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Alt 05.12.2012, 16:57
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Frage Amaturenbeleuchtung geht nur wenn Fernlicht an ist...

Hallo, habe da n beschissenes Problem an meinem Golf 4 2,3 V5 Bj.1998

Meine Armaturen Beleuchtung (Tacho, Fensterheber, ESP, sitzheizung...)
Geht nur wenn ich mein Fernlicht anmache... Dabei habe ich dann jedoch ein surren an meinem Relais, das für Nebelscheinwerfer Abschaltung bei betätigtem Fernlicht zuständig ist.

Nebelscheinwerfer funktionieren auch nur wenn ich das Fernlicht anhabe.. Also genau verkehrt.

Habe den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung bereits zwischen Pin 3 und 5 kurzgeschlossen um diesen zu überprüfen. Das hat mir jedoch auch nix gebracht, außer das jetzt wenn ich das Fernlicht anmache das surren weg ist und alles leuchtet wie es soll...

Was vllt noch wichtig ist (kp) ist, bei eingeschalteter Zündung leuchtet mein Drehschalter fürs licht. Wenn ich es aber ein Stück weiter drehe geht das wieder aus...


Achja Sicherungen sind alle ok. Relais, ksg, Dimmer und Lichtschalter wurden schon getauscht...

Ich hoffe ihr könnt mit weiter helfen :-/


Gruß Alex


Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 06.12.2012, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ach leute hat keiner nen plan?
irgend n anhaltspunkt?
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Alt 14.12.2012, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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leute bitte... i verzweifel noch mit dem auto...
Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 14.12.2012, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vllt is das relai auch hin???
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Alt 15.01.2013, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe doch geschrieben das ich es auch schon getauscht habe. Ich komm nicht weiter....
Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 15.01.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell ein Masseproblem??
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Alt 15.01.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Welcher Teil am Lichtschalter leuchtet denn genau, nur der Teil den man dreht oder der komplette Schalter? Wenn nur der Teil zum dran drehen Leuchtet dann ist es normal.
Steve414 ist offline  

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Alt 15.01.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem vom TE: Die GESAMTE Armaturenbeleuchtung geht nur zusammen mit dem Fernlicht.

@TE: Könnte es vielleicht der Lichtschalter sein??
Die Instrumentenbeleuchtung wird glaube ich über den Lichtschalter geschalten.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen 100% funktionstüchtigen Golf 4 Lichtschalter anbieten.. Mit oder ohne NSW.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.01.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du evtl. am Zigarettenanzünder rumhantiert? Oder die Verkleidung vom Mitteltunnel draußen gehabt?
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Alt 15.01.2013, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Problem vom TE: Die GESAMTE Armaturenbeleuchtung geht nur zusammen mit dem Fernlicht.

@TE: Könnte es vielleicht der Lichtschalter sein??
Die Instrumentenbeleuchtung wird glaube ich über den Lichtschalter geschalten.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir einen 100% funktionstüchtigen Golf 4 Lichtschalter anbieten.. Mit oder ohne NSW.
Lichtschalter ist schon neu hat er geschrieben.
Wie gesagt ich vermute einen Massefehler.
Hast du unter der Verkleidung unterm Lenkrad vll mal ein Kabel oder so verlegt? Dabei vll die Masseschraube gelöst?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 17.01.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hey
Danke fur dieantworten. Lichtschalter wurde schongetauscht. Masseproblem vermute ich auch nur weiß ich nicht wo im auto das sein soll. Habe an der batterie wo die kabel zusammenlaufen alles mit kontaktspray eingesprüht. Nichts hat geholfen. Der Vorgänger hat ein coming home modul eingebau was er am Lichtschalter angeschlossen hat. Ich habe dann spater auch noch eine beleuchtung angeschlossen, welche einen Kurzschluss verursacht hat (kabel mit schraube eingezwickt) wo soll der massepunkt unterm lenkrad sein?

Achja. Hatte das letzte mal mein kfz ladekabel im ziganzünder. Bei diesem kabel hat es dann die sicherung geschossen. Weiß nicht ob das was mit zu tun hat.
Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 17.01.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Tacho habe ich auch gestern mal getauscht... selber effekt
Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 18.01.2013, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Bau mal das coming Home Modul aus...
Hatte auch mal eins von jemandem aus dem forum damit hatte ich auch nur Probleme
Nuke6110 ist offline  

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Alt 21.02.2013, 03:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also habe noch mal rum hantiert. Relais sind alle okay. Nix verschmort etc.
War schon in diversen Werkstätten die aber mindestens 400€ für die Reparatur
Haben wollen.

Vermute echt n massefehler. Was mir nur komisch vor kommt ist, dass
Alles erst nach dem Kurzschluss aufgetreten ist. Dieser ist jedoch behoben aber der Fehler ist nach wie vor. Kann es sein das durch diesen Fehler etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen wurde? Also ksg nicht (schon getauscht)
Aber irgend ein anderes Gerät / Modul?.

Coming home Modul habe ich noch nicht ausgebaut. Wundert mich zwar das es funktioniert so wie es angeschlossen ist. Aber beim durchmessen passt alles.

Weis jmd wo die Instrumentenbeleuchtung ihr Masse her bezieht? Vllt hat es was mit dem Fernlicht Hebel zu tun. Zuerst ist ja der tempomat ausgefallen der auch mit auf diesem Hebel Liegt.
Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 21.02.2013, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zieh mal die Sicherung fürs radio, sitzheizung und die heckscheibenheizung raus. wenns problem weiterhin besteht schau mal vorne an der batterie nach de sicherungen (die metallstreben )

ausbauen und kontrollieren ob die durch sind !
im eingebauten zustand verraten die nicht immer ob sie durch sind.

bringt das nichts gehste eben systematisch mit sicherung ziehen vor, probleme haste ja eh schon, da macht n fehlereintrag den kohl auch nicht fetter

vermute das du so zur lösung kommst

Geändert von GolfFear (21.02.2013 um 03:31 Uhr)
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Alt 21.02.2013, 03:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Achja nochwas ist mir aufgefallen. Wenn ich Fernlicht an habe und meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert, ich den Dimmer für die Beleuchtung runter drehe bis zu einem bestimmten Punkt, dann geht die Instrumentenbeleuchtung wieder ganz aus und das surren am Relais hört auf. Wenn der Nebelscheinwerfer mit Fernlicht an ist und ich das selbe versuche dann geht die Instrumentenbeleuchtung und meine Nebelscheinwerfer aus.

Ich glaub langsam echt das n molotov coktail aufs Auto geschmissen des sinnvollste ist -..-*
Alex.Mysterious ist offline  

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Alt 21.02.2013, 03:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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jo fein, is doch rille was er macht wenn...

es besteht ein problem
wenn du ihn anzünden möchtest wirds nicht günstiger...

check einfach mal die sachen und schaue was passiert.
GolfFear ist offline  

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Alt 21.02.2013, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Okay hihi ne das würde ich dann doch nicht machen

Ich versuche es mal wie du sagst. Mal sehen was dann passiert

Danke schonmal


Alex.Mysterious ist offline  

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