Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.05.2010, 17:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bimo81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Bimo81
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: ca. 6,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kosten Ersatzschlüssel

Hey Leute hat jemand Erfahrung damit was es kostet nen Zweitschlüssel mit FB nachmachen zu lassen,da ich einen verloren habe


Bimo81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator & Elektro-Spezi
 
Benutzerbild von tobmaster1985
 
Registriert seit: 26.03.2007
Golf IV Turbo
Ort: Moers
WES
Verbrauch: 11 Liter LPG / 100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 4.574
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 177 Danke für 18 Beiträge

tobmaster1985 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard



ca 100-120€

Schlüsselkopf kostet ca 50 und die FFB-Sendeeinheit auch nochmal ca. 50
tobmaster1985 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2010
Sport Edition in reflexsilber
Ort: Ulm
Verbrauch: so 6 Liter auf 100 etwa
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Da möcht ich gern auch noch meine Erfahrungen schildern:

Hab mir auch in der Bucht nen neuwertigen Schlüssel für 45 EUR inkl. Versand gekauft.
Wollte den dann bei VW anlernen lassen, aber das ging natrürlich nicht, jedenfalls nicht die Wegfahrsperre (er ließ sich nicht starten, Vorbesitzer hatte den schon bei seinem anlernen lassen, wie ich später erfuhr). Dafür aber der Funkfernbedienungsteil, also öffnen und schließen des Fahrzeugs war kein Problem.
Der Typ bei VW hat mir dann irgend nen Müll erzählt, dass da wohl nen Chip oder so kaputt wäre oder fehlen würde. Hat mich dann gefragt, wo ich den her hab. Hab's ihm dann gesagt. Dann meinte er, er müßte den Wagen jetzt versuchen, wieder zum laufen zu bekommen, was so 10 Minuten dauern würde. Was für ein Bullshit. Mit dem Originalschlüssel läuft der ja.
Mir kam es so vor, als wollte der Typ mich verarschen, damit ich mir nen neuen Schlüssel bei denen kaufe.
Weil mir das alles spanisch vorkam und ich keine Lust hatte, mich von denen weiter verarschen zu lassen, hab ich gegoogelt, was das Zeug hält.
Und siehe da: Jetzt können dir mir nix mehr erzählen und außerdem hab ich viel Geld gespart:

Hab also erstmal rausgefunden, dass ein Transponder, wenn er einmal an ein Fahrzeug angelernt worden ist, nicht mehr an ein neues angelernt werden kann (gilt nicht allgemein, sondern erst ab bestimmtem Baujahr). Der Transponder befindet sich im vorderen Schlüsselteil und ist ein etwa 1cm langes und 1-2mm breites Glasröhrchen (worin sich der eigentliche Transponder befindet). Er arbeitet passiv, d.h. die Signale (elektromagnetische Strahlung), die von der WFS ausgesandt werden, wandelt der Transponder in elektrische Energie um. Die wiederum reicht aus, um ihn elektrisch zu betreiben, so dass er auch wieder ein Signal zurücksenden kann (prinzipiell aufgebaut wie Spule mit Kondensator + EEprom).
So einen Transponder kann man aber neu kaufen, und zwar ungesperrt, so dass er angelernt werden kann.
Der Ein-/Ausbau ist hier geschildert.
Günstig kaufen kann man den Transponder z.B. hier.
Dabei wird man i.d.R. das VW-Logo zerstören, aber so ein Logo kostet nicht mal 3 EUR (Teilenummer im Link zum Ein-/Ausbau).
Den Schlüsselbart hab ich von einem alten Schlüssel übernommen.
Hätte wahrscheinlich auch den Transponder von dem Schlüssel nehmen können, aber als ich das mit dem Transponder wußte, da hatte ich den alten schon verkauft .
Komischerweise konnte ich den alten Schlüssel aber auch überhaupt nicht verwenden. Wagen hab ich gebraucht gekauft und es funktionierte nur einer. Also bei dem anderen ging halt das Öffnen per Funk nicht. Weiss leider nicht, ob ich ihn auch hätte starten können mit dem anderen. Aber spielt ja nun auch keine Rolle mehr.
Wenn ich bei VW einen neuen Schlüsselkopf bestellt hätte, hätte ich ca. 57 EUR abdrücken müssen.
Ein kompletter Schlüssel hätte mich ca. 114 EUR gekostet.
Ich habe ausgegeben:

45 EUR Schlüssel (neuwertig)
10,60 EUR Transponder (inkl Versand)
7,90 EUR VW-Emblem (inkl. Versand)
--------------------------------
63,50 EUR

50 EUR gespart!!!

Hätte das Emblem auch direkt bei VW kaufen können und die Versandkosten gespart, aber dazu müsste ich insg. 50 km fahren, deswegen hab ich's beim AHW-Shop bestellt.

Nun muss ich nur noch zu VW und den anlernen lassen. Das kostet dann nochmal ca. 20 EUR, aber die muss man ja sowieso bezahlen, es sei denn, man verwendet einen bereits angelernten Transponder von einem "alten" Schlüssel.

Die 20 EUR kann man natürlich auch sparen, wenn man sich einen Diagnosekoffer (VAG-COM /VCDS) für schlappe 370 EUR zulegt (z.B. hier.
Aber mal schaun, vielleicht kauf ich mir irgendwann doch mal son Koffer. Ist einfach ne feine Sache, alles selbst machen zu können.

Vielleicht hat/wird ja dem ein oder anderen meine Schilderung ein wenig geholfen/helfen.
schnipa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bimo81
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Bimo81
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: Ostallgäu
Verbrauch: ca. 6,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure kompetenten antworten jungs.werde ich mich mal so schnell wie möglich kümmern,denn wenn ich den jetzigen noch verliere bleibt der ofen aus
Bimo81 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

was ja eher unwarscheinlich ist das man sein Schlüssel innerhalb kurzer Zeit nochmal verliert^^.. ;D
Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schnipa Beitrag anzeigen
Die 20 EUR kann man natürlich auch sparen, wenn man sich einen Diagnosekoffer (VAG-COM /VCDS) für schlappe 370 EUR zulegt (z.B. hier.
Aber mal schaun, vielleicht kauf ich mir irgendwann doch mal son Koffer. Ist einfach ne feine Sache, alles selbst machen zu können.

Vielleicht hat/wird ja dem ein oder anderen meine Schilderung ein wenig geholfen/helfen.
Bist du sicher, dass man den Transponder damit codieren kann? Ich meine mal gehört zu haben, dass eine online Verbindung zu VW Datenbank aufgebaut sein muß.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Memphis21
 
Registriert seit: 03.09.2008
Vw Golf 4 1.9 TDI 131PS
Ort: Lehrte / Leiferde
CE-FS-***
Verbrauch: 4,5-5,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 151
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Hallo,
Also ich hatte damals von nem klassenkamarad nen klappschüssel geschenkt bekommen, und da dachte ich auch das man den nur noch anlernen lassen müsste. War aber natürlich nicht so , also musste ich ganze 131,10€ auf tisch legen und muss sagen dafür hat sich das geld gelohnt.

Wenn man nen neuen "Neuen" schlüssel habe will sollte man ruhig sich das auch was kosten lassen.
Memphis21 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.05.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: Flensburg
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 514
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bei Motor-Talk oder wo?

Das geht damit WENN der WFS-Code bekannt ist

Diag-Systeme gibts ab 179€, die reichen für G4 und Co

Haha...ne das meinte mal nen VW Meister zu meiner Freundin als die nen Nachschlüssel für nen beetle angelernt haben.
spock13 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Florian91
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 650
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

Standard

mal eine andere Frage was kostet ein starrer Schlüssel inkl Fräßen und anlernen an die WFS?
Wo kann ich den Login Code des KI's (oder welchen Login Code brauche ich?) herausfinden ausser Eeprom auslesen lassen.
Hab ja alle Papiere vom Auto und das KI ist ja auch noch das was Serie da reingebaut wurde oder geht das nur durch auslesen?


Florian91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben