Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2013, 14:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Cross
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cross
 
Registriert seit: 29.05.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Recklinghausen
RE-
Verbrauch: ~8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Daumen runter Probleme mit Radio

Hallo,

und zwar hab ich ein Problem mit meinem Radio. Es zieht mir den ganzen Strom aus der Batterie wenn es länger als 30 Stunden steht und nicht angemacht wird. Das ist erst seit 2 Monaten so. Vorher war das ungefähr ein Jahr lang alles okay. Und zwar mein Radio wurd von einem Verwandten von meinem Kollegen gemacht der ist auch nur so ein Hobby Strauber und hat dafür auch nur ein Kabel gekappt und es mit einem anderen verbunden. Es liegt auf Dauer Plus sodass immer Strom drauf ist auch wenn ich den Schlüssen abzieh.
Hab jetzt mein Radio wieder abgemacht und Auto 40 Stunden stehen gelassen und es ging Problemlos an. Kenn mich leider damit nur sehr wenig aus und bräuchte mal eure Hilfe. Hab auch schon zuvor alle Sicherungen gecheckt waren alle in Takt. Hoffe das es am Radio liegt. Kann mir einer helfen es so zu machen das es nur an ist wenn der Schlüssel eingesteckt ist?

Hab mal hier ein Bild hoch geladen wie der Kab****lat aussieht.
Directupload.net - le95lsvu.jpg

Die Kabel rechts sind von mir nicht benutzt und mit Kabelklemmen versehen.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.


Cross ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Sei mir nicht böse ... ABER das Bild kann echt wenig!


Leg die Kabel etwas besser auseinander...

Knipps es nochmal ohne BLITZ

Leg ein Blatt Papier (Karton) hinter die Kabel (Kontrast)...

Dann erkennt man evtl etwas is nicht böse gemeint. Ansonsten noch die Angabe zum Radio Typ Modell etc.
Anleitung mit Schaltplan gibt es evtl im Netz oder beim Hersteller... Wenn du die Angaben noch nach reichst sollte es lösbar sein.

Meist müssen nur 2 Kabel getauscht werden, zu 90% gelb & rot (sind auch häufig Zwischenstecker dran...)


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Manny2.0
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 6 GTI
Ort: Kaarst
Ne - M 193
Verbrauch: 6.3
Beiträge: 758
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Ebayname von Manny2.0: manny.1991
Standard

Wie mein Vorgänger schon sagte, hört sich ganz nach dem Rot Gelb Kabel tausch an.
Manny2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Cross
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cross
 
Registriert seit: 29.05.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Recklinghausen
RE-
Verbrauch: ~8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Klar mach ich gern nochmal ist nicht der rede wert. Und dann poste ich es nochmal hierhin.
Cross ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Cross
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cross
 
Registriert seit: 29.05.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Recklinghausen
RE-
Verbrauch: ~8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also hier sind einmal die Bilder von dem Stecker den der Kollege extra angepasst hat. Fragt mich nicht was er da gemacht hat.
Bild 1:
Directupload.net - yfetx6vj.jpg
Bild 2 einmal gedreht:
Directupload.net - jxwjbno6.jpg

Einmal der Braune Stecker:
Directupload.net - i7pwd9je.jpg

da scheint jemand das angezapft zu haben aber ich wars nicht wahrscheinlich einer der Vorbesitzer.
Als Radio hab ich eins PIONEER DEH-2300UBB.
Cross ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Manny2.0
 
Registriert seit: 25.10.2012
Golf 6 GTI
Ort: Kaarst
Ne - M 193
Verbrauch: 6.3
Beiträge: 758
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Ebayname von Manny2.0: manny.1991
Standard

Das hängt warscheinlich mit dem gefummelten Kabel zusammen.
Hab das so noch nie gesehen! ... :/

Also alles ab machen und dann siehst du ja die Steckverbindungen Rot und Gelb.
Das schwarze gefummel machst mal ab. Dann steckst du mal Gelb zu Gelb und Rot zu Rot.
Sollte das Radio jetzt nicht aus gehen wenn du den Schlüssel raus ziehst dann tauscht du einfach mal Gelb und Rot. Sprich gelb in rot und rot in gelb. Dann sollte es Klappen.

Achtung: Wenn du nur die Zündung aus machst und nicht den schlüssel ab ziehst bleibt es an. -> War bei mir , meiner Freundinn und meiner Mutter der Fall. Lass dich davon nicht verwirren.

Hoffe konnte weiter helfen. Ansonsten wüsste ich nichts mehr da muss der Mech dir helfen :P
Manny2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Cross
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cross
 
Registriert seit: 29.05.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Recklinghausen
RE-
Verbrauch: ~8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay danke probier ich mal aus
Cross ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.02.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Cross
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cross
 
Registriert seit: 29.05.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Recklinghausen
RE-
Verbrauch: ~8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich

Also hab jetzt alles "ordentlich" zusammengelötet und die Fummlerei auch weg gemacht. Hab es versucht mit Rot-Rot und Gelb-Gelb anzuschließen und es dann auch anders rum probiert leider klappt es nicht.

Directupload.net - bhvute3y.jpg

Also ich hab dann die Spannungen via Messgerät gemessen
Auf dem ersten PIN ist keine Belegung, PIN 2,3 ist keine Spannung. Auf PIN 4 ist Masse, PIN 5 war auch keine Spannung auf PIN 6 ist erst eine Spannung von 11 Volt wenn der Schlüssel gedreht ist. Auf PIN 7 und PIN 8 ist Dauerstrom.
Directupload.net - otpvn6mm.jpg

und bin darauf gekommen das der Stecker an der Steckerverbindung die mit dem PIONEER geliefert wurde falsch war.

Directupload.net - owuwj5ah.jpg

Hab also den Stecker umgepolt von Steckverbindung 2 auf Steckverbindung 6.
Directupload.net - wptbiv3d.jpg

Habs dann nochmal versucht leider auch keinen Erfolg hat noch jemand weitere Vorschläge was ich machen könnte?
Wenn ich ROT und GELB vom Radio an die Steckerleiste parallel halte geht das Radio an.
Cross ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Also sofern die PINs in den Steckern an ihren korrekten Plätzen sind (nichts umgepinnt) ...

würde Ich mir die korrekte Anpassung für den kleinen Radiokabelbaum aus der Anleitung vom Radio holen. Da ist meist eine Abbildung dabei, wie die Verkabelung passt.

Habe schon mehrere Pioneer Radios in Gölfe & Co eingebaut, und außer Rot & Gelb (tauschen) also Rot / Gelb jeweils verbinden - musste nie etwas geändert werden.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Cross
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Cross
 
Registriert seit: 29.05.2011
VW Golf IV 1.6 16V
Ort: Recklinghausen
RE-
Verbrauch: ~8 Liter
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Also sofern die PINs in den Steckern an ihren korrekten Plätzen sind (nichts umgepinnt) ...

würde Ich mir die korrekte Anpassung für den kleinen Radiokabelbaum aus der Anleitung vom Radio holen. Da ist meist eine Abbildung dabei, wie die Verkabelung passt.

Habe schon mehrere Pioneer Radios in Gölfe & Co eingebaut, und außer Rot & Gelb (tauschen) also Rot / Gelb jeweils verbinden - musste nie etwas geändert werden.
Hab mir das zwar grad durchgelesen werd aber darauß nicht schlau.
Cross ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Du hast zwischen den Steckern, ein rotes & ein gelbes Kabel ... in diesen Kabeln sind so Metallstecker (unter den durchsichtigen Gummihüllen).

Normalerweise geht ja rot auf rot / gelb auf gelb ... <- das vertauschst du einfach!

Gelb mit Rot & Rot mit Gelb verbinden ... dann funktioniert es "normalerweise" ...

Kannst ja mal tauschen und testen ... wenns dann klappt: Radio reinschieben, fertig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Du hast zwischen den Steckern, ein rotes & ein gelbes Kabel ... in diesen Kabeln sind so Metallstecker (unter den durchsichtigen Gummihüllen).

Normalerweise geht ja rot auf rot / gelb auf gelb ... <- das vertauschst du einfach!

Gelb mit Rot & Rot mit Gelb verbinden ... dann funktioniert es "normalerweise" ...

Kannst ja mal tauschen und testen ... wenns dann klappt: Radio reinschieben, fertig.
Hab die PN grad erst gelesen ... wenn das nicht geht, stimmt die Pinbelegung im Stecker nicht dann brauchste Autoseitig einen Schaltplan, ebenso vom Radio (der sollte in der Anleitung zu finden sein oder beim Hersteller ...)


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probleme mit radio


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fabhino22Elz Golf4 3 15.10.2012 23:34
Reifnitz_Anrainer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 21.04.2010 22:12
Balaz Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 01.12.2009 22:10
justforfuncj Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 04.11.2009 17:41
Nephi Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 04.01.2009 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben