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Alt 27.02.2013, 22:30
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Standard Problem mit der Komfortelektrik

Hi also ich habe einen Golf 4 r32 BJ02

Mein Problem ist, ich hab mir ein neues KSG gekauft und eingebaut. Aber es fängt sofort an zu Klackern in gewissen abständen. Wenn ich per Schlüssel aufsperren will klackert es wie wild und die ganze Innenbeleuchtung flackert. Fehlerspeicher sagt Thermoschutz und keine Stromversorgung am Türsteuergerät in der Fahrertür. Das einzigste was Funkioniert sind meine Fensterheber!
Der Boschtester kann auch keine Stelungen auslesen von meiner Fahrertür und wird immer unterbrochen wenn ich auf die Funkvernbedinung drücke.
Kann mir vllt jmd sagen welche Kabelfarbe von der Tür zu der Kabelfarbe im Innenraum wechselt. An dem stecker der hinter dem Motorhaubenöffner ist.
Ist ein Bastlerfahrzeug was ich bekommen hab wo der vogänger gepfuscht hat

Ich bin echt am ende ich finde den Fehler nicht hab alles scho getestet was mir eingefallen ist und gemessen.

Wisst ihr vllt was ich testen kann oder Messen kann



Geändert von Riddler (27.02.2013 um 22:34 Uhr)
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Alt 27.02.2013, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich mich frage, wozu hast du ein anderes verbaut?
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Alt 28.02.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weil ich nicht mehr in mein altes reingekommen bin mit dem kts tester, und meine blinger durchgehebd geleuchtet haben
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Alt 28.02.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was passiert, wenn du das Türsteuergerät in der Fahrertür einfach absteckst?
Klackert es dann immernoch?

Echt ne komische Geschichte bei dir...

Was wurde denn da alles "gebastelt" an dem Golf?
Bzw. an welchen Stellen wurde der originale Kabelbaum beschädigt?
Kannst du das mal herausfinden?
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Riddler (10.03.2013)
Alt 28.02.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja dann klackerts aber nicht mehr so oft!
Verbaut sind LSD doors und gepfuscht wurde ab der stecker von der A-Säule bis zur tür, und in der heckklappe
Funkschlüssel lassen sich auch nicht anlernen!
Bosch tester sagt laut fehlerspeicher: 040E Thermoschutz der ZV fehlerhaft und 0533 türsteuergerät der fahrertür blockiert/spannungslos. Bei istwerten sagt er bei CAN fahrertür n. i. O. kann ich den can messen also ohmisch ?
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Alt 28.02.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt mach mal beide Türverkleidungen re/li ab und mess mal sämtliche Leitungen durch zwischen der Steckverbindung A-Säule und dem Türsteuergerät/Fensterhebermotor.
Einfach mal auf Durchgängigkeit prüfen, ob die richtigen Kabelfarben auch wieder richtig miteinander verbunden wurden.
Wie wurde denn die Kabeldurchführung bei den LSD Türen gelöst?
Machst du uns mal ein Foto?

Zum Überprüfen der Verkabelung wäre es von Vorteil,
wenn du dir die originalen Stromlaufpläne organisierst
(--> z.B. beim Freundlichen mal höflich fragen..)
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Riddler (10.03.2013)
Alt 28.02.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also kabel hab ich neu gemacht, durchgang is da, ich hab an der a-säule andere farben wie an der tür. Scheinbar wechseln an dem stecker an der a-säule die farben!
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Alt 28.02.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann Kabellaufplan organisieren und alle Leitungen durchmessen.
Die Leitungen vom Komfort-CAN sollten verdrillt sein, zwecks der Schirmung.
Alle nachträglich angebrauchten Isolierungen entfernen und den Kabelbaum auf Kurzschlüsse untersuchen.

Alternative: Neue, bzw. unverpfuschte, gebrauchte Türkabelbäume organisieren
und selbst (durch einlöten von Kabeln) sauber verlängern, damit das mit den LSD Doors passt.
Oder gleich die Türscharniere rausschmeißen und auf eBay verkaufen..
Dann müssen die neuen (gebrauchten) Türkabelbäume nicht angepasst werden.

Auch wenn im Kofferraum was vom Vorbesitzer gemacht wurde, liegt der Fehler vermutlich vor den B-Säulen
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Riddler (10.03.2013)
Alt 28.02.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Stromlaufpläne hab ich, aber die verändern nicht die farbe beim stecker
Hab jetzt mal den 15pol und 23 pol stecker gemessenam KSG:
15pol:
1. /
2. -
3. /
4. /
5. -
6. /
7. /
8. /
9. /
10. /
11. /
12. +
13. +
14. -
15. -

23Pol
1. +
2. /
3. /
4. /
5. /
6. schwach Masse
7. /
8. /
9. -
10. -
11. /
12. /
13. /
14.-
15. /
16. -
17. -
19. -
20. -
21. /
22. +
23. -

Weist du vllt ob des so in Ordnung ist

Wenn ich zwischen den CAN kabel messe hab ich 10,4V
Wenn das TSG der Fahrerseite Ausgesteckt ist klackerts nicht mehr, nur wenn ich auf die FFB drücke.
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Alt 28.02.2013, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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10,4v auf dem Can? Hast du den gegen Masse gemessen?
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Alt 01.03.2013, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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egal ob von CAN auf CAN oder von CAN auf Masse ^^ hab aber auch auf der beifahrerseite 10,4 und da sagt er kein fehler
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Alt 01.03.2013, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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passen bj vom verbauten ksg und vom fzg überein?
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Alt 01.03.2013, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Japp, teilenummer auch und programmiert is es auch auf R32
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Alt 01.03.2013, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann nicht sein. Wenn du den Can gegen Masse mit einem Multimeter misst, muss der bei um 3,5v sein. Die max Spannung beim Komfortcan liegt bei 4,5v
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Alt 01.03.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der beifahrertür hab ich auch 10,4v und da erkennt er das Türsteuergerät
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Alt 01.03.2013, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal im Messwerteblock geschaut ob der Can auch im zweidraht läuft? Aber sonst hätte er ja nen Fehler abgelegt
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Riddler (10.03.2013)
Alt 01.03.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meinte mit Leitungen "durchmessen" eigentlich nicht, dass du jeweils die Spannung messen sollst, sondern im Plan nachsehen, welcher Pin an der Steckverbiondung A-Säule üblicherweise mit welchem Pin am TSG verbunden ist und dann eben diese Leitung mit dem Durchgangsprüfer (Pieper) vom Multimeter mal durchmisst.

Dann wie gesagt Sichtprüfung machen am gesamten Kabelbaum.
WO könnte ein Kurzschluss sein?
WO wurde unsauber isoliert?
WO sind Leitungen unterbrochen?
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Riddler (10.03.2013)
Alt 01.03.2013, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So nach 5 std testen:
- Kabel sind alle richtig angeschlossen
- CAN hat 4,5V auf masse
- Jetzt bekomm ich immer den fehler das er Blockiert oder spannungslos ist also mein TSG und er sagt im Komfortprogramm Falsch codiert...
- Relais klackern immer noch so wie vorher
- Wenn ich länder auf meiner FFB bleib erkennt er ca 10 sek lang das meine Tür offen ist..
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Alt 01.03.2013, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na siehste, haste letztens falsch gemessen mit dem Can? Hast du mal am tsg gemessen? Am besten unter Last
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Riddler (10.03.2013)
Alt 01.03.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Der can hat jetzt immer 4,5V vllt hatte ich mich echt vermessen, wie meinst unter last ?
Und was heißt falsch codiert ?


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