Dazu wirst Du auch keine abschließende Aussage erhalten. Wenn die Motorsteuergeräte 1:1 die gleichen sind, also auch genau die selbe Bezeichnung tragen, dann kann beides funtkionieren. Sowohl das Umlöten des PSOP44 als auch des 8 pin WFS Chip. Es kann aber auch sein, dass es einfach nur ne Errormeldung gibt und der Motor aus bleibt.
Sei mir net böse, aber wenn mal 10 mal hintereinander genau die gleiche Frage postet und keiner drauf antwortet, dann könnte das daran liegen, dass hier keiner eine abschließende Aussage dazu machen will oder kann. Du kannst es testen, es kann funktionieren, aber es muß nicht. Wenn das andere Steuergerät einen anderen Kennbuchstaben am Ende hat, kann es Innen völlig anders aufgebaut sein, andere Bausteine enthalten und Kennfelder an anderen Positionen haben. Dann funktioniert gar nix.
Übrigens kann man auch den PSOP44 Sockeln. Gibt da z.B. so sargähnliche Sockel von Meritec. Kosten so um 13 Euro das Stück und funktionieren ganz hervorragend. Gibts z.B. bei Günther Jäger Elektronik zu kaufen.
Ich persönlich würde Dir raten, verkaufe das gechippte Steuergerät so wie es ist, denn von der Leistungsstegerung wirst Du nix merken. Wirklich Sprit sparen wirst Du damit sicher auch nicht. Von dem Erlös kannst du Dir vlt ein tolles Radio kaufen oder dergleichen. Will sagen, etwas, wovon Du tatsächlich einen positiven Nutzen hast.
Wer hat das andere Steuergerät eigentlich gechippt? Namhafter Tuner? NoName? Wer sagt Dir, dass die Abstimmung sinnig gemacht ist und passt? Hast Du wenigstens eine Lambdaanzeige im Wagen?
Lernwerte löschen geht, indem man sich softwaremäßig, also z.B. mit VCDS ins Steuergerät einloggt und die Lernwerte zurück setzt. Ist total simpel. Ob Dir das in Bezug auf Deine WFS hilft, kann ich Dir aber nicht sagen. Lernwerte lsöchen muß man aber eh, weil alle Lernwerte zurück gesetzt werden müssen, die noch im Steuergerät sind (bezieht sich z.B. auf Lambdasondenwerte, Werte von Klopfsensoren, Anpassung des LMM usw.)
Geändert von Stephan L. (02.11.2012 um 16:51 Uhr)
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