Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.11.2012, 12:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GALIANO
 
Registriert seit: 25.02.2011
VW Golf IV R32
Ort: Deggendorf,Deutschland
V6 VWC
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

GALIANO eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Steuerspannung Stellmotor aLWR

Hallo zusammen,
seit ich meine Stellmotoren in meinen Scheinwerfern gewechselt habe, kann ich die Grundeinstellung nicht mehr durchführen.
Dabei kommt immer diese Fehlermeldung:
1 Fault Found:
01539 - Headlights Not Adjusted
35-00 - -
=> Den ich nicht löschen kann.
Ich habe die Schritte von dieser Internetseite:
http://www.sgaf.de/node/253204
durchgeführt....komme allerdings nur bis Punkt 2...
Wenn ich die Gruppe 002 auswähle kommt bei mir das:


Meine zweite Frage wäre, warum bei mir die Steuerspannung vom Stellmotor 0,0 % anzeigt....und es aber eig. zwischen 40,0 % und 80,0 % sein sollten?!






Ich muss dazu sagen, dass wenn ich die Diagnosefunktionen - Stellglieddiagnose durchführe werden die Leuchtweitenstellmotoren manuell angesteuert, d. h. sie funktionieren.


GALIANO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf 4 R32
Ort: Essen
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nabend ich dachte ich hole den Thread mal wieder raus, bevor ich einen neuen erstelle.

Ich fahre einen Golf 4 R32 den ich letztens tiefer gelegt habe. Beide Niveausensoren waren natürlich voll aus dem Sollwert. Dies habe ich nun korrigiert und warte auf meinen neuen linken Scheinwerfer (Steinschlag)

Zu meiner Frage...

Was versteht man unter "Steuerspannung Stellmotor" ???

Sollwert 40-80% Vor dem einstellen beider Sensoren hatte ich einen Wert von 80%. Nach der Korrektor einen Wert von 18,4%... Dafür sind beide Sensoren aber im Sollwert. Kann man den Sollwert der Steuerspanng auch noch einstellen? Mir würde auch schon helfen, wenn ich wüsste was damit gemeint ist.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
schimi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2016, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Zu meiner Frage...

Was versteht man unter "Steuerspannung Stellmotor" ???
Ich versuche es mal so zu erklären, wie ich es verstehe. Ob diese Erklärung richtig ist, weiß ich nicht. Sie klingt aber für mich logisch...

Die Spannungssensoren, die Dir im MWB 2 angezeigt werden, sind die Werte direkt von den Sensoren.

Mit diesen Werten rechnet das Steuergerät eine Spannung aus und schickt diese an die Stellmotoren. Dies ist die Steuerspannnug.
Steht das Auto gerade und ist nicht übermäßig beladen, ist der Steuerspannugswert ca 80%. D.h. der LWR Motor fährt den Kugelkopf auf ca 80% seiner maximalen Ausfahrposition.
Das ist auch die Position, die das Steuergerät nach der Justierung der LWR einstellt.

Je mehr das Auto beladen wird, desto geringer wird die Steuerspannung, der Kopf von der LWR wird immer mehr eingezogen und zieht damit den Scheinwerfer wieder nach unten.

Das erklärt auch die niedrigen Steuerspannugswerte bei nicht justierten Scheinwerfern, denn wenn ein Fehler in der LWR erkannt wird, schickt das Steuergerät die Scheinwerfer nach unten, sprich die Kugelköpfe werden eingezogen.

Hoffe das erklärt es ein wenig.

Falls jemand ne bessere Erklärung hat oder ich hier Müll schreibe, bitte berichtigen. Ich lerne gern noch dazu

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf 4 R32
Ort: Essen
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

danke für die antwort.

ja klingt eigentlich logisch.

vorher: geber vorne 0,80V geber hinten 1,68V

80%

nachher: geber vorne 2,15V geber hinten 2,27V

18,4%

ich gehe mal davon aus, dass sich der Steuerspannungswert ändert, wenn ich Samstag den Scheinwerfer einbaue und justiere. bin echt gespannt ich werds berichten
schimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Wichtig! Bevor du die Scheinwerfer einstellst musst du sie per Diagnose in die Grundstellung bringen. Die findest du in der Adresse 29 li. Scheinwerfer bzw. li. Steuergerät. Vorher darfst du die Scheinwerfer keinesfalls einstellen sonst besteht die Gefahr, dass die Verstellschrauben in den Scheinwerfern abbrechen. Die Grundeinstellung findest du im MWB 002.

MfG Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2013
Golf 4 R32
Ort: Essen
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo. Ja das weiß Morgen hole ich den Scheinwerfer ab und bau ihn an. Samstag stelle ich ihn ein Werde bescheid sagen!


schimi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf41981 Carstyling 1 18.12.2011 20:28
Chilla159 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 20.09.2009 10:29
bolze Werkstatt 5 02.01.2009 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben