm
BA
Verbrauch: 5,5-6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also zumindest weiß ich, dass das ABS ausgelesen wurde die Anderen weiß ich nicht genau... und dort hats funktioniert.
Boxershorts841 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und kombiinstrument? Lass das nochmal prüfen oder du schreibst User von hier an die vcds/vagcom besitzen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fenix_
 
Registriert seit: 29.04.2010
Bora
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.384
Abgegebene Danke: 213
Erhielt 160 Danke für 124 Beiträge

Standard

Ich habe das gleiche Problem bloß noch schlimmer! Bj 98 und es ist kein einziges Steuergerät ansprechbar mit dem VCDS von VW

Guck mal ob die Gala Leitung abgeschnitten hast blau/weiß ist diese.

Gruß Timo
fenix_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.09.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gala? Warum Gala?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Boxershorts841
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Kombi
Ort: Ulm
BA
Verbrauch: 5,5-6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

was würde das heißen wenn das kombiinstrument nicht funzt?
kann ich das selber mit dem billigen Kabel von ebay auslesen?
Dank dir!
Boxershorts841 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja kannst du. Das Msg wird über das Ki mit angesprochen, ich glaube aber das man das Kabel, also die K-line auch vom msg an die OBD Buchse legen. Habe ich aber noch nie gemacht!! Is nur ne Vermutung
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Boxershorts841 (26.09.2012)
Alt 25.09.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Boxershorts841
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Kombi
Ort: Ulm
BA
Verbrauch: 5,5-6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also hab jetzt meinen Stecker angeschlossen und mit VCDS-Lite unregistriert und nicht aktiviert alles nochmal durchgelesen.
Folgende wurden erkannt:
03-ABS Brakes
15-Airbags
17-Instruments
19-Can-Gateway
25-Immobilizer
46-Central Conv.
(Welches dafon ist jetzt das Kombiinstrument?)
01-Engine konnte nicht gelesen werden...

Die Sicherungen sind auch noch alle drin!
Wenn ich morgen mehr Zeit habe, dann werd ich mal das Kabel überbrücken (Im Fall, dass ich ein Anschlussplan für die Motorsteuerung finde...)

Geändert von Boxershorts841 (25.09.2012 um 15:59 Uhr)
Boxershorts841 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Boxershorts841
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2012
Kombi
Ort: Ulm
BA
Verbrauch: 5,5-6
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, mit einem Abzieher hab ich jetzt auch endlich meine Scheibenwischer abbekommen und konnte an den Kabelkanal und die Abdeckung abmachen. Das macht das Farbenspiel mit den Kabeln und überbrücken überflüssig.
Dabei kam raus, dass ich beim Kabelverlegen 2 Stecker gezogen hatte.
Nachdem die wieder drin waren und alle Fehler gelöscht, ging auch das letzte Licht aus.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen...


Boxershorts841 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cuppini Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 13.07.2012 16:22
drifter-walde Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 10.12.2009 00:11
Patte22071987 Golf4 3 23.04.2009 16:22
Kaiten Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 10.10.2008 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben