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Alt 29.01.2013, 10:23
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chris2603
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Standard Batterie läuft leer

Hallo,

ich suche dringend Hilfe bzw. einige Informationen.

Ausgangssituation:

Mir ist letztens die Batterie leer gelaufen bei McDonalds aufm Parkplatz schön am mampfen gewesen und dabei Klimaautomatik, Heckscheibeinheitzung und Radion laufen lassen ca. 10-15.

War natürlich knackig kalt draussen. Danach ließ sich das Auto nicht mehr starten. Beim Startversuch war zu wenig Spannung da um alle Verbraucher weiterhin zu vesogen -> Uhrzeit musste neu eingestellt werden und Tageskilometerzähler ging auf 0.

Da mein Auto schon 9 Jahre als ist und nach der Starthilfe alles wider in Ordnung war habe ich auf die Batterie getippt und mir mal eben eine neue für 100 € gekauft und eingebaut. (glaub 65er)

Nun bin ich 4-5 Tage ohne Probleme zur Arbeit hin und wider zurück. und nach dem das Auto 2 Tage am Wochenende stand und ich am Montag starten wollte strekte die neue Batterie wider -> Leer.

Nun meine Fragen hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung dafür ?

Verfüge leider nicht über Messgeräte.

Ich habe die Klimaanlage in verdacht gestern habe ich das die Batterie wider per Starthilfe überbrückt und bin meine 15 Minuten gefahren um die Batterie zu laden.

Starten danach ging ohne Probleme mehrfach. So nun habe ich probiert die Klimaanlage 2 Minuten laufen zu lassen und zu sehen ob die Batterie das verkraftet.

Dabei ist mir aufgefallen das die schift auf dem Display schon verschwand und die Innenraum beleuchtung schwächer wurde. -> Batterie leer.

Kann das sein, dass ich die Klimaautomatik auf off stellen muss wenn ich das Auto abstelle, da ansonsten die Batterie leer gezogen wird ?

Als anderen Verbrauche könnte ich höchsten noch die Heckscheibenheitzung in betracht ziehen, da ich diese in der Vergangenheit öfters an gelassen haben beim Abstellen des Autos.

Mein Wissenstand war aber immer bisher, dass sowohl Klima und Heckscheibenheitzung abgestellt werden, wenn die Zündung aus ist.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Gruß

Christian


chris2603 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mensch Mensch mit 15min Fahrt lädste nichtmal die kleinste Batterie auf, du musst schon ein paar Stunden rum fahren oder Auto über Nacht an ladegerät hängen damit die Batterie mal richtig voll wird. Und ja Klima und Heckscheibenheizung gehen bei Zündung aus mit aus, wie man am Schalter und Klima bedienteil sehen kann.
Steve414 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
chris2603
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Okay das verstehe ich. Nur hab ich nun eher ein Problem mit den Verbrauchern oder mit der Lichtmaschine ?
chris2603 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, du musst der Lichtmaschine auch die Chance geben, die Batterie zu laden. Wenn du soviele Verbraucher an hast, tut sich die Lichtmaschine schwer.

Besonders die Heckscheibenheizung brauch ne Menge Strom. Die lässt man auch nur solange an, bis die Scheibe frei ist.

Bevor du die große Fehlersuche beginnst, reduziere die Anzahl der angeschalteten Verbraucher während der Fahrt und wenn der Motor aus ist, dann lass auch alle Stromfresser aus.

Falls das nicht hilft musst sowieso in die Werkstatt, schaffst dir Messgeräte an oder leihst dir welche.

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 29.01.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
chris2603
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Vielen Danke. Ich möchte ja nur einen unnötigen Werkstatt besuch vermeiden.

Habt mir super geholfen Dankeschön
chris2603 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn du alle Verbraucher an hast ist es nicht unüblich das sich deine Batterie entläd.

Hier gibts einen schönen Beitrag über das Thema Stromverbraucher im Kfz!
Provido ist offline  

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Alt 29.01.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz einfach wenn die Lima kaputt ist leuchtet bei Motor an das rote Batterie Symbol im Tacho, aber um ganz sicher zu gehen solltest du dir doch ein Multimeter zulegen. Ein günstiges aus dem Baumarkt reicht aus. Wenn bei Motor an die Spannung an der Batterie so um die 14V ist dann ist deine Lima ok. Ach ja und mach wirklich mal die nebenverbraucher beim fahren aus.
Steve414 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
chris2603
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Ich fahre jeden Tag 100 KM hin und zurück als Arbeitsweg wobei 1/3 Autobahn ist.

Lichmaschine ist wohl nicht ganz billig. Kann man die selber Wechseln mit Handwerklichen geschick ?
Oder lieber nur Fachmann ?
chris2603 ist offline  

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Alt 29.01.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris2603 Beitrag anzeigen
Ich fahre jeden Tag 100 KM hin und zurück als Arbeitsweg wobei 1/3 Autobahn ist.

Lichmaschine ist wohl nicht ganz billig. Kann man die selber Wechseln mit Handwerklichen geschick ?
Oder lieber nur Fachmann ?
Wechseln geht einfach. Aber das Ding ist ok, sonst wär dir mitten auf der Autobahn schon der Saft ausgegangen.
Feischtel ist offline  

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Alt 29.01.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Denke auch nicht das es die Lima ist, würde eher sagen das du nen heimlichen Verbraucher hast, oder dir überlegen solltest "Stromsparender" zu fahren :P

Hier, in diesem Thread solltest du dich mal mit ein klinken


Provido ist offline  

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