Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.05.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
oscarp
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von oscarp
 
Registriert seit: 15.03.2015
vw golf 1,6 16v
Ort: Schönebeck
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

das selbe problem habe ich auch,ich wahr bei vw und habe mir sagen lassen ich brauche einen mit 01C....ich habe bereits ein 1C0 959 799 B von passat 3bg,aber meine heckklape geht nich zu sonst funktioniert alles,kann jemand von euch mir das umprogrammieren???


oscarp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Klar, das ist kein Problem. Schreib mich einfach an (PN).
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
oscarp (31.05.2015)
Alt 31.05.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
oscarp
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von oscarp
 
Registriert seit: 15.03.2015
vw golf 1,6 16v
Ort: Schönebeck
Verbrauch: 8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Klar, das ist kein Problem. Schreib mich einfach an (PN).
mache ich glatt ,pn unterwegs
oscarp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2015
Golf 4 1.4 16V Weinrot ^^
Ort: Berlin
Verbrauch: Durchscnittlich 7 bis 8 Lieter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo ich habe auch das Problem wenn ich meine Tür schließe mit der Funke und wieder öffne das mein Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Nach gewisser zeit funktioniert es dann aber wieder... hatte jemand dieses Problem Schonmal gehabt ?
Ich habe die Sicherungen angeschaut sind alle i.o
kazap196 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Scheint ein defekt eines mikroschalters zu sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2015
Golf 4 1.4 16V Weinrot ^^
Ort: Berlin
Verbrauch: Durchscnittlich 7 bis 8 Lieter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Scheint ein defekt eines mikroschalters zu sein.
Das Problem ist nur, ich kann das Licht nichtmal manuell anschalten es bleibt aus im Innenraum!

Wenn Mikroschalter defekt wäre dann hätte ich immer noch licht anschalten können oder nicht?

Ich denke das Komfortsteuergerät eine Macke hat oder ein Programmfehler vorhanden ist.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht

Hatte jemand den Fehler schonmal gehabt ?
kazap196 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 04:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
kazap196
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2015
Golf 4 1.4 16V Weinrot ^^
Ort: Berlin
Verbrauch: Durchscnittlich 7 bis 8 Lieter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe ein Gleichen Tread gefunden der das gleich Problem hat, werde da weiter schreiben

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ml#post3187661
kazap196 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kazap196 Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur, ich kann das Licht nichtmal manuell anschalten es bleibt aus im Innenraum!

Wenn Mikroschalter defekt wäre dann hätte ich immer noch licht anschalten können oder nicht?

Ich denke das Komfortsteuergerät eine Macke hat oder ein Programmfehler vorhanden ist.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht

Hatte jemand den Fehler schonmal gehabt ?
Wie ich schon im anderen Beitrag geschrieben habe, der Knackpunkt ist diese ro/bl-Ader, die geht an alle Innenraumleuchten inkl. Türleuchten, Spiegelleuchten (Make up), Kofferraumleuchte und hintere Leseleuchten und versorgt die Leuchten mit +12Volt über das KSG.
Die Masse wird an den einzelnen Leuchten entweder direkt oder per Microschalter und/oder per KSG gesteuert.

Am Leuchtenstecker kann man die ro/bl-Ader gegen direkte Masse messen und wenn da schon nix kommt, dann macht man die gleiche Messung noch einmal am KSG-Stecker ( T23/pin18 bzw. pin20), also auch ro/bl-Ader. Wenn da auch nix kommt, dann ist entweder die KSG-Platine defekt/kalte Lötstelle-Lötstellen oder es liegt ein Fehler in der Spannungsversorgung des KSG vor!

Sollte am KSG ro/bl-Ader +12Volt vorhanden sein und an den Leuchten nicht, dann liegt ein Fehler im Kabelbaum vor. Meist sind dann die "Knotenpunkte" faul!

An den Leuchten ist die braune-Ader direkte Masse und die blau/graue-Ader ist gesteuerte Masse übers KSG = "Auto"
Eine Ausnahme gibt es an den kleinen Türleuchten, da liegt auch ro/bl an, jedoch kommt über den Microschalter die geschaltete "Masse" über br/ws.

Sollte die Innenleuchte nur auf "Auto" nicht gehen, dann kann es am Microschalter in der Schließeinheit liegen bzw. Türverdrahtung bzw. 10poliger Steckverbinder in der A oder B-Säule, je nach dem welche Tür es betrifft.

Die Pin-Belegung kann sich je nach Ausführung und Baujahr etwas verändern!
Ich schreibe immer nach meinem mir vorliegendem Schaltplan!

Geändert von Schlupf (28.12.2021 um 15:34 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Omega (05.03.2021)
Alt 09.02.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Moin.

Ich bräuchte für meinen Jubi ein neues ksg. Laut der liste müsste es der 1C0959799B (0BX) sein.

Wenn ich aber im Internet suche, steht nirgendwo der letzte Teil des Codes (0BX) drauf. Ist das normal oder habe was falsch verstanden? Denn so kann ich kein neues KSG identifizieren.
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ach übrigens, wenn jemand noch ein ksg 1C0 959799B 0BX liegen hat. Darf er sich gerne melden.

Besten Gruß
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

0BX ist der Farbcode des Komfortsteuergerätes.
Den schreiben die wenigsten hin, ansonsten einfach mit der Ausstattung vergleichen

Übersicht über die Farbcodes sind im ersten Post hier im Thread
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja daa ist mir klar. daher kenne ich ja auch meinen kode. Jedoch schreiben die wenigsten in der bucht oder wo auch immer die Kodierung geschweige die Ausstattung mit rein. Das ist ja eben das Problem. Preislich befinden wir uns übrigens bei 422 euro beim freundlichen
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ich kann Dir ein passendes Komfortsteuergerät anbieten.
Meld Dich per PN.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Habe jetzt mir heute vom freundlichen verifizieren lassen, dass ich das 1C0 959799B 0BX brauche.

Wenn ich dieses Teil bekomme, muss es nachm Einbau trotzdem noch angelernt oder noch irgendwas daran gemacht werden, damit es funktioniert? Oder einfach altes ab, neues dran und gut?
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ja die Funkschlüssel müssen noch angelernt werden!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wo kann man das machen lassen? Oder kann man das selbst machen?
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.02.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Entweder mit den Türen von deinem Fahrzeug oder mit VCDS!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Mindestens: Lernwerte löschen, Fehlerspeicher löschen und Funk-Schlüssel anlernen.
Außerdem ggf:
- KSG Codierung prüfen
- KSG Einstellungen (Anpassung) prüfen
- CAN-Gateway Codierung speichern (System neu initialisieren)

EDIT: Wenn das Komfort-Steuergerät entsprechend vorbereitet ist (alle Funkschlüssel rausgelöscht sind) können die Funkschlüssel auch ohne (VCDS) Diagnosesystem angelernt werden.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2016
VW Golf 4 GTI Jubi 25 Jahre
Ort: Eckernförde
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 54
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ok das weiß ich nicht. Bekomme jetzt so ein Teil. Aber inwiefern da noch was drauf ist, vermag ich nicht zu sagen....

Aber es ist nicht so, dass wenn ich das neue Teil angeschlossen habe der Wagen sich von selbst verriegelt und ich ihn weder entriegeln noch starten kann oder? Abwehrreaktion??
Serdrick ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Du musst mit keiner Abwehrreaktion rechnen.
Solange das neue (gebrauchte?) Komfortsteuergerät das richtige ist und funktioniert; wird die Zentralverriegelung (über mechanischen Schlüssel) wie gehabt funktionieren.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Salex Externe Angebote 0 02.09.2012 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben