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Alt 26.08.2013, 00:09
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Standard Hella TFL an Lichtschalter (Pin 3) 4,5,6 ?

Ich habe mich jetzt umentschieden und möchte das Hella TFL direkt am Lichtschalter (Pin 3(?) anschliessen. (ohne das Relais)

Ich habe die Suche benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden.

1.) Welche Kabel benötige ich vom Hella TFL und welche kann ich weglassen ?

2.) Was kommt an Pin 3 ? (1J1)

3.) Welche Pins müssen überbrückt werden ?

4.) Welche "Reparatur Leitungen" (Einzelleitungen) benötige ich ? (wieviele?)

5.) Wie lautet die Teilnummer von dem Sicherungshalter ?
(Ich kann doch auch den vom Hella TFL nehmen?)

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies wäre fein

Wenn bitte vielleicht noch jemand dieses "Schaltbild" vervollständigen (oder mich korrigieren) könnte ?




Geändert von coyote (26.08.2013 um 09:17 Uhr)
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Alt 26.08.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1.) Welche Kabel benötige ich vom Hella TFL und welche kann ich weglassen ?
warscheinlich alle, aber mindestens die plus und minus leitung.

2.) Was kommt an Pin 3 ? (1J1)
die plus leitung

3.) Welche Pins müssen überbrückt werden ?
keine

4.) Welche "Reparatur Leitungen" (Einzelleitungen) benötige ich ? (wieviele?)
bei freundlichen fragen, es ist nur eine die in den schalter eingepint werden muß.

5.) Wie lautet die Teilnummer von dem Sicherungshalter ?
(Ich kann doch auch den vom Hella TFL nehmen?)
nimm einfach den von hella und gut is.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
coyote (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
1.) Welche Kabel benötige ich vom Hella TFL und welche kann ich weglassen ?
warscheinlich alle, aber mindestens die plus und minus leitung.

2.) Was kommt an Pin 3 ? (1J1)
die plus leitung

3.) Welche Pins müssen überbrückt werden ?
keine

4.) Welche "Reparatur Leitungen" (Einzelleitungen) benötige ich ? (wieviele?)
bei freundlichen fragen, es ist nur eine die in den schalter eingepint werden muß.

5.) Wie lautet die Teilnummer von dem Sicherungshalter ?
(Ich kann doch auch den vom Hella TFL nehmen?)
nimm einfach den von hella und gut is.

Hey, vielen Dank schon mal dafür !

Wenn jetzt bitte vielleicht noch jemand dieses "Schaltbild" vervollständigen (oder mich korrigieren) könnte ?



Bin völlig übermüdet und kann mir nur vorstellen das die gelben Leitungen von den TFLs mit an das Pin-3 Kabel sollten und das braune Kabel der TFLs an "-" der Batterie ?

Gute Nacht ^^
coyote ist offline  

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Alt 26.08.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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so wird nen schuh draus:
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Erazer für den nützlichen Beitrag:
coyote (26.08.2013), Phipz87 (26.08.2013)
Alt 26.08.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Brücke zwischen 3 und 7, fertig!

Und man brauch keinen Hella Zusatz Mist

Lies einfach diesen Threat:

Zitat:
Zitat von abtvs4 Beitrag anzeigen
nein brauchst du nich.du musst nur eine brücke zwischen pin 3 und pin 7 am stecker vom lichtschalter machen
Ergebnis ist das Originale TFL, welcher der G4 "von Haus aus kann".

Geändert von Golf4-2.0 (26.08.2013 um 13:05 Uhr)
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Alt 26.08.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wozu eine brücke? das funktioniert auch alles schon wie ich es gezeichnet habe.
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Alt 26.08.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
wozu eine brücke?
würde mich auch interessieren..? TFL und Abblendlicht sind doch garnicht zugelassen oder irre ich mich?
Chris-tian ist offline  

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Alt 26.08.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Tagfahrlicht und Abblendlicht sind zusammen nur zulässig, wenn TFL stark gedimmt wird. Man könnte TFL bei Nacht auch ganz abschalten, das war wohl eine Verbeugung vor Audi.
Bei der HU sollte da öfter drauf geachtet werden.

Entweder - die Kontakte sind bereits im Schalter und werden genutzt, das TFL bei Abblendlicht voll auszuschalten, oder die Dimmerei benötigt eine dritte Leitung.
Wilhelm ist offline  

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Alt 26.08.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Tagfahrlicht und Abblendlicht sind zusammen nur zulässig, wenn TFL stark gedimmt wird.
in diesem Fall wäre es dann als Positionslicht eingesetzt

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Entweder - die Kontakte sind bereits im Schalter und werden genutzt, das TFL bei Abblendlicht voll auszuschalten, oder die Dimmerei benötigt eine dritte Leitung.
soviel ich weiß ist Pin 3 ist der Anschluss für das Tagfahrlicht ein weiterer Anschluss sollte dafür nicht nötig sein
Chris-tian ist offline  

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Alt 26.08.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
wozu eine brücke? das funktioniert auch alles schon wie ich es gezeichnet habe.
...weil dann die Hauptscheinwerfer gedimmt als TFL fungieren und der Rest aus beibt, auch hinten ist aus. Sollte jeder G4 können. Meiner kanns
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 26.08.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zusätzlich zum Hella?
Chris-tian ist offline  

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Alt 26.08.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
so wird nen schuh draus:

Vielen Dank !

TFL wird jetzt aber nicht automatisch gedimmt, sondern geht beim Drehen des Schalters aus ?

Und schaltet das TFL schon beim Zündschlüssel einstecken oder erst beim ersten Drehen oder beim Einschalten des Motors ?

Auf jeden Fall Danke !
coyote ist offline  

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Alt 27.08.2013, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Zusätzlich zum Hella?
Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Brücke zwischen 3 und 7, fertig!

Und man brauch keinen Hella Zusatz Mist

Lies einfach diesen Threat:



Ergebnis ist das Originale TFL, welcher der G4 "von Haus aus kann".
Erst lesen, dann posten!
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Alt 27.08.2013, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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gelesen hab ich es, nur verstanden nicht

habs so verstanden, dass man die Brücke macht und dann das TFL direkt an Pin 3 anklemmt ohne "Zusatzmist" (dachte du meinst das KFZ Relais oder R87 Modul)

Aber jetzt ist's klar, das wäre wohl die einfachste und schnellste Möglichkeit das Ganze original zu lösen.

War mir nicht klar, dass das Abblendlicht dann gedimmt geschalten wird, muss ich glatt mal testen. Irgendwelche Zusatz TFL's sehen immer so affig aus.
Chris-tian ist offline  

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Alt 27.08.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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so wird nen schuh draus:

Ist angeschlossen. 12 Volt am TFL sobald ich den Zündschlüssel aktiviere.

Starte ich aber den Motor, liegen die "vollen" 14,x Volt am TFL an.

Doofe Frage, aber machen das die 12V Leuchtmittel lange mit ? :S

Ich dachte "ich habe fertig" ?
coyote ist offline  

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Alt 27.08.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast doch im gesamten Bordnetz die gleiche Spannung anliegen... und hattest du schonmal Probleme damit?
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Alt 27.08.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ist völiig normal... eine volle batterie hat um die 12,6 volt.
wenn die lichtmaschine an ist und die battie läd, liegt die spannung so bei knapp über 14 volt, sonst würde ich batterie nicht geladen werden.
Erazer ist offline  

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Alt 27.08.2013, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Du hast doch im gesamten Bordnetz die gleiche Spannung anliegen... und hattest du schonmal Probleme damit?
Im Fahrerraum kommen bei den Schaltern und Leuchtmitteln während der Motor läuft doch aber auch nur 12,x Volt an und nicht die 14,x Volt. So zeigt es jedenfalls das Voltmeter im Fahrerraum an. (?)

Daher wollte ich lieber noch mal nachfragen, ob diese 14,x Volt jetzt nicht die Lebenszeit der 12V TFL Leuchtmittel beeinträchtigen. :S

Habe jetzt auch mal losgegoogelt und das scheint wohl i.O. zu sein mit den 14,x Volt.


Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
ist völiig normal... eine volle batterie hat um die 12,6 volt.
wenn die lichtmaschine an ist und die battie läd, liegt die spannung so bei knapp über 14 volt, sonst würde ich batterie nicht geladen werden.
Okidoki. Dann nochmals Danke! Diese Pin 3 Lösung ohne Relais ist echt zu einfach.



Geändert von coyote (27.08.2013 um 17:33 Uhr)
coyote ist offline  

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