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Alt 31.01.2013, 12:45
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Kappo
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Standard Golf 4 ZV spinnt - Mit Video im Beitrag

Moin Männer,

benötige mal wieder eure Hilfe. Anbei sind auch zwei Videos, wie sich die ZV verhält. Die Türschalter selber funktionieren, die Innenraumleuchte wird richtig angesteuert.

Nun aber zu meiner Beschreibung der beiden Fälle.

1) Auf/Abschließen Fahrertür: Die Innenraumleuchte erlöscht sofort wenn ich die Türen abgeschlossen habe. Die Türen werden aber 2x geschlossen/geöffnet. Man hört das auch ganz gut im Video.

2) Auf/Abschließen der Beifahrertür: Die Innenraumleuchte erlöscht NICHT nach abschließen der Tür. Die Türen werden aber nur 1x geschlossen/geöffnet.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies so ablaufen muss. Hoffe ich werde bei euch auf Hilfe treffen. Anbei die beiden Videos.


Fahrertür
http://www.youtube.com/watch?v=exMgs...ature=youtu.be

Beifahrertür
http://www.youtube.com/watch?v=nLTtW...ature=youtu.be



Geändert von Kappo (31.01.2013 um 12:51 Uhr)
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Alt 01.02.2013, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Scrooge0815
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Also bei mir isses genauso

Bei dem Skoda Octavia meiner Eltern auch und der ist dem Golf/Passat ja nicht sooo unähnlich
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Alt 01.02.2013, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
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Fahrerseite is mMn normal...
Mach für die Beifahrerseite mal nen Test. Per Schlüssel dort aufschließen und die Tür öffnen...im Normalfall sollte sich dein Golf jetzt nicht automatisch verriegeln. Wenn er es trotzdem macht, is dein Microschalter wahrscheinlich hinüber
madde87 ist offline  

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Alt 01.02.2013, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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War bei mir auch eine Weile so, mittlerweile funktioniert aber wieder alles (war vielleicht nur Dreck im Schloss oder halt ein temporärer Wackelkontakt).
Da stimmt jedenfalls irgendwas auf der Beifahrerseite nicht.

Das Verhalten auf der Fahrerseite ist der Normalzustand. Das erfolgreiche Abschließen erkennt man am Aufblinken der roten LED nach dem zweiten Klacken.

Auf der Beifahrerseite scheint das "Verschließen" Signal nicht richtig verarbeitet zu werden oder es wird von irgendwas blockiert - vielleicht auch vom Microschalter in der Fahrertür der beim manuellen Abschließen auf der Fahrerseite nicht gebraucht wird oder sowas.
Bei mir ging gleichzeitig auch immer die Einstiegsleuchte nicht (Beifahrertür wurde nicht als offen erkannt) und manchmal ging nach dem verschließen die Fahrertür wieder auf, oder die ZV hat gar nicht auf die Beifahrertür reagiert.

Schau mal, wie das bei dir ist. Gehen sonst alle Lichter korrekt an/aus? Was passiert wenn du die Pins jeweils im Auto sitzend bei geschlossenen Türen runterdrückst? Reagiert die ZV da genau so auf beiden Seiten?
schlafanzyk ist offline  

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Alt 01.02.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kappo
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@ madde87: Getestet und der Golf verriegelt die Türen nicht.

@ schlafanzyk: Also die Mikroschalter zur Ansteuerung der Innenraumleuchte funktionieren bei allen vier Türen einwandfrei. Das Fahrertürschloss hatte ich auch mal zerlegt und die inneren 4 Mikroschalter überprüft, auch diese tun so wie sie sollen, man man welche sche... Arbeit

Habe auch die PINs runter gedrückt, unabhängig ob nun Fahrer oder Beifahrerseite, die ZV wird richtig angesteuert, es "klackt" aber nur einmal. Runter drücken und das wars.
Kappo ist offline  

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Alt 02.02.2013, 06:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dass es da nur einmal klackt ist auch richtig, da die Türen+Heckklappe nur vor dem einfachen/äußeren Öffnen geschützt werden sollen, jedoch nicht komplett der Wagen (wie zum Verlassen des Fahrzeugs) abgeriegelt und gesichert wird. Dann würden ja auch die roten Radio und Fahrertür LEDs blinken und die Leuchte ausgehen. Das innere Verhalten entspricht also genau dem Verhalten der Beifahrertür, wobei es hier aber gewollt ist, während bei der Beifahrertür der Impuls einfach nicht richtig weitergeleitet bzw. erkannt wird. Lass am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn da was von "ungültiges Signal" steht, kommt zumindest was an. Vielleicht ist es eine fehlerhafte Masse oder so ein Mist... oder auch nur ein verschmutzter bzw. Wackelkontakt vom Schloss. Ich weiß leider nicht, wie das mechanisch und schalttechnisch genau geregelt ist, daher kann ich dir nur in Form von logischen Schlussfolgerungen helfen. Die Mikroschalter im Beifahrerschloss auch schon gecheckt? Das klingt noch am wahrscheinlichsten.

Das zweite Klacken ist so wie ich das herleite erst die echte Verriegelung, die auch unautorisiertes, mechanisches Öffnen verhindert. Das habe ich mal rausgefunden als mein Fahrerschloss ein paar Tage die ZV nicht angesprochen hat und dieses nur einzeln auf ging (rote LEDs blinkten weiterhin). Von innen ließen sich dann nämlich keine der anderen Türen öffnen, solange die Zündung aus war (Pins bleiben einfach nicht oben, Griffe haben starken mechanischen Widerstand). Kurz Zündschlüssel gedreht und schon war alles wie gewohnt.

Wenn meine Theorie soweit stimmt, sollte sich im durch die Fahrerseite abgeschlossenen Zustand deine Beifahrertür (oder zumindest die hinteren Türen) von innen nicht öffnen lassen. Wenn jedoch von der Beifahrerseite abgeschlossen wurde, sollte es gehen. Kannst ja mal jemanden einsperren um das zu testen
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Alt 02.02.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kappo
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@ Schlafanzyk: Jap du hattest wieder Recht. Wird auf der Fahrerseite abgeschlossen, kann ich von Innen die Türen nicht öffnen. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Mikroschalter im Schloss nicht richtig funktioniert.

Wie gesagt hatte ich das Fahrerschloss mal zerlegt und wir haben 4 Mikroschalter.
Zwei sind für die Anforderung Türen Auf/Abschließen und werden mit dem Schlüssel angesteuert, zeitgleich wird aber auch die Tür verriegelt (mechanisch, falls z.B. die Batterie leer ist).

Ich denke, dass ich bei der Beifahrerseite folgendes Problem habe:
1) Anforderung über Schlüssel ZV ZU
2) Alle Türen werden verriegelt
3) Beifahrertür wird über den Schlüssel mechanisch verriegelt
4) Tür Pin fährt runter, steuert aber den Mikroschalter nicht an, somit erkennt das STG nicht, dass das Schloss verriegelt wurde.

Ist meine einzige logische Erklärung. Da wir aber zur Zeit -8°C draussen haben belasse ich das mal so. Im Regelfall wird ja sowieso über die Fahrertür Ver/Entriegelt.

Dennoch danke dir, haste mich auf den richtigen Pfad gebracht. Ist aber auch ne schei.. Arbeit das Schloss auszubauen, Pfui.
Kappo ist offline  

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Alt 02.02.2013, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kappo Beitrag anzeigen
4) Tür Pin fährt runter, steuert aber den Mikroschalter nicht an, somit erkennt das STG nicht, dass das Schloss verriegelt wurde.
Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
...Wenn er es trotzdem macht, is dein Microschalter wahrscheinlich hinüber
Wie ich bereits geschrieben habe
madde87 ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaube du hattest dich nur etwas unglücklich ausgedrückt - zumindest sehe ich nicht ganz, wie dein Tipp bei der Fehlerdiagnose rein logisch zur selben Schlussfolgerung kommt.
Aber wie es scheint, wollten wir sowieso auf das Gleiche hinaus, somit sollte nun alles klar sein

Bin auch sau froh, dass meine Microschalter sich seit ein paar Monaten wieder beruhigt haben (kann das durch regelmäßigeres Waschen und Schmieren der Schlösser kommen?) und momentan alles funktioniert, wie es soll.
Teilweise war das so schlimm, dass man entweder alle Türen von Hand zu machen musste, oder aber bei jeder zweiten Erschütterung die ZV von allein auf- oder zugesperrt hat. Besonders gefährlich: Eis von der Scheibe kratzen bei warmlaufendem Motor.. Tür zu (Erschütterung) und mit etwas Pech - klack, ausgesperrt. Am besten auch noch Handy beim Einsteigen in der Mittelkonsole ablegen
schlafanzyk ist offline  

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Alt 03.02.2013, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Sind eigentlich wirklich nur die Mikroschalter verschlissen oder die Mechanik im Schloss selbst? Im Schloss ist ja alles aus Kunststoff und wie man die Autobauer von heute kennt wahrscheinlich das Billigste vom Billigsten.
Beim Mikroschalter für die Innenraumleuchte erkannte man gut, dass der "Nippel" vom Mikroschalter verschlissen war.

Mittlerweile gibt es ja Nachbauschlösser für unter 25€ und ob sich da der Aufwand lohnt, das ganze Schloss zu zerlegen und die Mikroschalter zu ersetzen. Ich weiß nicht.
Kappo ist offline  

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Alt 07.02.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also dieser Spezialkunststoff (sofern es sich um diesen ganz glatten, normalerweise weiß-transparenten handelt) hält eigentlich ewig, wenn die Reibungsflächen ausreichend geschmiert und gegen Dreck geschützt sind.

Die Microschalter sind wie ich gelesen habe in 99% der Fälle das einzige Problem - entweder verdreckt oder defekt.


schlafanzyk ist offline  

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