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Alt 18.05.2013, 21:22
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Outsider64
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Standard Türschloß Beifahrerseite

Eins vorneweg: ich habe viele Beiträge zum Thema Türschloß hier gefunden und gelesen. Leider bin ich trotzdem nicht sicher was nun mein Problem ist und die Links zu der Reparaturanleitung für die inneren Schalter scheinen alle nicht mehr zu gehen.

Ich habe einen Golf 4 TDI AJM, BJ2000, MJ2001.

Mein Problem:

Wenn ich die Beifahrertür öffne wird das nicht erkannt. Die Innenraumbeleuchtung bleibt aus. Der Messwertblock zeigt dass sie noch immer geschlossen ist. Deswegen sperrt sie nach einiger Zeit wieder zu und die Alarmanlage geht an. Das Licht in der Tür geht aber an.

Daraufhin habe ich versucht mit dem Schaltplan aus meinem Buch "So wird's gemacht" System rein zu bringen. Dem Schaltplan nach war alles klar: da das Licht in der Tür geht, aber das Licht nicht an geht und das Steuergerät sagt dass die Tür immer noch zu wäre, muss der Schalter in Ordnung sein, aber irgendwo eine Unterbrechung zum Auto sein. Evtl. Kabelbruch in der Gummitülle? Mir kam das aber unwahrscheinlich vor, weil die Beifahrertür ja nur sehr selten genutzt wird. Was auch seltsam war: laut dem Schaltplan müssten alle Türbeleuchtungen angehen, selbst wenn ich die hintere Tür öffne. Tut sie aber nicht. Und wie kann die Alarmanlage erkennen dass die Tür geöffnet wird wenn sie doch eigentlich laut Komfortsteuergerät zu ist?! Ein zusätzlicher Schalter? Warum ist der dann nicht im Schaltplan? Alles seltsam.

Ich habe dann mal anfangen wollen in der A-Säule den Steckverbinder zu prüfen ob da das Signal ankommt. Dummerweise ist der nicht 10-polif wir im Schaltplan, sondern nur 8-polig. Die Drahtfarben die im Schaltplan sind, sind auch nicht vorhanden. Scheinbar habe ich da den falschen Plan. Irgendjemand hat gemeint er hätte nen Bruch auf der orange-braunen oder orange-grünen Leitung gehabt. Aber ist das nicht der CAN Bus? Dann müsste doch mehr nicht funktioniren. Im Stecker sind nur 6 von 8 Drähten belegt.

Jetzt habe ich hier gelesen dass da wohl noch mehr Schalter im Schloß wären. Hat noch jemand Bilder oder ne Anleitung wie ich das zerlege dass ich es hinterher wieder zusammen bekomme?

Den außen liegenden Schalter hatte ich schon vor 2 Jahren auf der Fahrerseite ersetzt. Aber ich glaube kaum dass dieser auf der Beifahrerseite kaputt ist. So weit ich mich erinnere wird der ja nicht beim Aufschließen betätigt, sondern erst dann wenn man auch wirklich die Tür öffnet. Und die Beifahrertür wurde bei mir mit Sicherheit weniger als 5% so häufig wie die Fahrertür betätigt.

Für Hinweise und die öfters genannte Anleitung oder Hinweis wo ich den Schaltplan her bekomme wäre ich recht dankbar.


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Alt 18.05.2013, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Passat-Forum • Thema anzeigen - ZV spinnt, Türschloss defekt und nur kalte Lötstellen!
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Alt 18.05.2013, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Outsider64
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983 Beiträge auf 66 Seiten?! Alter Falter... Aber danke, ich werde mir das ansehen.
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Alt 18.05.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mich nicht der Ehrgeiz gepackt hätte alles billig zu reparieren und bei allen anzugeben wie günstig ein Auto ist wenn man alles selbst macht, dann würde ich schon drüber nachdenken mir bei Ebay für 27,89 € ein komplett neues Schloß zu kaufen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen zu solchen Nachbauten? Falls was schief geht muss ich das vielleicht ja doch noch machen...
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Alt 19.05.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Quatsch, nur die ersten seiten, dort siehst du doch Bilder vom Inneren des Türschlosses
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Alt 19.05.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, oft ists bei so langen Beiträgen dass später noch ne Info kommt zu Fehlern auf der ersten Seite...

Aber wie dem auch sei, ich habe das Problem gelöst: die inneren Schalter waren alle 4 in Ordnung. Bei mir waren die Lötstellen und Leiterbahnen alle verlackt. Scheinbar haben die bei meinem Modelljahr schon dazu gelernt und somit verhindert dass keine Lötstellen mehr korrodieren können. Ob die wohl den H3TRB Test nicht anständig gemacht haben zuvor und sich zu sehr auf ihre Dichtung verlassen haben? Bei dem Test kommen Bauteile in eine Klimakammer mit Teilen unter Spannung bei z.B. 85% rel. Feuchte und 85°C. Damit kann man Teile sehr schnell altern und sehen wie lange sie halten.

Das tatsächliche Problem war dann doch wieder der äußere Schalter. Der hat zwar (wie erwartet) keine Verschleißerscheinungen gezeigt wie damals der Schalter auf der Fahrerseite, aber er war elektrisch kaputt. Da waren etwa 30 Ohm Übergangswiderstand zu messen wenn er betätigt war.

Glücklicherweise hatte ich noch so einen Schalter und hab den dran gepfriemelt wir ich ich das schon damals auf der Fahrerseite gemacht hatte. Mit Draht durch die Löcher, Sekundenkleber zum fixieren und 2 Komponentenkleber zum richtigen Befestigen. So ganz hat mir das schon bei der Fahrertür nicht gefallen, aber es hält jetzt schon über ein Jahr.

Vom Fensterheber hatte ich glücklicherweise auch noch nen neuen Plastikhalter rum liegen, der mir auch schon auf der Fahrerseite kaputt ging. Dann noch etwas Zeit verloren weil ich wieder so dämlich war und die Feder nicht eingehängt hatte und noch mal alles zerlegen musste als ich schon fast fertig war. Aber jetzt ist wieder alles gut :-)

Danke für die tolle Anleitung zum Zerlegen, die ist echt viel wert! Man kanns auch selbst rausfinden, aber so ne Anleitung spart viel Zeit!
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Alt 19.05.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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kein Thema. Bei mir war damals auch die Mechanik im Microschalter korrodiert, hatte richtig Kupferoxid drin
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Alt 19.05.2013, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Da hab ich garnicht rein geschaut. Wenn so ein Schalter mal rumzickt macht es eh keinen Sinn mehr da versuchen zu reparieren durch reinigen oder so. Kostet ja auch so gut wie nichts. Das wäre mir das Risiko dann doch nicht wert nach ein paar Wochen wieder alle Arbeit machen zu müssen.
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Alt 19.05.2013, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den hab ich nur aus Neugier geöffnet


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