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Alt 13.11.2012, 20:45
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golf85
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Frage FFB (zv) spinnt - bitte um ratschläge

Hallo

Ich habe heute ein Problem festgestellt und mich auch schon durch einige Foren gelesen , aber dieses Problem habe ich leider nicht gefunden...deshalb bitte nicht gleich sauer werden , falls es schon mal gefragt wurde...die Sufu habe ich auch benutzt aber kam zu keinem Ergebnis zu MEINEM Problem.

Ich habe einen Golf 4 , bj 97 1,6 SR (Getriebe wurde generalüberholt , Nieten entfernt und duchr einen Schraubsatz ersetzt) Hammer geiles Teil der SR

Naja nun zu meinem Problem: Habe gelesen , das es immer öfter zu Defekten des Mirkroschalters kommt und irgendwie auch immer verschiedene Symptome auftreten die bei mir nicht wirklich so sind.....

Ich habe heute in der Fahrertür den Lautsprecher erneuert weil der durch war. Als ich wieder alles zusammengebaut hatte und mich freute das der Klang wieder gut ist (jedenfalls besser wie vorher) , bemerkte ich das wenn ich die Zündung einschalte , der Wagen trotzdem sich verschließt. Bei laufendem Motor.

In dem Wagen ist eine Wegfahrsperre drin , die aber funktioniert. Der Wagen schließt gewöhnlich nach 30 Sek selbst. Aber nicht wenn der Wagen an ist , bzw die Zündung eingeschaltet ist. Jedenfalls selbst während der Fahrt schließt die ZV und die Lampe geht an...so eine blaue....die ist immer an wenn der Wagen verschlossen ist. Das Problem hatte ich vorher nicht. Auch bekomme ich kein Warnsignal wenn ich das Licht nicht aus mache. Was meint ihr????? Ist es ein defekter Mikroschalter????????? Also auch wenn der Wagen bei eingeschaltetem Motor im Stand schließt , kann ich fahren...die Wegfahrsperre ist ja deaktiviert in dem Moment.

Hab den Wagen gebraucht gekauft vor einem Monat...Weiß auch nicht ob es eine werksseitige FFB ist oder eine nachgerüstete.

Dann hab ich das Radio ausgebaut und wieder eingebaut weil die Antenne wohl nicht richtig drann saß.....der Vorbesitzer hatte da noch ein Chinchkabel liegen mit Remoteleitung.....naja jedenfalls hab ich noch weiter an den Kabeln geschaut und dann fiel mir ein weißes Kabel auf was ab war...war ein abisoliertes Kabel.......kann es sein das es irgendwie mit dem Dauerplus verbunden war und wenn ja für was sollte es sein???? Kann es mit der FFB zusammenhängen , das sie auch während der Fahrt schließt , weil das Kabel eventuell vom Plus ab ist??? (nur Vermutung)

So ich hoffe es ist alles ausführlich geschildert....bitte um Ratschläge und Hilfe


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Alt 13.11.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zeig mal her die FFB. Ne blaue Lampe gibt es original schon mal nicht!
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Alt 13.11.2012, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
golf85
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Ist halt eine 3-Tasten FFB.....da ist neben dem Lenkrad rechts unter der Lüftung eine Einteilung für Schalter...da wurde ein nicht belegter Platz für die LED genommen. Sieht original aus..aber wenn du meinst es ist keine originale....hmmm..keine Ahnung muss ich da sagen......ach ja mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Auto schließe , die LED die rote in der Tür oben am Pin auch außer Funktion ist.
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Alt 14.11.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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In der Tür die LED zeigt an, ob die DWA aktiv ist.

Könnte also schon am Schloss oder Mikroschalter liegen ... mit viel "Glück" auch das Komfortsteuergerät.

Vielleicht solltest du die Tür mal auseinanderbauen und gucken ob alle Kabel noch dran und i.O. sind.
hansiku ist offline  

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Alt 14.11.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von hansiku Beitrag anzeigen
In der Tür die LED zeigt an, ob die DWA aktiv ist.

Könnte also schon am Schloss oder Mikroschalter liegen ... mit viel "Glück" auch das Komfortsteuergerät.

Vielleicht solltest du die Tür mal auseinanderbauen und gucken ob alle Kabel noch dran und i.O. sind.

Also ich habe nun die Türverkleidung ab und unter der Lenksäule auch alles auseinander.
Nun habe ich gesehen , das es keine werksoriginale FFB ist die verbaut wurde , sondern eine 15€ billigschrottige FFB aus China....naja....jedenfalls habe ich diese gleich erstmal ausgebaut und hab es nun selbst in der Hand wann der Wagen schließt. Also an der WFS hab ich keine Probleme...........ob es der Mikroschalter im Schloss ist??????

Neue Symptome: Habe alle Türen einzeln getestet....bei allen Türen geht die Innenraumbeleuchtung an und aus so wie es sein soll...nur bei der Fahrertür passiert nix.....ist es dann der Mikroschalter der mir Probleme bereitet??

Dann habe ich noch festgestellt , wenn ich mit dem Schlüssel auf und zu schließe , das die ZV nur auf der Beifahrerseite funktioniert....also wenn ich auf der Beifahrerseite auf und zu schließe geht alles auf und zu....auf der Fahrerseite geht bei auf und zu nur die Fahrertür auf und zu....die restlichen Türen bleiben dann so wie sie waren...da rührt sich nix.....ist das auch ein Problem des Schalters?? oder kann es dann auch sein das die FFB trotz angelassenen Motor trotzdem schließt wenn der Schalter hin ist?? So wie es aussieht ist der Schalter an der Kofferraumklappe auch hin.......also es leuchtet kein Licht im Kofferraum bzw innenraumlicht bleibt dabei auch aus.
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Alt 14.11.2012, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt für mich stark nach einem defekten Schloss, bzw. der Elektronik darin.

Entweder reparieren oder tauschen.
Such im Internet mal danach ...

Habe das bei meinem auch gemacht. Hatte sehr ähnliche Symptome.
Schloss ausgebaut und auseinandergenommen. Neu gelötet und neuen Mikroschalter verbaut.

Funktioniert wieder ganz gut, habe den Fehler zwar noch - aber nur noch sehr selten.
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Alt 14.11.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
golf85
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VW GOLF IV 4 BORA Stellmotor Türschloß Schloß links | eBay das Teil hab ich nun bestellt. Mal schauen ob dann der Fehler behoben ist. Ich will auf keinsten 110€ bei VW lassen und daran rumbasteln will ich auch nicht...jedenfalls erstmal nicht. Werde erstmal das neue dann einbauen...ist echt günstig für knapp 30€...hoffe es geht. Habe davon bewertungen gelesen und Käufer auch gefragt ob der Einbau und Funktion wie beim Original sind. Scheint alles gut zu sein.....werde dann wenn es drinne ist das alte Teil mal genauer unter die Lupe nehmen und versuchen es zu reparieren...hab dan wenigstens noch ersatzt...mal sehen ob es dann wieder normal funktioniert wenn ich die FFB anschließe.
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Alt 20.11.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann habe ich noch festgestellt , wenn ich mit dem Schlüssel auf und zu schließe , das die ZV nur auf der Beifahrerseite funktioniert....also wenn ich auf der Beifahrerseite auf und zu schließe geht alles auf und zu....auf der Fahrerseite geht bei auf und zu nur die Fahrertür auf und zu....die restlichen Türen bleiben dann so wie sie waren...da rührt sich nix.....ist das auch ein Problem des Schalters?? oder kann es dann auch sein das die FFB trotz angelassenen Motor trotzdem schließt wenn der Schalter hin ist?? So wie es aussieht ist der Schalter an der Kofferraumklappe auch hin.......also es leuchtet kein Licht im Kofferraum bzw innenraumlicht bleibt dabei auch aus.

Das Problem hab ich auch. Seltsamerweise funktioniert die ZV mit der FFB ohne Probleme.
Somit sollte es doch auf einen Schalter zurückzuführen sein, oder kann es dennoch das Schloss sein?

und wie kann ich das prüfen? Muss dazu immer die Türverkleidung ab?

Geändert von Feischtel (20.11.2012 um 19:21 Uhr)
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Alt 20.11.2012, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hat sich auch schon erledigt

Mikroschalter ersetzen
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Alt 20.11.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
golf85
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naja ich rate dir für einen preisvorschlag das schloss zu kaufen was ich dir oben in einem post gepostet habe bei ebay......ich habe heute das neue schloss eingebaut und siehe da...alle probleme beseitigt!!! besser als 110€ bei vw für das schloss zu zahlen und noch dazu 100€ für den einbau...lohnt voll nicht....ich habe das schloss für 25€ preisvorschlag erhalten..neu und gute verarbeitung. funktioniert alles wunderbar und der aus und einbau war kinderleicht. du benötigst nur nen 20er Torx , M8 Nuss , 10er Nuss und ne Knarre , dazu noch ne dünne Zange das wars...der ganze Umtausch hat bei mir ca. 2 Stunden gedauert mit Rauchpausen. Testen kannste es ob es kaputt ist , wenn du jede tür einzeln aufmachst und siehst ob die innenraumbeleuchtung angeht. wenn es bei einer tür nicht der fall ist , ist das schloss bzw der microschalter breit...oder andere microschalter im schloss oder kalte lötstellen...dann lieber 25€ investieren als an dem vorhandenen schloss rumzubasteln oder kaputt zu basteln..... nun muss ich nur noch hinten am kofferraum ein neues schloss oder schalter verbauen.....aber das ist das geringste problem.......naja da der vorbesitzer eine billig ffb für 20€ verbaut hatte und die auch ein problem hatte , hab ich diese auch gleich ausgebaut und die zv funktioniert nun wieder auch so wie sie soll. bei einer ffb kann ich nur raten , lieber was um 50€ aufwärts zu besorgen...da ist der billigscheiß echt fehl am platz.

wenn jemand eine super gute anleitung mit bildern haben will wie er das schloss tauscht , kann mich bei skype unter xxmicha85 anschreiben , dann schick ich euch die anleitung.
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Feischtel (24.11.2012)
Alt 20.11.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
golf85
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oh hab grade deinen link gesehen......genau diese anleitung meine ich.
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Alt 22.11.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ah ok cool wie hier alles eklärt is...hab bei mir so ein ähnliches problem...bei mir blinkt er nicht beim zusperren mit der ffb...is aber ne orginal von vw...aber wenn ich das 2te mal drauf drück geht es ganz komisch...wollte vor kurzen das frei schalten das er ab 15kmh automatisch zusperrt, das ging auch... nur leider hat er sich sofort wieder aufgesperrt...hab dann aml geschaut das es bei mir so is wenn ich von innen zu mache mit dem knopf an der tür (innen) gehen alle türen zu nur die fahrer wieder auf...wird dann wohl auch da das schloss sein oder was meint ihr?

danke

und sorry das ich dafür dein frage ding benutz^^
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Alt 22.11.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ziemlich eindeutig, ja
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Alt 22.11.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ah ok cool wie hier alles eklärt is...hab bei mir so ein ähnliches problem...bei mir blinkt er nicht beim zusperren mit der ffb...is aber ne orginal von vw...aber wenn ich das 2te mal drauf drück geht es ganz komisch...wollte vor kurzen das frei schalten das er ab 15kmh automatisch zusperrt, das ging auch... nur leider hat er sich sofort wieder aufgesperrt...hab dann aml geschaut das es bei mir so is wenn ich von innen zu mache mit dem knopf an der tür (innen) gehen alle türen zu nur die fahrer wieder auf...wird dann wohl auch da das schloss sein oder was meint ihr?

danke

und sorry das ich dafür dein frage ding benutz^^

hatte das selbe problem...bei dir is es wohl der mikroschalter...gibts für nen schmalen taler bei ebay´...
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saschki (22.11.2012)
Alt 24.11.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zeitaufwand schreckt mich noch ein wenig ab, aber zwischen den Jahren wirds wohl gemacht. Noch kann ich mit leben^^

Aber wenn, werd ich auch die komplette Einheit holen. nach 13Jahren kann man sowas mal ersetzen. Wäre der Aufwand geringer, würd ich auch erst den Microschalter ersetzen.

Danke für die Infos
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Alt 25.11.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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der aufwand ist sehr gering dafür das man einfach das schloss tauscht!! glaub mir ich bin auch eher ein laie was das angeht. aber etwas schrauberkönnen besitze ich auch....war wirklich nicht schwer und wenn man sich die anleitung dazu durchließt kann man da echt nichts falsch machen. besser als am schloss den schalter zu tauschen oder rumzulöten.


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