Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2012, 20:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard Neuling sucht Zugang zur Materie Fehler auslesen etc.

Moin

Erstmal, ich weiß nicht, ob Ich mit der Unterforenwahl ganz richtigliege, wenn nicht bitte verschieben

Und zwar geht's darum, dass ich mich gern in die Materie, Autos auszulesen und Fehlercodes zu löschen. Weiterhin auch Freischaltungeb kennen lernen möchte und halt ne gute Übersicht über die Elektronik im Golf 4 bekomme.

Ich bin wirklich ein Noob darin. Also wenn ihr gute Bücher, Seiten im Netz, Tuts oder ähnliches kennt bitte her damit.

Geil wäre auch ne Übersicht was man als Einsteiger zum Auslesen Brauch

Lg



Geändert von 1,8turbo (01.12.2012 um 20:59 Uhr)
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Danke fürs Verschieben 1.8turbo

Und 73 Hits aber keine Antwort?
Ist das Wissen so streng gehütet oder die Überschrift irreführend?

Echt blöd, wenn man lernwillig ist aber kein Material zum Lernen findet...

Lg
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht es Dir nur um Golf 4, Vag oder auch andere Automarken Auslesen zu können? Ein Überblick über die Elektronik des G4 ist eigentlich recht simpel da nicht viele Steuergeräte verbaut sind
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Schließe mich RRUltra an mit der Elektronik habe ich mich noch absolut gar nicht befasst ..
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Das Problem ist einfach,...

Die Leute die sich für das Thema hier Anfangs Interessieren wollen ihre Fehler löschen, oder ein bischen Kleinkram "codieren"

Dazu fällt immer wieder das Wort *VAG-Com* (Tool was es so nicht mehr gibt, heist jetzt VCDS, dazu später mehr...)

VAG Com war ein einfach zu Bedienendes Prog., weches auch als reduzierte Free Ware Version zu haben war.
Damit hatte man zwar ein Programm, aber kein Kabel.

Die Kabel gibts im Ebay von 9 - xx EUR... diese USB Kabel halten meist nicht wirklich lange. Funktionieren nicht immer / selten bei Fahrzeugen ab Bj. 2000.

Bei den Billig Kabeln ist auch Freeware Software dabei...
VAG Com
VCDS
WBH Diag
VW Tool

Reicht zwar alles zum FS lesen / löschen, auch Gurtwarner usw. können geschaltet werden. Aber alles was drüber hinaus geht ist nur mit einer VOLLVERSION möglich.

Die Vollversion von VCDS mit passendem Kabel für alle Fahrzeuge (VAG Konzern) egal ob vor Bj 2000 oder ab Bj 2000 -> kostet richtig GELD. Dafür ist es LEGAL , Funktioniert, man hat Update Dienste und Service sowie ein Handbuch und Infos aucf Deutsch.

Die meisten "Hobby Schrauber" sind aber einfach zu geizig oder es rechnet sich nicht für einen Golf4 diese Summe auszugeben.
Dann kommen gehackte / gecrackte / Pseude Versionen ins Spiel und es wird versucht mit Hilfe von China Kabeln irgendetwas zu codieren oder freizuschalten ...

Dieses unprofessionelle (aber günstige) Vorgehen stößt bei Leutem die mit richtioger Technik und Software arbeiten auf Taube Ohren,... und wenn man Preise für ordentliches Equipment nennt -> klinken sich die Hobby Schrauber aus,... und alle Infos waren vergebende Mühe.

Auto-Intern GmbH :: Fahrzeugdiagnose

Am einfachten ist du schaust in unseren User helfen user Bereich:

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-5.html


Dort gibt es einige die VCDS haben, Dir bei deinen Fehlern helfen können oder Dir bestimmt auch eine einführeung in die Programme geben können.

Mit welchem Tool und welchem Kabel du letztendlich arbeitest ist deine Sache...

Ich hatte auch ein ebay Kabelwelches nach 8 Tagen im Müll landete,... war auch mehr fürn Spass da Ich sonst vieles einfach übern VW-Tester mache, das reicht für meine Zwecke und wenn nicht such ich mir jemand im Forum
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
chrisR (02.12.2012), R3D_BulL (02.12.2012), RRUltra (02.12.2012)
Alt 02.12.2012, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Muss dir an sich recht geben, aber 400 Euro für ein Diagnosekit ist schon recht viel aber kommt man dann wohl nicht drum herrum wenn man es professionell machen möchte ..
Müsste aber doch ein gesundes Mittelmaß geben oder irre ich mich?
Ich denke mit der professionellen Lösung, kann man ja einiges machen und editieren ..
Für mich persönlich wäre es wichtig, das ich die Fehler auslese und Daten abrufen kann auch während der fahrt, um mich näher mit diesem Themengebiet zu befassen und um zu schauen was man alles eigentlich so auslesen kann. Ich studiere Informatik und daher ist das jetzt auch keine Weltfremdheit für mich das im Auto etwas mit Software ausgelesen werden kann. Mir wäre es wichtig, das auch Verlass auf die Software und das Kabel ist was ich dann an meinen Laptop anschließe ..
Großlegend wollte ich mich jetzt natürlich erst einmal nur um das auslesen und um die Kontrolle kümmern und Soll- mit Haben-Werten mit einander vergleichen, also eigentlich keine Veränderung an den ganzen Konfigurationen tätigen ... Das ist denke ich dann eher die Königsdisziplin und sollte man nur mit Jahre langer Erfahrung machen.
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schon gefragt, WAS soll alles ausgelesen werden können? Für ein G4 reicht ein Interface ohne Can
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Also ich will nur meinen Golf4 auslesen und mir das ganze mal näher angucken, keine Ahnung was der Threaderöffner damit auslesen möchte.
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann reicht ein no Can System, die sind weit aus günstiger, Robin verkauft die glaube für ab 179€
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
chrisR (02.12.2012)
Alt 02.12.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chrisR
 
Registriert seit: 25.06.2012
Golf 4 Sport Edition
Verbrauch: 4,3 - 5,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard

Ok cool danke für die Info, werde mal mein Sparschwein auf diesen Bereich erweitern und sobald ichs zusammen habe melde ich mich bei einem Forum Händler
Glaube die werden hier in nächster Zeit sowieso meine besten Quellen ..
chrisR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das Problem ist einfach,...

Die Leute die sich für das Thema hier Anfangs Interessieren wollen ihre Fehler löschen, oder ein bischen Kleinkram "codieren"

Dazu fällt immer wieder das Wort *VAG-Com* (Tool was es so nicht mehr gibt, heist jetzt VCDS, dazu später mehr...)

VAG Com war ein einfach zu Bedienendes Prog., weches auch als reduzierte Free Ware Version zu haben war.
Damit hatte man zwar ein Programm, aber kein Kabel.

Die Kabel gibts im Ebay von 9 - xx EUR... diese USB Kabel halten meist nicht wirklich lange. Funktionieren nicht immer / selten bei Fahrzeugen ab Bj. 2000.

Bei den Billig Kabeln ist auch Freeware Software dabei...
VAG Com
VCDS
WBH Diag
VW Tool

Reicht zwar alles zum FS lesen / löschen, auch Gurtwarner usw. können geschaltet werden. Aber alles was drüber hinaus geht ist nur mit einer VOLLVERSION möglich.

Die Vollversion von VCDS mit passendem Kabel für alle Fahrzeuge (VAG Konzern) egal ob vor Bj 2000 oder ab Bj 2000 -> kostet richtig GELD. Dafür ist es LEGAL , Funktioniert, man hat Update Dienste und Service sowie ein Handbuch und Infos aucf Deutsch.

Die meisten "Hobby Schrauber" sind aber einfach zu geizig oder es rechnet sich nicht für einen Golf4 diese Summe auszugeben.
Dann kommen gehackte / gecrackte / Pseude Versionen ins Spiel und es wird versucht mit Hilfe von China Kabeln irgendetwas zu codieren oder freizuschalten ...

Dieses unprofessionelle (aber günstige) Vorgehen stößt bei Leutem die mit richtioger Technik und Software arbeiten auf Taube Ohren,... und wenn man Preise für ordentliches Equipment nennt -> klinken sich die Hobby Schrauber aus,... und alle Infos waren vergebende Mühe.

Auto-Intern GmbH :: Fahrzeugdiagnose

Am einfachten ist du schaust in unseren User helfen user Bereich:

http://www.golf4.de/user-helfen-user...-stehen-5.html


Dort gibt es einige die VCDS haben, Dir bei deinen Fehlern helfen können oder Dir bestimmt auch eine einführeung in die Programme geben können.

Mit welchem Tool und welchem Kabel du letztendlich arbeitest ist deine Sache...

Ich hatte auch ein ebay Kabelwelches nach 8 Tagen im Müll landete,... war auch mehr fürn Spass da Ich sonst vieles einfach übern VW-Tester mache, das reicht für meine Zwecke und wenn nicht such ich mir jemand im Forum
VCDS ist das eine Software oder ein Gerät? Und was ist OBD2?

Du sagst nur, dass es billigkabel gibt, gibt es ne Alternative fürn Kabel? Wenn die Software 400€ kostet verstehe ich das, aber so ein olles Kabel sollte doch für nen 20er zu haben sein oder?
Der Koffer für 400€ ist eigentlich auch günstig, weil dort steht, dass man G5,G6 und somit sicher auch verschieden Passat's, Tourans, Tiguans usw auslesen kann. D.h. ein Preis für viele Möglichkeiten, relativiert sich also in meinen Augen. 400€ nur für den G4 wären mir aber auch viel zu teuer. Wer weiß wie lang man die Karre fährt? (Kann immer mal n Unfall passieren, der bei der Mehrheit der hier vertreten Autos wahrscheinlich als wirtschaftlicher Totalschaden gelten wird)

Der Thread den du genannt hast ist ja net tolle Sache... aber die User in meiner Region scheinen alle inaktiv geworden zu sein. Scheiß MeckPomm

Ich hab mir auf's Handy mal ne App geladen (LogWorks), mit der man auch Daten auslesen können soll, allerdings per OT-2. Ist OT 2 einfach nur die englische Beschreibung für OBD2?

Mein Vorhaben ist dem vom Chris ähnlich. Ich möchte nichts großartiges machen, einfach erstmal paar Werte anschauen, Fehlercodes Auslesen und ggf löschen, vielleicht mal den Gurtwarner aus/einschalten. Bloß da hab ich erstmal das Problem, dass ich gar nicht weiß inwiefern sich Can und Egas usw alle unterscheiden. Ich les hier manchmal in den Threads und denk mir was für ne Sprache die Leute sprechen

LG
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hier hab ich ne gute Seite gefunden:

OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal

Habs mir heut morgen in der schule mal durchgelesen und es ist wirklich einfach und verständlich erklärt. Also ein Top Einstieg ins Thema finde ich.

Lg
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
VW Golf IV 1.4 16V
Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Was bräuchte ich um:

-Fehler Airbag zu löschen (Wackler wegen EasyEntry Sitzen)
-Fehler Lambda Sonde zu löschen (Sondenheizung kaputt)

Sonst nichts.
Golflehrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dafür reicht ein 10€ kabel und Vcds Lite oder Wbh Diag.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.12.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
VW Golf IV 1.4 16V
Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Könntest du mir ggf. einen ebay Link oder so reinkopieren? Weiss nicht, welches Kabel ich genau kaufen soll.
Wo bekomme ich die Software her? (VCDS Lite oder WGH Diag?)
Golflehrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lIl KKL VAG Interface USB OBD 2 VW Audi Diagnose Software | eBay
Artikelnummer: 180972062793

vcds lite: Ross-Tech: VCDS-Lite: Download

wbh : WBH-Diag: Freeware Diagnoseprogramme fr VAG
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Golflehrer (04.12.2012)
Alt 04.12.2012, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Was haltet ihr von dem 1. Kit auf der Seite ?

PC / Laptop

Ist das mit dem Koffer was ich mein. Klingt so als ob alles dabei wäre oder habt ihr noch ne gute Empfehlung? Budget sind jetzt erstmal 200€ eingeplant weil fast alle Preise auf der oben genannten Website in dem Rahmen liegen. Ich frage deshalb weil Vw Mech 400€ für ein vernünftiges Gerät angesetzt hat.

Wie gesagt ich bin kein Profi und mir reichts auch erstmal bei unseren 2Foxen, dem Lupo, Polo und Touran (nicht zu vergessen mein Golf) bisschen Fehlerauslese zu betreiben

Kann man damit eigl was kaputtmachen wenn man so ein Gerät ansteckt und bisschen damit "spielt" ?

Lg
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RRUltra
 
Registriert seit: 01.03.2012
Golf 4
Ort: Berlin
DBR-XX-XX
Verbrauch: 6,8-7,2L
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 813
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Für 179....199 kann man VCDS inkl allem bekommen...
Was fehlt denn dem geposteten Angebot ?
RRUltra ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
VW Golf IV 1.4 16V
Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Nochmal laienhaft nachgefragt:

Habe ich CAN Bus? Meiner ist Bj. 2000 hat KSG (Komfortsteuergerät) und FFB inkl. Alarmanlage.
Also kann ich das Kabel kaufen?
Golflehrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
VW Golf IV 1.4 16V
Verbrauch: ∅ 7,6 Liter/100km
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Habe ich gerade gelesen... *schäm* erst ab 2004/2005 gab es CAN :/


Golflehrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Smilidon User helfen User 2 16.06.2016 13:18
Luki Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 14 08.10.2010 12:19
Wolf-TDI Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 30.10.2007 21:12
Wolf-TDI Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 08.11.2006 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben