Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2014, 07:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard Probleme mit meinem Radio und Innenraumbeleuchtung

Hallo,

vorab vielleicht einmal: Ich kenne mich weder mit den Kabeln aus, noch mit den Sicherungen, etc. Ich habe vor einiger Zeit von meinem Blaupunkt-Radio auf ein neues Pioneer umgebaut. Das war auch alles Plug und Play und funktionierte seitdem prima (außer das Dimmen, aber nicht benötigt).

Nun habe ich wieder basteln müssen und die Finger nicht weglassen können, da das Radio irgendwie schräg im Schacht war. Ich habe das Radio raus genommen und versucht vernünftig einzubauen. Der Rahmen hält so gut wie garnicht. Ich schildere mal die aufgetretenen Probleme:

Während der Arbeiten am Radio kurzes Flackern des Innenraumlichtes und Knacken irgendwo im Armaturenbrett. Nun geht das Radio nicht mehr an. Ich habe einen Freund angerufen, der hat mehr Ahnung und hat gleich Spannungen geprüft. Die Sicherung am Radio selber ist in Ordnung. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe jetzt ein altes Blaupunkt von ihm drin ohne das Adapterstück, also der braune und schwarze Stecker stecken direkt im Radio. Das läuft auch. Das Pioneer benötigt ein Adapter. Dann ist vermutlich das Radio kaputt oder der Adapter?

Nun schaltet sich das Licht nicht mehr ein beim Schlüssel abziehen! Ich habe recherchiert und gelesen, dass die Sicherung Nr. 37 dafür verantwortlich sein soll? Diese scheint bei mir aber optisch in Ordnung. Das habe ich alleine geprüft. Was kann es jetzt noch sein? Wie kann ich die Sicherung noch prüfen? Beim Öffnen der Tür und Verriegeln, Entriegeln geht die Beleuchtung. Geht allerdings auch wenn ich die Sicherung 37 entnehme. Licht bleibt dann an. Ich weiß hier nicht mehr weiter!

NACHTRAG: Das ältere Radio im Moment muss ich selber an und ausschalten, vorher ging es von selber an und beim Abziehen des Schlüssels ging es aus. Bei meinen beiden Radios vorher war das so, seit gestern muss ich die Knöpfe drücken!



Geändert von Hagen0208 (06.02.2014 um 07:56 Uhr)
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Konrolliere mal die Sicherungen! Am Radio und im Sicherungskasten an der Fahrertür!

Belegung der Sicherungen:

https://www.golf4.de/elektronik-tach...-golf-4-a.html
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Die Innenraumbeleuchtung ist ja ein bekanntes Thema, aber ich habe ja das Problem wie bei den meisten garnicht. Radiotechnisch ist aber alles ok, wenn das alte Radio läuft? Dann reklamiere ich nämlich heute bei Pioneer mal.

Die Sicherungen muss ich dann nur wegen des Lichts suchen oder?
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Die Radios haben eigendlich hinten auch noch ne Sicherung ist die denn in Ordnung? manschmal haben die Radios auch so einen schwarzen Kasten im Kabelbaum vllt sind da auch welche verbaut! Schau das mal alles nach!

Und dann die Sicherungen im Auto zwecks Licht...
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Ja mein Kumpel hatte ja mit seinem Spannungsprüfer die Sicherung geprüft, kurzer Piepton, Sicherung in Ordnung. Will nun ungern am Radio schrauben und nachher die Garantie gefährden. Ich werde auf jeden Fall mal reklamieren.

Und wegen des Lichtes kann es irgendwo an einer anderen Sicherung liegen?
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Du hast bestimmt den Remote also geschaltetes + mit dem Dauerplus vertauscht bei dem Pioneer Radio! Deswegen geht das andere auch! Schecke mal die Sicherung 37 wenn du nicht sicher bist ob die heile ist dann tausch die doch einfach mal gegen nen andere 10A!

Falls es dann wiedergeht beim Pioneer geschaltetes + (remote) und Dauerplus vertauschen!

Dann sollte das auch laufen!


Edit: Check auch mal Sicherung 10! Das wurde ab Nov 2001 geändert!

Geändert von Funnix (06.02.2014 um 08:59 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Kannst du das für mich Laie besser erklären? Ich habe den schwarzen Stecker und den braunen Stecker. Die kann ich im Adapter ja nicht vertauschen (unterschiedliche Formen). Und beim Radio passt der Adapter auch nur in eine Öffnung. Das Radio was ich jetzt drin habe, geht ohne Adapter und da kann ich auch nichts vertauschen, da das Radio auch die unterschiedlich geformten Steckeranschlüsse hat. An den Kabeln selber habe ich ja nichts gemacht, war und ist ja alles Plug und Play. Im Adapter zwischen den beiden Enden selber sind 3 Anschlüsse, die sind aber alle korrekt und fest verbunden.

Ist die Frage ob das Radio das überhaupt das automatische an und aus unterstützt. Weil ich habe an den Kabeln ja nichts gemacht. Oder kann dieses Dauerplus oder was auch extra abgesichert sein und durch eine defekte Sicherung tot sein? Kann ich das bsp. mit dem Zigarettenanzünder testen? Der ist immer an wenn meine Ladekabel drin steckt!
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Bei dem Pioneer müsste noch ein ISO Adapter dabei gewesen sein wo du dann die Golf Stecker reinsteckst! Und hier kann man irgendwo gelb/rot und rot vertauschen! Ich weis auch nicht genau wie das bei deinem Radio ist... deswegen auch sehr schwer zu erklären!

Steht auch so in der beschreibung vom Pioneer-Radio!


Was für ein Pioneer Radio hast du denn?

Geändert von Funnix (06.02.2014 um 09:28 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Pioneer DEH4550BT

Ich habe das schwarze Stück für die 2 Stecker vom Auto, dann habe ich da Kabel dran mit so silbernen Metallklemmen. Das ganze nochmal als Gegenstück für ins Radio. Meinst du diese Stecker? Da ist ein rotes Kabel dabei, ein blaues Remote und ein gelbes glaube ich. Diese 3 Verbindungen sitzen fest, alles geprüft.

Siehe Bild http://data.motor-talk.de/data/galle...pter-23841.jpg
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

JA genau das meine ich das rote und das gelbe Kabel auseinanderziehen und vertauschen!! Dann noch die defekte Sicherung finden und tauschen und dann läuft alles!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

am pioneer radio das rote auf das gelbe kabel kreuzen. aber wenn vorher schon alles funktioniert hat kann es daran eigendlich nicht liegen. es könnte sein das du beim einschieben in den schacht ein anderes kabel eingeklemmt hast und irgendwas zerschossen hast. wenn das andere Radio selbst auch nicht mehr aus geht und im Amaturenbrett was geknistert hat is was durchgebrannt, aber was kann man per ferndiagnose schlecht sagen.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich denke das der Remote (S-Kontakt) zu stark belastet wurde und die Sicherung gekommen ist! Deswegen Rot und Gelb tauschen und Radio wieder rein! Sicherung ersetzten und freuen!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2014, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Ich denke das der Remote (S-Kontakt) zu stark belastet wurde und die Sicherung gekommen ist! Deswegen Rot und Gelb tauschen und Radio wieder rein! Sicherung ersetzten und freuen!
könnte auch sein das das zündschloss abgeraucht ist...
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
könnte auch sein das das zündschloss abgeraucht ist...

Noch nie gesehen aber sollte vorher nicht die Sicherung kommen?

An den Fredersteller:

Was ist jetzt mit den Sicherungen? 10 und 37, testen auf Durchgang mit Prüfgerät oder Testweise austauschen, angucken reicht nicht!

Geändert von Funnix (06.02.2014 um 10:13 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Ich denke das der Remote (S-Kontakt) zu stark belastet wurde und die Sicherung gekommen ist! Deswegen Rot und Gelb tauschen und Radio wieder rein! Sicherung ersetzten und freuen!
Welche Sicherung? Am Radio die ist ok.

Ich muss die Sicherungen testen, dann kann ich das sagen. Das Zündschloss muss ok sein, Licht geht nach einsteigen und Zündung an nämlich aus. Oder nicht?

Es ging vorher mit der Verkabelung, soll ich jetzt die Farben tauschen? Das kann ich ja mal machen. Das Remote war glaube ich garnicht zusammen verbunden, das lag glaube ich die ganze Zeit lose drin mit den Gummisteckern da. Geknistert hat es nicht, es hat geknackt wie wenn man die Zündung anmacht. Mehrere Male in einem Abstand, aber immer nur 1x kurz, Licht war auch direkt wieder da
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Deutschland
Beiträge: 6.169
Abgegebene Danke: 469
Erhielt 383 Danke für 306 Beiträge

Standard

remote is so auch nicht korrekt. Rot is + und gelb geschaltet. remote kommt in der regel vom Radio und ist Blau

aber wenn s vorher funktioniert hat mußt du das NICHT tauschen.
golfiv19 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
remote is so auch nicht korrekt. Rot is + und gelb geschaltet. remote kommt in der regel vom Radio und ist Blau

aber wenn s vorher funktioniert hat mußt du das NICHT tauschen.
Ja geschaltetes eben... ist auch egal...

der Kontakt im Zündschloss geht aber nicht man lese weiter oben..

Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Nun schaltet sich das Licht nicht mehr ein beim Schlüssel abziehen! Ich habe recherchiert und gelesen, dass die Sicherung Nr. 37 dafür verantwortlich sein soll? Diese scheint bei mir aber optisch in Ordnung. Das habe ich alleine geprüft. Was kann es jetzt noch sein? Wie kann ich die Sicherung noch prüfen? Beim Öffnen der Tür und Verriegeln, Entriegeln geht die Beleuchtung. Geht allerdings auch wenn ich die Sicherung 37 entnehme. Licht bleibt dann an. Ich weiß hier nicht mehr weiter!

Geändert von Funnix (06.02.2014 um 11:09 Uhr)
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
GTI Edition 35 & Golf IV
 
Benutzerbild von Hagen0208
 
Registriert seit: 12.08.2009
GTI Ed. 35 & Golf IV Pacific
Beiträge: 2.085
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard

Also Sicherung Nr. 10 ist durch! Habe aber keinen Ersatz. Austauschen und gut ist oder zerschießt es die wieder sofort?
Hagen0208 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Na guck... wenn du das Radio richtig anschließt sollte sie heile bleiben! Sprich gelb an gelb und rot an rot! Dann das Radio anschließen! Nun sollte bei abgezogenem Schlüssel durch Einschalten per Hand das Radio einschalten! Wenn nicht müssen das rote und das gelbe Kabel über kreuz vertauscht werden!
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

So anschließen wenn das Radio bei abgezogenem Schlüssel nicht angeschaltet werden kann!



Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfSchnecke Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 22.09.2013 16:07
CHR!S FLC Golf4 105 10.03.2010 13:24
xr4_99 Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 04.03.2010 11:39
The Knight Carstyling 14 06.07.2008 12:52
Gauner Car Hifi, Telefon & Multimedia 0 10.03.2007 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben