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Benutzer Registriert seit: 24.04.2010 Sport Edition in reflexsilber Ort: Ulm Verbrauch: so 6 Liter auf 100 etwa Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
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Da möcht ich gern auch noch meine Erfahrungen schildern: Hab mir auch in der Bucht nen neuwertigen Schlüssel für 45 EUR inkl. Versand gekauft. Wollte den dann bei VW anlernen lassen, aber das ging natrürlich nicht, jedenfalls nicht die Wegfahrsperre (er ließ sich nicht starten, Vorbesitzer hatte den schon bei seinem anlernen lassen, wie ich später erfuhr). Dafür aber der Funkfernbedienungsteil, also öffnen und schließen des Fahrzeugs war kein Problem. Der Typ bei VW hat mir dann irgend nen Müll erzählt, dass da wohl nen Chip oder so kaputt wäre oder fehlen würde. Hat mich dann gefragt, wo ich den her hab. Hab's ihm dann gesagt. Dann meinte er, er müßte den Wagen jetzt versuchen, wieder zum laufen zu bekommen, was so 10 Minuten dauern würde. Was für ein Bullshit. Mit dem Originalschlüssel läuft der ja. Mir kam es so vor, als wollte der Typ mich verarschen, damit ich mir nen neuen Schlüssel bei denen kaufe. Weil mir das alles spanisch vorkam und ich keine Lust hatte, mich von denen weiter verarschen zu lassen, hab ich gegoogelt, was das Zeug hält. Und siehe da: Jetzt können dir mir nix mehr erzählen und außerdem hab ich viel Geld gespart: Hab also erstmal rausgefunden, dass ein Transponder, wenn er einmal an ein Fahrzeug angelernt worden ist, nicht mehr an ein neues angelernt werden kann (gilt nicht allgemein, sondern erst ab bestimmtem Baujahr). Der Transponder befindet sich im vorderen Schlüsselteil und ist ein etwa 1cm langes und 1-2mm breites Glasröhrchen (worin sich der eigentliche Transponder befindet). Er arbeitet passiv, d.h. die Signale (elektromagnetische Strahlung), die von der WFS ausgesandt werden, wandelt der Transponder in elektrische Energie um. Die wiederum reicht aus, um ihn elektrisch zu betreiben, so dass er auch wieder ein Signal zurücksenden kann (prinzipiell aufgebaut wie Spule mit Kondensator + EEprom). So einen Transponder kann man aber neu kaufen, und zwar ungesperrt, so dass er angelernt werden kann. Der Ein-/Ausbau ist hier geschildert. Günstig kaufen kann man den Transponder z.B. hier. Dabei wird man i.d.R. das VW-Logo zerstören, aber so ein Logo kostet nicht mal 3 EUR (Teilenummer im Link zum Ein-/Ausbau). Den Schlüsselbart hab ich von einem alten Schlüssel übernommen. Hätte wahrscheinlich auch den Transponder von dem Schlüssel nehmen können, aber als ich das mit dem Transponder wußte, da hatte ich den alten schon verkauft ![]() Komischerweise konnte ich den alten Schlüssel aber auch überhaupt nicht verwenden. Wagen hab ich gebraucht gekauft und es funktionierte nur einer. Also bei dem anderen ging halt das Öffnen per Funk nicht. Weiss leider nicht, ob ich ihn auch hätte starten können mit dem anderen. Aber spielt ja nun auch keine Rolle mehr. Wenn ich bei VW einen neuen Schlüsselkopf bestellt hätte, hätte ich ca. 57 EUR abdrücken müssen. Ein kompletter Schlüssel hätte mich ca. 114 EUR gekostet. Ich habe ausgegeben: 45 EUR Schlüssel (neuwertig) 10,60 EUR Transponder (inkl Versand) 7,90 EUR VW-Emblem (inkl. Versand) -------------------------------- 63,50 EUR 50 EUR gespart!!! Hätte das Emblem auch direkt bei VW kaufen können und die Versandkosten gespart, aber dazu müsste ich insg. 50 km fahren, deswegen hab ich's beim AHW-Shop bestellt. Nun muss ich nur noch zu VW und den anlernen lassen. Das kostet dann nochmal ca. 20 EUR, aber die muss man ja sowieso bezahlen, es sei denn, man verwendet einen bereits angelernten Transponder von einem "alten" Schlüssel. Die 20 EUR kann man natürlich auch sparen, wenn man sich einen Diagnosekoffer (VAG-COM /VCDS) für schlappe 370 EUR zulegt (z.B. hier. Aber mal schaun, vielleicht kauf ich mir irgendwann doch mal son Koffer. Ist einfach ne feine Sache, alles selbst machen zu können. Vielleicht hat/wird ja dem ein oder anderen meine Schilderung ein wenig geholfen/helfen. |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 25.02.2010 Ort: Flensburg Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
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