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Alt 25.11.2013, 21:48
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axion_b
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Standard Golf 4 Tacho Geschwindigkeit wird nicht angezeigt ???

Liebe VW-Freunde,

Letztes Jahr, im September wurde plötzlich die Geschwindigkeit in meinem Golf IV 1.6 AKL, BJ 03/99 LPG Zavoli, sporadisch einige Tage lang nicht angezeigt.

Die nächsten Tage war aber alles wieder ok.

Im Juni dieses Jahr bin ich bis nach England, dann nach Scotland mit dem Golfi, da hats geregnet und die Geschwindigkeit spinnte wieder, von 0 auf irgendwas, dann richtig, dann gar nichts.
Zurück nach Deutschland war wieder alles OK.
So im Sommer aber ging irgendwann gar nichts mehr und das mind. 2 Monate lang.
Zuerst Tachosensor gekauft und gewechselt, bei dem alten war den mittleren Kontakt vergammelt. So dachte ich, alles Klar, das wars!

Am nächsten Tag auf der A13 zuckte plötzlich der Tachonadel, so nach unten, dann wieder hoch und immer weniger als die reale Geschw. angezeigt, bis es irgedwann still auf 0 stand !!!!
Ich war verwirrt, also wieder an die Arbeit, Kabel durchgecheckt,
da eventuelle Knickstellen, vergamelt, usw. Stecker geprüft und was alle so zum Thema schreiben.

Dann habe ich eine Diagnose während einer Fahrt gemacht,
VAG-COM (311.3-S Vollversion) zeigt im Menü Motorsteuergerät IMMER
(ob der Tacho geht oder nicht) die Geschwindigkeit an.
Also nehme ich an, dass der Tachosensor am Getriebe funzt, oder?
VW meinte, Signal geht vom Geber direkt zuerst ins Tacho, dann wird ins MStG geleitet, oder?

VAG-COM in Menü Kombinstrument Steuergerät zeigt die Geschwindigkeit an, nur wenn der Tacho geht, sonst wie gesagt, nur im MSt.Gerät.

Ansonsten gehts alles übrige, keine weiteren Beschwerden, bis auf die Tankanzeige, die spinnt wenn man um die Kurven fährt, hängt aber wohl Zusammen mit dem Geschwindigkeit?

Der aktuelle Stand ist, morgens funktioniert die Geschw.anzeige 10-15 min. lang, dann zuckts nach unten, immer nach unten, NIE nach oben! und geht langsam auf 0 und bleibt dort stehen. Tages-km und Gesammt-km werden NICHT mitgezählt, wenn die Geschw. Nadel auf null steht.

Ich ging dann wieder zu VW, habe das alles geschildert, die meinten, mein Kombi-Instrument wäre kaputt. Ich habe einen von VDO besorgt, bisher war Motometer.

Heute abend endlich VDO-Tacho eingebaut, neu codiert, Schlüssel usw. angelernt und dann das Auto gestartet, losgefahren und die Geschwindigkeits-Nadel GING NICHT !!!!!!

Ich bin fassungslos, was könnte ich noch übersehen haben?

Sicherungen, Rücklicht, alles schon gecheckt, alles was im Internet so steht.

Stell-Diagnosen auch OK, die beiden Tachos!

Der Punkt ist, warum geht die Anzeige morgens, bzw. wenn das Auto länger gestanden hatte und dann nicht? Und je kürzer Zeit natürlich das Auto stand, dann gestartet wird, desto kürzer auch die Anzeige dementsprechend geht.

Bitte um eure Hilfe,

Vielen Dank für das Lesen,
MfG axion_b



Geändert von axion_b (25.11.2013 um 21:58 Uhr)
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Alt 26.11.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Von wo bis wo hast du die Kabel geprüft? Gemessen oder nur optisch geprüft?
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Alt 26.11.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
axion_b
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Du hast Recht,
ich bin nicht so wirklich auf dem Grund das mit den Kabeln gegangen. Messen wollte ich beim Sensor-Wechsel, da aber Kontakt gegammelt, dachte ich alles Klar! Stecker war optisch OK.
Ich habe die Kabel von Sensor bis zu dieser Knickstelle unter Baterie bis zum Kabelkanal in die Vertikale, da war schon was repariert worden, da nicht original Band und so irgendwie rumgefuscht.
In der Hand hatte ich die Braune Leitung (Masse laut VW) die dann durchgetrennt war, ob vom Ziehen? Da ist echt ne Stelle, total viel Platz...und lange Kabel...
Abisoliert und mit Press-Verbinder, (kein Löten) verbunden. Dabei ist mir aufgefallen, obwohl Kupfer, sahen die Drähte wie verrostet aus !!!
Vielleicht muss ich einfach alle drei Kabel samt Stecker vom Sensor bis in das Verteiler-Kasten unterm Wischer erneuert?
Kommt das Tachosignal im MStGerät auch von woanders? oder gehts zuerst dort rein und dann ins Tacho?
axion_b ist offline  

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Alt 26.11.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich würde mal den Leitungswiderstand messen vom Stecker bis zum Wasserkasten, dabei dann am Kabelstrang wackeln. Hast du eine Climatronik? Ich weiss nicht aus dem Kopf ab wann sich das Kabel vom Msg splittet
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.11.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
axion_b
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Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort,

ich werde mich demnächst an die Arbeit machen, die Kabel so richtig zu durchleuchten.

Ansonsten, kein Climatronik, nur manuelle Klima vorhanden.
axion_b ist offline  

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Alt 22.02.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ähnlichen Fehler hab ich gerade.

Golf 4 R32 BJ 2003.

Steht das Auto länger als 3-4 Std geht im Tacho keine KMH Anzeige mehr. Der Rest läuft wunderbar. Ich fahre dann 10-15 km und im Betrieb springt plötzlich die Tachonadel auf die entsprechenden KMH.

Mach ich den Motor aus und starte ihn 15 Minuten später wieder: Siehe da alles geht.
Starte ich den Wagen am nächsten Tag: KMH geht wieder nicht, rest im Tacho geht wie immer. Nach 10-15 km kommt dann wieder die Nadel von jetzt auf gleich einfach "hochgesprungen" und bleibt da.


Bitte um Hilfe.

Ps. VCDS sagt: Fehlerspeicher leer
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 22.02.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hast du schon die Kabel unterm Batteriekasten geprüft? Die Knickstelle dort ist immer gut für nen Kabelbruch. Hatte der TE ja auch da
Agent007 ist offline  

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Alt 22.02.2015, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei mir war der Fehler im Geber, da war ein Kontakt "abgerostet".
Einfach mal den Stecker ziehen, wenn ein Pin im Stecker steckt, hast du den Fehler.
Ansonsten durchpiepen.
Highline V5 ist offline  

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Alt 22.02.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wird die Geschwindigkeit im MWB angezeigt? Geschwindigkeit kannst du auch über die Climatronik anzeigen lassen zum prüfen
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Alt 23.02.2015, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok was wäre wenn die Geschw. in der Klimatronik angezeigt wird am Tacho aber noch nicht? Und was wäre dieser Fall dann genau umgekehrt genauer gesagt was schließen wir für Bauteile aus bei dem jeweiligen Ergebnis?

Welchen MWB soll ich dir fahren? Dann häng ich morgen VCDS dran.

Danke für eure Hilfe!
Lg Alex
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 23.02.2015, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn im Mwb und Climatronik angezeigt wird, wird was an deinem Tacho nicht i.O sein. Wenn es am Geschwindigkeitsgeber liegen würde, müsste der eigentlich auch im Speicher stehen
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Alt 24.02.2015, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok und was könnte es am Tacho selbst sein wenn der Tacho einfach so mirnichts dirnichts nach 10 Minuten plötzlich funktioniert?

Was mich wundert: Alles im Tacho geht, nur eben die KMH nicht.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 24.02.2015, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lötstelle etc. Gang und gebe beim TT Tacho zb
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Alt 24.02.2015, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Heissluftfön?

Hab ich da irgendwo ne Möglichkeit?
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Alt 25.02.2015, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Stellgliedtest kannste auch machen, dann weisst du doch 100% ob es am Tacho liegt
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Alt 25.02.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok das ist ne super Idee jetzt muss ich aber doof nachfragen.
Hast du mir ne Kurzanleitung wie ich den durchführe?

VCDS 12.12.3

Vielen Dank für deine Hilfe
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 25.02.2015, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kombiinstrument anwählen und dann auf Stellglieddiagnose klicken
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Alt 27.02.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also hab die Stellglieddiagnose heute mal gemacht.

Resime: Drehzahl geht einmal hoch/runter. Danach Tank. Danach KMH. Am Ende kommt nur kurz "abgeschlossen". Keine weiteren Fehler erkennbar.

Jetzt hab ich aber "endlich" nen Fehler im Speicher hinterlegt:

16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal
P0501 - 004 - unplausibles Signal - Sporadisch

Dazu kommt noch: Zylinder 1 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch // P0301 - 001

Der wird natürlich mit dem oberen Zusammenhängen da ich ja gefahren bin während der Motor gemeint hat er sei noch im Stand....
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 27.02.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrennungsaussetzer Fehler hat aber nichts mit dem Geschwindigkeitssensor Fehler hu tun. Dann musst du dir mal die Kabel angucken/messen
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Alt 27.02.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Soll ich nicht einfach nur den Wegstreckensensor 1j0 919 149 a austauschen?

Danke nochmals für eure Hilfe!
Super Sache


Ice-Cu-Be ist offline  

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Stichworte
geschwindigkeitsanzeige, kombiinstrument, tacho ausgefallen, tacho geht nicht, tachogeber


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