Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.02.2013, 18:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard Microschalter hinüber? Es kommt noch dicker, jetzt ist das ganze Schloss kaputt

Hallo,
Seit heute morgen geht das Licht im Innenraum nicht mehr an wenn man die Türe öffnet.
Auch die Benzinpumpe hört man nicht mehr und die Lampe der Gasanlage fängt nicht mehr kurz an zu leuchten.
Ist es der Microschalter in der Türe der da kaputt ist?



Geändert von Der Kulli (03.03.2013 um 18:25 Uhr)
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

jop kann gut sein. Vllt. ist auch nur eine Lötstelle defekt
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW Piepe
 
Registriert seit: 15.06.2009
GOLF IV GTi
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 39 Danke für 28 Beiträge

Standard

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat der Wechsel des Microschalters keine Besserung gebracht. Im Fehlerspeicher stand soetwas in der Art "Kommunikation Türsteuergerät sporadisch". Mit einem neuen Türschloss war wieder alles bestens!
VW Piepe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wenn das Licht in der Tür bei geöffneter Tür auch nicht geht, dann spricht alles dafür....

Microschalter reparieren ist mit 10 EUR und ein bisschen Geschick getan. Sonst Türschloss tauschen für 60 EUR bei gleicher Schwierigkeit.

Ich würde kein gebrauchtes Schloss kaufen! Wer weiß wie lang da der Mircoschalter noch hält!
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Halli hallo,
Jetzt kommt es noch dicker. Jetzt funktioniert das ganze schloss nicht mehr, allerdings das auf der Beifahrerseite.
Es bestand schon länger das Problem das wenn der Wagen abgeschlossen war man öfter an den Türgriff ziehen musste. Wenn sie dann einmal offen war ging sie beim nächsten mal normal offen.
Jetzt dachte ich mir, stellst du den Draht ein wenig strammer. War ruck zuck gemacht. Klappte auch genau ein mal.
Dann war die Tür zu, und ging zum verrecken nicht mehr los.
Eine Stunde später ging sie durch Zufall wieder los. Sie geht auch ganz normal auf, solange man sie nicht abschließt. Dann öffnet das Schloss an sich nicht mehr, es sei denn man schlägt einmal kräftig unterhalb des Schlosses gegen die Türe.
Ich habe bald die Schnauze voll von den ganzen Scheiß.
Jetzt gehen garkeine Tür mehr richtig, selbst der Kofferraum nicht mehr ganz.
Hab mich jetzt entschlossen mir komplett neue schlösser zu kaufen, hab keine Lust an den Microschalter zu löten usw.
Wisst ihr wie die Schalter von Ebay sind? Kosten je Stück 28,xx Euro.
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Denk dran das ab 05.2001 das Modelljahr 2002 gebaut wurde. (1C..und nicht 1J)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Wie meinst du das genau? Gibt es da also zwei verschiedene?

Habe noch nie was davon gehört, und in der Ebay anzeige steht drin das die Schlösser von 1997-2005 eingebaut werden können.

1J kenne ich, dachte eigentlich das es die eigentliche bezeichung des Golfs 4 ist. Von 1C habe ich noch nie was gehört.

Geändert von Der Kulli (03.03.2013 um 19:09 Uhr)
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Es gibt verschiedene Schlösser! Hab mir ja die original ZV nachgerüstet und ausversehen eins der neuen generation gekauft.. Daher weiß ich das^^

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...dierungen.html

Ist deiner Bj.06.2001 oder EZ 06.2001?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Mach den Seilzug und wieder ein wenig lockerer... Dann bekommst die Tür auch wieder auf
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Hallo Nuke, das schloss an sich öffnet ja nicht.
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Dann vll mal ausbauen und gründlich schmiere
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ausgebaut habe ich es noch nicht, allerdings mal von außen mit WD40 geölt.
Das komische ist, das es geht, aber wenn er abschlossen war geht es nicht auf, solange man nicht kräftig gegen die Türe haut.
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Lars
 
Registriert seit: 17.09.2010
Golf IV 4-Motion
Ort: Branschweig
BS-.....-55
Verbrauch: 9 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

N'Abend...

ich hatte mal genau das gleiche Problem! Zum Glück kannte ich den Trick mit dem sanften Schlag unterhalb des Türgriffes! Der bewirkt wunder.

Ich habe mir den Spaß gemacht und das ganze Türschloss auseinander gebaut..ich wollte die Mechanik verstehen! Eine ganz einfache Technik! Jedoch kannst du es nicht repaieren! Wenn das Problem auftaucht...Kauf dir ein neues Schloss und du hast ruhe!

Ruhe in zweierlei Hinsicht, denn wenn du bereits ein 1C.... Türsteuergerät verbaut hast, dann kannst du dir gleich die leisen Türschlösser kaufen. So denkst keiner mehr, dass deine halbe Tür auseinanderfällt, wenn du auf- bzw. abschließt.

Kauf dir ein Originalteil, nicht das du dich nach 6 Monaten ärgerst und wieder alles auseinander bauen musst.

Grüße
V5_Lars ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Blinkt die LED der beifahrertür überhaupt?

Würde aber erstmal das Schloss ausbauen/öffnen und alle Schalter sowie Lötstellen prüfen. Weißt jetzt ja wie man Schlösser ausbaut

Bei meinem war der äußere kaputt.

In den Türschlössern der vorderen Türen befinden sich insgesamt 5 Schalter:
1. Rückmeldung Tür offen oder zu (Das ist der, der oft defekt ist)
2. Rückmeldung ver-/entriegelt
3. Rückmeldung SAFE
4. Schlüsselanforderung Entriegeln
5. Schlüsselanforderung Verriegeln

Schalter 2-5 sind im Gehäuse auf der Platine aufgelötet, Schalter 1 befindet sich außen an der Drehfalle.

Schalter 1 muss meistens getauscht werden, wenn es Probleme mit der Rückmeldung Tür auf/zu gibt. (Kein Blinken mehr beim Abschließen)


Zitat:
Zitat von V5_Lars Beitrag anzeigen
So denkst keiner mehr, dass deine halbe Tür auseinanderfällt, wenn du auf- bzw. abschließt.
Jop wirklich uncool von VW solch laute Schlösser zu verbauen

Geändert von ~Golf~4~ (03.03.2013 um 21:06 Uhr)
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2013, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Zitat:
Zitat von Der Kulli Beitrag anzeigen
Ausgebaut habe ich es noch nicht, allerdings mal von außen mit WD40 geölt.
Das komische ist, das es geht, aber wenn er abschlossen war geht es nicht auf, solange man nicht kräftig gegen die Türe haut.
Ja und der Grund dafür ist das der Drahz zu straff ist.
Hatte das selbe Problem als ich den Mikroschalter gewechselt hatte...
Den Draht einfach ein wenig (nicht zu locker) lockerer einhängen und gut ist
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nuke6110 für den nützlichen Beitrag:
Der Kulli (05.03.2013)
Alt 03.03.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Der Kulli
 
Registriert seit: 20.05.2011
Golf IV 1.4 75PS
Ort: Kranenburg
KLE -- ****
Verbrauch: Immer noch zu viel
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 977
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 29 Danke für 24 Beiträge

Standard

Werde ich mal ausprobieren, allerdings kann ich noch nicht so ganz verstehen warum es dann gehen sollte wenn der Draht lockerer ist.
Hast du dazu eine logische Erklärung?
Der Kulli ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Hat mit der Mechanik im Schloss selbst zu tun.
Jedenfalls muss sich dieser Draht im geschlossenen Zustand ein wenig "entspannen" um quasi die Entriegelung wieder frei zugeben.
Mit einen Schlag entspannt sich dieser Draht so weit das die Entriegelung wieder freigegeben wird.
Probier es aus ...
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daweed
 
Registriert seit: 16.02.2013
Golf 4 GTI 1,8T
Ort: Mainz
MZ-VW-1820
Verbrauch: 9,5 Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Standard

Habe ein ähnliches Problem, will jetzt aber kein neues thema anfangen... Bei mir geht auch auf der Beifahrerseite das Licht nicht an beim öffnen der Türe.
Weiterhin is mir aufgefallen, dass die Alarmanlage angeht wenn man die Tür nachm aufschließen ~20 sec auflässt. Passiert aber (glaube ich) nur bei der Beifahrerseite!
Da werden dann auch Mikroschalter 1 und 2 oder 3 kaputt sein, oder?
Gruß
Daweed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Da wird der äußere defekt sein.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von chris1x
 
Registriert seit: 28.05.2010
G4 1,4l 16V + G4 Vari 1.9TDI GT Sport
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 4,5l - 6,5l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 555
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

chris1x eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

ne kleine frage off-topic.

ihr schreibt von neueren leiseren Türschlössern, mit ner 1C Nummer:
Was is daran anders und warum soll/ kann man die nicht beim alten KSG verwenden?

mfg. Chris - gern auch als PN!


chris1x ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TiAN Car Hifi, Telefon & Multimedia 17 03.09.2010 20:37
big.pepe Werkstatt 9 19.06.2008 19:33
Joker Werkstatt 2 07.04.2008 10:18
Karubis Werkstatt 11 27.03.2008 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben