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Alt 01.04.2013, 16:16
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Losti
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Hallo liebe Golf 4 Freunde,

ich habe seit jetzt fast 3 Jahren meinen Golf 1.6 16V mit 105 PS, Baujahr September 2001.
Ich habe ein langes Problem jezz schon und nähmich die für mich schwankenden PS zahlen.
Problem:
Auto fährt sich wie ein Go-Kart, rollt schlecht wenn man vom Gas geht, drückt man aufs Gas hat man das Gefühl das Auto hat 70 PS maximal. Schwankt für mich beim Wetter zusätzlich.
Ich habe jezz mehrere Leute fahren lassen und jeder meinte zu mir der fährt nicht los und hat keinen Speed.
Ich muss dazu sagen eingefahren wurde es von einem älteren Herren.

Jemand Erfahrungen oder Ideen wo das Problem herkommen könnte?

Grüße


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Alt 01.04.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bist du mal einen anderen 105er Golf 4 zum Vergleich gefahren ?

Oder ist dein Empfinden nur subjektiv, da kommt mir mein TT manchmal auch wie eine lahme Krücke vor
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Alt 01.04.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Losti
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Bin extra schon mal einen anderen gefahren Kein Vergleich
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Alt 01.04.2013, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Oder hast du 17"-Monsterräder drauf, dass der deswegen so träge ist
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr doch mal aufn Prüfstand. Kostet um 50€ ne Messung, dann hast du Klarheit.
PuKY ist offline  

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Losti (01.04.2013)
Alt 01.04.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Losti
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Danke für den Tipp werde ich machen
Gibt es da noch weitere Möglichkeite woran es liegen könnte? Muss erst jemamd finden der das Prüft

Eine Frage nebenbei was kann man machen wenn die Gänge bzw der erste schwer reingeht? Und ist es normal wenn man Gas gibt das der Schaltknüppel ruckelt? Ist mir nur bei mir aufgefallen bis jetzt.
Losti ist offline  

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Alt 01.04.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wechsel doch mal das Getriebeöl. Wenn man Gas gibt, steht der unter Spannung, weil ja eine Last anliegt
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Alt 01.04.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Fehlerspeicher mal ausgelesen? Eventuell mal Lernwerte vom Msg löschen wenn den vorher nen Rentner gefahren hat
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Alt 01.04.2013, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Mal meinen, (rein subjektiven), Senf dazu gebe:

Ich bin vor meinem Golf 1,6 16V ein Scirocco 2 GT II mit sage und schreibe 1.8 l Hubraum & 95 PS gefahren. Gefühlt ging der um Welten besser ab als der Golf 1,6 16V den ich jetzt habe.
Nun wog der Scirocco rund 500KG weniger als der Golf 4 und selbst die 0,2 Liter mehr Hubraum in verbindung mit einem richtigen Gaspedal, welches über einen Seilzug funktioniert und nicht, wie beim Golf 4, über nen Sensor machten den Scirocco 2 um einiges agiler, (vor allem von "unten heraus") als den Golf 4 1,6 16V.

Ich war sogar beim Freundlichen um das Gaspedal, (bzw. den Sensor), checken zu lassen und um zu fragen ob das eventuell an der Software für den Motor liegt.
(Ja, ja, lacht mich nur aus -.-)

Ich war schon geschockt als ich zum Ersten Mal meinen Golf 4 gefahren bin....unter 3,5 k Umdrehungen kommt ja so gar nichts....und noch weniger wenn man die Helferlein wie Klima usw. anhat. (Aussage meines KFZlers: Klima "frisst" ca. 10 PS).

Meine Meinung ist, dass der 1,6er mit relativ hohen Drehzahlen gefahren werden will, um ein bissi Spass zu haben...aber nen Sprint-Wettbewerb wirst Du mit dem Motor garantiert nicht gewinnen. Traurig aber leider wahr!
 

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Losti (01.04.2013)
Alt 01.04.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 3´er Golf mit 75 PS (AEA) ging auch subjektiv besser als mein jetziger AZD. Mag auch am E-Gas liegen, dass das einem so träge vorkommt, aber mein Motor giert immer richtig nach Drehzahl...
AZaD ist offline  

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Alt 01.04.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Losti
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Zitat:
Zitat von Marita Beitrag anzeigen
Mal meinen, (rein subjektiven), Senf dazu gebe:

Ich bin vor meinem Golf 1,6 16V ein Scirocco 2 GT II mit sage und schreibe 1.8 l Hubraum & 95 PS gefahren. Gefühlt ging der um Welten besser ab als der Golf 1,6 16V den ich jetzt habe.
Nun wog der Scirocco rund 500KG weniger als der Golf 4 und selbst die 0,2 Liter mehr Hubraum in verbindung mit einem richtigen Gaspedal, welches über einen Seilzug funktioniert und nicht, wie beim Golf 4, über nen Sensor machten den Scirocco 2 um einiges agiler, (vor allem von "unten heraus") als den Golf 4 1,6 16V.

Ich war sogar beim Freundlichen um das Gaspedal, (bzw. den Sensor), checken zu lassen und um zu fragen ob das eventuell an der Software für den Motor liegt.
(Ja, ja, lacht mich nur aus -.-)

Ich war schon geschockt als ich zum Ersten Mal meinen Golf 4 gefahren bin....unter 3,5 k Umdrehungen kommt ja so gar nichts....und noch weniger wenn man die Helferlein wie Klima usw. anhat. (Aussage meines KFZlers: Klima "frisst" ca. 10 PS).

Meine Meinung ist, dass der 1,6er mit relativ hohen Drehzahlen gefahren werden will, um ein bissi Spass zu haben...aber nen Sprint-Wettbewerb wirst Du mit dem Motor garantiert nicht gewinnen. Traurig aber leider wahr!
Wow danke für den Bericht. So habe ich das noch nie gesehen das es tatsächlich an der Modelkreihe liegen könnte und nicht an einem Fehler oder Defekt.
Danke dafür werde zwar trotzdem mal den Motor checken lassen um sicher zu gehen
Losti ist offline  

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Alt 01.04.2013, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja, der 16 ventiler geht ja allgemein gesehn schon nicht all zu gut vom ansprechen her, aber du schreibst was von einem rucken bei lastwechseln, dann tausch doch mal getriebe- & motorlager + motor neu ausmitteln lassen, das sollte schon einiges bewirken für ein subjektives empfinden!!! ( -> dann ist nämlich das rucken weg )
discostue84 ist offline  

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Alt 01.04.2013, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Losti
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen
ja, der 16 ventiler geht ja allgemein gesehn schon nicht all zu gut vom ansprechen her, aber du schreibst was von einem rucken bei lastwechseln, dann tausch doch mal getriebe- & motorlager + motor neu ausmitteln lassen, das sollte schon einiges bewirken für ein subjektives empfinden!!! ( -> dann ist nämlich das rucken weg )
Hätte ich das bloß früher gewusst mit dem 16V Aber ist halt mein erstes Auto und da fehlen die Erfahrungen bezüglich Autokauf ein wenig.
Was kostet der Spaß den ca? Ölwechsel ist eh fällig also gleich alles aufeinmal
Losti ist offline  

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Alt 01.04.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,
Fahre des selbe Auto wie du.
Das der erste Gang schwer reingeht und das der Schaltknüppel ruckelt ist normal. Kannste auch im Thread "azd motoren" nachlesen. Die vollen 105 ps bekommst zunächst indem du mal super plus tankst. Darauf ist der nämlich ausgelegt kann auch nen msg update geben, um das kämpfe ich aber auch noch

P.s. sorry für die rechtschreibung, bin am handy
Golf4neuling1993 ist offline  

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Alt 05.04.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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und hat sich schon was ergeben ?
http://www.golf4.de/golf4/60436-azd-motoren.html

da kannste auch nochmal nachlesen, steht ziemlich viel dabei

Geändert von Golf4neuling1993 (05.04.2013 um 15:34 Uhr)
Golf4neuling1993 ist offline  

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Alt 05.04.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wie?
der 8V geht besser als der 16V ?????????????
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 05.04.2013, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird ne halb voll oder halb leer Diskussion.
PuKY ist offline  

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Alt 06.04.2013, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja nu, sind ja beides keine formel 1 flitzer aber allgemein spricht der 1.6er 8ventiler besser aufs gas an wie der 16v, ist also ein wenig spritziger als der 16v. auch objektiv kann ich den vergleich so bestätigen. das einzige was ist, das der 16v nicht so viele kinderkrangheiten mit sich her bringt und mit 1km/h mehr eingetragen ist wie der 8v

aber zurück zum themenersteller, ja, tausch mal, sollte sich bemerkbar machen wenn die lager neu sind!!! und ps: fehler haste bei dem autokauf nicht gemacht!!! soooooo groß ist der unterschied nun auch wieder nicht wir vergleichen ja hier nicht trabi mit ferrari
discostue84 ist offline  

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Alt 08.04.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
zotty
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Der 16V hat mehr Kinderkrankheiten als der 8V? Bitte um Aufklärung !
zotty ist offline  

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Alt 08.04.2013, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mal die Bremsen checken! Klingt doof macht aber Sinn!
Du schreist das er schlecht rollt und nicht wirklich ausm Quark kommt!
Könnte natürlich sein das ein oder 2 Sättel bei dir fest sind! Kommt ja nicht selten vor!
Ich denke n Blick würd sich lohnen!


Renaldo89 ist offline  

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gbg-golf (17.08.2013)
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