Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.09.2012, 12:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard Scheibenwischer Ruhestellung, Problem

Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Scheibenwischer fährt nicht exakt in die Ruhestellung. Ich habe schon verschiedenste Einstellungen bzw. anschraubmöglichkeiten am Motor getestet, aber er fährt nie nach "ganz unten" und bleibt da...

Sieht man im Video schön:

ScheibenwischerProblem - YouTube

Wenn ich den kleinen Anschraubarm am Motor so positioniere, dass der Scheibenwischer wirklich GANZ UNTEN stehen bleibt, geht der Endschalter nicht mehr und der Scheibenwischer geht auf Hebelstellung "AUS" dauerhaft...

Bin für jegliche Hilfe dankbar!

Gruß

André


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.09.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Möglicherweise zu viel Spiel im Gestänge und der Fahrtwird drückt den wieder hoch !?

mh... bei G5 hupft der wieder hoch, wenn der Regensensor aktiv ist, ist aber beim G4 nicht so.

PS: Ein Gestänge mit Motor hätte ich noch über.

http://www.golf4.de/motor-auspuff/14...ml#post2555164
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
123thomas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also das hat auf jedenfall etwas mit der Anschraubung an dem Elektromotor zu tun.

Der kleine Arm der am Elektromotor angeschraupt wird muss grade zu den Stangen liegen die zu den Seiten geht.
Sodass man die Schraube vom Elektromotor von oben nicht mehr sieht.

Ansonsten den Motor abschrauben und den Überprüfen.

MFG Thomas

Geändert von 123thomas (27.09.2012 um 14:57 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn ich den genau grade anschrauben geht der Wischer nicht mehr aus...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
123thomas
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das ist nicht so gut. Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1.
Motor reparieren oder ein neuer muss her.
Der Motor hat hinten eine Plastikkappe wenn du diese abmachst siehst du dort die schleifringe und kannst mal schauen ob das alles so ungefähr passt.

2.
Das Gestänge modifizieren so das der Hebel steht wie jetzt aber die arme in der Grundposition. D.h. zu einer Seite biegen, aber da das nicht geht müsstet du dann wohl den einseitig einflexen und dann wieder zusammenschweißen.(Alles ohne Gewähr)


Aber nach meiner Meinung ist im Motor ein Schleifring "verrutscht".

MFG Thomas
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Jetzt kommt aber der Haken! Hatte zwischenzeitlich einen neuen Motor für 80euro aus dem Zubehör. Exakt das gleiche Problem!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Wir müssten mal die Plastikabdeckung abmachen, damit man sich das Gestänge mal im Betrieb anguggn kann. Vielleicht finden wir ja dann was?
Montag is eh Großkampftag, wenn de Zeit hast kannste auch noch "bei der Grube" (Du weiß ja wo. ) vorbeikommen!
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MatzE46 Beitrag anzeigen
Wir müssten mal die Plastikabdeckung abmachen, damit man sich das Gestänge mal im Betrieb anguggn kann. Vielleicht finden wir ja dann was?
Montag is eh Großkampftag, wenn de Zeit hast kannste auch noch "bei der Grube" (Du weiß ja wo. ) vorbeikommen!
Was gibt's am Montag da?
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Was gibt's am Montag da?
Ölwechsel beim Schmalli und Kevin. Beim Kevin zusätzlich Sensor für Öltempanzeige reinschrauben. xD (Kabel will er vorher schon machen)
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Nochmal zum Thema: Es kann doch nicht sein, dass ein neuer Motor das exakt gleiche Problem hat wie mein gebrauchter Motor?!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich hatte genau das gleiche Problem als ich letztens das Wischergestänge getaucsht habe.

Und wie bereits gesagt, war es bei mir auch der kleine Hebel der nicht exakt stand.

Mach den Hebel ab, lass den Wischermotor einmal ein Intervall laufen bis er wieder steht (also ohne angeschraubtes Gestänge).

Und dann das Gestänge in Nullstellung anschrauben.

Muss gehen...
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Danke fuer den Tip, so hab ich es aber immer gemacht. Dann hab ich Dauerlauf
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Also ich hab es bei mir auch schon gewechselt gehabt und war auch fast am verzweifel
wie man es wieder richtig hinbekommt.

Hab alles angeschraubt und dann den Motor einmal drehen lassen.
Dann er hatte 0 Stellung...

Hier mal schnell nen Bild von Gestänge leichter daran zuerklären...



Da sind ja die beiden beweglichen arme wo die kleine Platte mit verbunden ist,
die kleine platte muss genau unter dem wenn man davor steht rechten Arm verlaufen.

Heißt man kommt mit ner Nuss nicht mehr dran zum fest schrauben und muss
nen Schlüssel nehmen.

Und dann lief es auch bei mir wieder ordentlich ohne drüber zu wischen
oder zuweit runter zu wischen...
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Wenn ich das so mache, dann geht der wischer aber nicht mehr aus. der überfährt dann den "endschalter" bleibt ne millisekunde stehen und wischt dann nochmal. das macht er dann IMMER wenn der hebel auf aus steht
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

So hier das versprochene Bild!

Aber mach mal wie in FB besprochen...
Platte etwas weiter nach unten setzten!

ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Hab die Position der Platte nochmal verändert und bissl probiert... tiefer wie im Bild: Scheibenwischer bleibt zu hoch stehen und wischt beim start erstmal runter und dann hoch. höher wie im Bild: Dann hab ich mein ganz oben im Video gezeigtes Problem. Hebel wie auf dem Bild grade angebracht: Scheibenwischer geht in Dauerlauf. Überfährt den Endschalter und macht nach ner minisekunde direkt weiter mit dem Wischintervall...
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Sehr sehr komisch...

Was machen wir nun?
Hebel im Eimer?

Und der Motor dreht nochmal wenn die Wischer nicht dran sind?
Also einmal schön im Kreis?
Haste das selbst mal angefasst bei drehen?
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ohne wischer geht es. Mit hab ich dauerlauf...


Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blackiceman75 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 15.06.2012 00:40
Sandkistenrambo Golf4 7 11.06.2012 22:56
Yamaha_Chris Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 04.04.2012 17:18
Schorsch Werkstatt 2 08.02.2012 12:41
töftöf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 10.01.2009 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben